Der Anfang eines Welsbecken

  • Hi,

    warten wir doch mal ab, was Elko schreibt, schließlich spricht er auf seiner eigenen HP auch von einer solchen Endgröße.

    ... fisker hat es oben schon geschrieben - die Ancistrus dolichopterus erreichen im Aquarium trotz optimaler Haltung nicht ihre aus der Natur bekannte Endgröße.
    Andernfalls wäre die genannte Beckengröße von min. 80 cm auch nicht vertretbar.

    Siehe auch den aqua-global-Newsletter vom 03.12.2012

    Viele Grüße
    Elko

  • Moinmoin,

    da habt ihr mich wohl eines besseren belehrt. Sollten die Tiere im Aquarium tatsächlich einen solchen Zwergenwuchs zeigen, spricht natürlich nichts gegen eure Besatzvorschläge.

    Aber wirklich erstaunlich, dass Tiere im Aquarium nur eine Länge von knapp über 50% ihrer angeblichen Endgröße erreichen, wieder was dazugelernt ;)

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~

  • Servus Lennert,


    Aber wirklich erstaunlich, dass Tiere im Aquarium nur eine Länge von knapp über 50% ihrer angeblichen Endgröße erreichen, wieder was dazugelernt ;)

    Sieh dir doch dazu beispielsweise nur mal die Gattung Baryancistrus, an wie langsam die im Aquarium wachsen und was das dagegen in der Natur für Brocken werden!

    Gruß
    Stefan

  • Ja und nein.

    In meinen Welsbecken schwimmen (fast) immer drei Gattungen. Meistens sind dies Ancistrus, Hypancistrus und Peckoltia (oder Panaqolus). Keine Kreuzungsgefahr und auch sonst Friede-Freude-Eierkuchen.

    Eine andere Art (z.B. L 183 u. L 184 > beide zur Gattung Ancistrus gehörig) würde im Schlimmsten Fall die Gefahr eines cross-breedings in sich bergen.

  • Moin
    Da der 204 auch sehr interessant aussieht wäre der auch sehr nett . Es gibt übrigens ein par Planänderungen :D . Nachdem ich zu dem Entschluss gekommen bin , dass ein neues Handy überflüssig ist bin ich auf eine andere Idee gekommen um das Weihnachtsgeld zu verschleudern :D Ein Zuchtregal soll her . Es soll 2 meter hoch und 1 meter lang werden ich kann bis 60 cm in die tiefe gehen .
    Dort sollen dann 3- 4 becken rein mit den maßen: 100x50x40 (LXBXH) ( wäre eine andere größe sinnvoller ??)
    Und dann dachte ich an L-183 und L-204 ( später können dann andere arten in 1-2 anderen becken nachfolgen !)
    Was haltet ihr von der Idee ??
    Was würden da so für kosten auf mich zu kommen ?? (Fische+Regal+Technik+Becken??)

  • Übrigens bin ich auf den L-204 gekommen da ich mir heute ein älteres Datz heft für 2 Euro geholt habe. Dort sind 2 Zuchtberichte aufgeschrieben( jeweils über den L-204).
    Also erstmal sind 2 Becken geplant . Was empfiehlt sich denn zu den L-183 zu setzen ?? Und zu den L-204 ??

  • Morgen Greg,


    wenn Du 60cm in die Tiefe gehen kannst, dann würde ich das bei Welsbecken auch immer tun. Folgende drei Kriterien sind für ein Welsbecken sinnvoll: Grundfläche, Grundfläche und Grundfläche :D

    Da Deine Becken nicht soooo groß werden, würde ich keine drei Arten einsetzen. Es sei denn Du willst von allen nur ein Pärchen pflegen. Da man bei den meisten angebotenen Fischen altersbedingt noch nicht die Geschlechter unterscheiden kann, ist das mit etwas Glück verbunden.

    Wenn Du mischen willst, dann denk bitte dran unterschiedliche Gattungen in einem Becken zu pflegen. Hybridisierung ist ein Thema für sich und spaltet die Community.

    Thema Kosten: Strom und Wasser sollten klar sein, wenn Du die Becken dämmst, dann kannst Du da noch etwas beim Strom sparen. Bei dem Material für Dein Regal kommt es drauf an, was Du Dir vorstellst und wie viel Du selbst davon machen willst/kannst. Die Kosten für die Technik hängen z.B. auch davon ab, wie Du filtern willst. Einrichtungsgegenstände wie Wurzeln und Hölen sind ein muss in so einem Becken. Es sollten immer mehr Höhlen in geeigneter Größe als Welse im Becken sein.


    Informiere Dich erst mal und mach Dir einen genauen Plan, was Du realisieren kannst/willst und stell dann gezielte Fragen, das vereinfacht die Sache ungemein.

    Hier im Forum findest Du viele Dokumentationen von Projekten unterschiedlichster Art. Such Dir einfach Deinen Favoriten raus und münz das auf Deine Gegebenheiten um. Die dann offenen Fragen werden Dir hier sicher gern beantwortet.

    Viele Grüße

    Matthias

    --------------------

    habe ständig Nachzuchten von L 201, L 270 und

    P. wingei "YTS" zum abgeben

  • Moin

    Maße Regal : 200 cm hoch , 60 cm tief , 100 cm lang.
    Maße Becken : 40 cm hoch , 60 cm tief , 100 cm lang.
    Filterung : Jedes Becken bekommt einen Regelheizer und einen Innenfilter (Aquaballs von Eheim).
    Licht: ?? Soll ich eine Abdeckung nehmen oder einfach offene Leuchtbalken ??
    Werte: http://www.stw-erftstadt.de/fileadmin/Medi…ebruar_2012.pdf ( Leitungswasser )
    Meine Werte (selbst gemessen) : Kh Leitungswasser = 6 , Ph Leitungswasser = 7,5-8,0
    Regalsystem : Ich dachte an ein Aluminium Steckregal ( soll wohl sehr gut sein ?? )
    Tiere die zur Zucht in Frage kommen : L-374,L-400,L-183,L-333,L204.
    Verstecke : Mangrovebholz und Fingerwurzeln ( hab ich ne tonne von ) Tonröhren sind auch kein Problem.
    Bodengrund : Sand
    Futter : da kann ich mit allem dienen .
    Jetzt meine gezielten Fragen :

    Was davon könnte ich zusammen setzen ??
    Macht es eher Sinn Jungtiere oder Alte schon Geschlechtsreife Tiere zu holen ??

  • Hallo Marc

    So erst mal ganz schön langsam. Bevor du loslegst solltest du dich gründlich in die Materie einlesen (bezweifle dass in deinem Tread genügend Infos zusammenkommen). Auf L-Welse.com gibt es gute Aufbauanleitungen von Aquaregalen. Eine perfekte Anleitung sonst da: http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?t=65734

    Du willst ein Aluregal? Ich habe selbst eines in Betrieb, wirklich super, sehen auch gut aus. Im Vergleich zu Schwerlastregalen oder Holzregalen wirst du aber sehr teuer, so 200-300€ würd ich mal für das Gestell rechnen. Sonst Holzregal: http://www.welse.ch/portal/Bericht…46/Default.aspx

    Heizung ist ok.

    Filterung: Ich würde dir von Innenfiltern abraten. Welse sind sehr sauerstoffbedürftig, darum sind für mich Luftheber in Welsbecken pflicht. Sonst brauchst du Sprudelsteine. Ich habe alle Becken mir HMF gefiltert, dahinter 1-2 CZ-Luftheber. Will nie mehr was anderes!
    Dann machst du dir eine Ringleitung, kannst mal schnell einen Einhänge/Gerdkasten anschliessen.

    Deine Wasserwerte sind aus meiner Sicht so an der Grenze. Für die Haltung werden die vielleicht so knapp ausreichen, wenn du züchten willst, brauchst du wohl eine UOA.

    Rechnen wir mal hoch für dein Regal:
    Regal: 200-300€
    Luftpumpe: ca. 50€ (zb. Hailea V-30)
    Aquarien: ca. 100€/Stk.
    Heizer: 20€/Stk.

    Dann kommen noch so Kleinteile, Ringleitung, Filtermatte..... das summiert sich meiner Erfahrung nach sehr. Ich würde jetzt mal mit rund 1000€ rechnen.

    nochwas zu den Becken. dein Regal ist 200cm hoch, willst 4 Becken? kannst vergessen. würde mind. 20cm Abstand zwischen den Becken wählen, sonst kannst du nicht hantieren mit Wurzeln.
    Ich habe 30 und 40cm hohe Becken. für deine Welse reichen 30cm, mit EHK wird es dann aber schnell eng.

    Zu den Welsen. Ich bin ein Freund der Gruppenhaltung, also immer so 5-10Stk. habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
    Es ist gut, wenn du Wunschtiere hast. zumindest bei uns in der CH sind 183er und 374er nicht zu bekommen. Also nicht entäuscht sein wenn du etwas suchen musst.

    L204 wird schon so 15cm gross, also mehr als so 5-7 Tiere würd ich in dem Becken nicht halten, eine zweite Art ist meiner Meinung nach zu viel.
    bei den anderen Arten kannst du evt. zwei Arten à 5Stk. halten, dann ist das Becken aber schon gut besetzt.
    Ich bin in letzter Zeit sowiso davon abgekommen verschiedene Arten zusammen zu halten. Hab jetzt alles Artenbecken. So kann ich besser auf die Bedürfnisse der Tiere eingehen. Darum hab ich eine Trennscheibe in die 120x60x40cm Becken geklebt. Das könntest du dir auch überlegen, für 204 wäre das Becken aber dann sicher zu klein.
    Wenn du die Nahrung deiner Arten vergleichst: Panaqolus herbivore, Hypancistrus omnivore, Ancistrus herbivore/omnivore. Also wenn Panaqolus mal etwas fleischliches abbekommen schadets sicher nicht, aber dann alle paar Tagen fleischliche kost....nicht ideal.

    Ob Jung oder Alttiere.... wenn du direkt mit der Zucht anfangen willst, kaufst du dir besser ausgewachsene Tiere. Die kosten dann aber sicher mehr als das doppelte von Jungtieren und sind meist schwierig zu bekommen.
    Fazit: kümmere dich zuerst um die Aquarien. Die Welse kommen erfahrungsgemäss ganz automatisch. Zeit ist bekanntlich sehr wichtig in der Aquaristik, also nimm dir diese. jetzt schon genaue Besatzvorstellungen zu haben find ich fast etwas zu früh.

    Grüsse Jonas

  • Hallo Greg,
    ich glaube, du musst bei deinem ganzen Vorhaben ersteinmal überlegen, wie viel Geld du ausgeben möchtest. Das Regal und die ganze andere "Hardware" wird schon einiges an Geld und Zeit verschlingen. Dann wirst du wohl sicher nicht gleich vier oder fünf Zuchtgruppen auf einmal kaufen wollen, oder? Ich würde mal mit einer Art beginnen und Erfahrung auf dem Gebiet sammeln. Dann kannst du doch immer noch nach weiteren Arten Ausschau halten... ;)

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Moin

    Wenns mir um meinen Schatz die Aquaristik geht ist mir nichts zu teuer !! :D
    Ich würde wenn sowieso mit 2 arten anfangen .
    Das Züchten kommt später erstmal will ich das Verhalten der Tiere erkunden und mich mit den Tieren beschäftigen.Also wären Jungtiere (Nicht zu klein !!) ganz nett .
    Wenn artenbecken besser sind dann sollen es Artenbecken werden !!
    Ist meins nicht schon Sondergröße ?? (100x60x30)(LXBXH)
    Wäre das eine alternativ Filterung : http://www.google.de/products/catal…ved=0CEsQ8wIwAA
    ??