Der Anfang eines Welsbecken

  • Hallo Marc

    Ich schaue bei der Aquaristik auch nicht aufs Geld, aber führe trotzdem Buchhaltung, so aus interesse wie viel ich ausgebe und mit Nachzuchten wieder einnehme. Da hab ich schon gestaunt, wie viel Geld da locker in eine Aquarienwand fliessen kann. Und ich hab überhaupt kein Luxus.

    Vergiss diese Schwammfilter. Die Luftheber sind nicht mit einem Tschechischen zu vergleichen! diese blubbern nur etwas und die Matte ist die ganze Zeit voll. Wenn du Panaqolus halten willst, dann brauchst du ordentliches Geschütz!
    Hier eine gute Seite zur Berechnung der Mattengrösse, HMF und so: http://deters-ing.de

    Für Panaqolus kannst du fast die doppelte Filterfläche gebrauchen, sonst wechselst du jede Woche Filter!

    Und ja, deine Becken sind spezialanfertigungen. Aber gewöhn dich dran, Welsbecken sind fast immer Sonderanfertigungen :)

    Plane bei deiner Wand Aufzuchtbecken ein! Ich würde eines der Becken 100x60x30cm machen, dann 2 Trennscheiben rein, so bekommst du 3 Abteile die dann fast wie 60er Standardbecken sind.
    Wichtig:!! Bei den Aluregalen darfst du nicht 3 60er Becken rein stellen, Das Becken muss auf den Stahlverbindern, die die Aluprofile zusammenhalten, aufliegen. Die Aluprofile kannst du von Hand durchbiegen, die halten kein Becken! Bei jeder Beckenecke muss einfach ein Aluprofil nach unten gehen. Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt.

    Grüsse JOnas

  • Moin

    Ironie modus an

    Verständlicher gehts gar nicht mehr !!!!!

    Ironie modus off

    Kosten Sonderanfertigungen nicht etwas mehr ???

  • hallo

    Ich habe gedacht, bei deinem Schatz spielt Geld keine Rolle?? :P
    Doch Sonderanfertigungen sind meist etwas teurer. Aber ist einfach das Beste.

    Also versuches nochmals.

    Meine Wand im Aufbau. zwischen zwei vertikalen Trägern hab ich immer nur ein Becken. Das liegt nur in den vier unteren Ecken auf, in der Mitte ist es frei tragend.
    Ich könnte jetzt nicht zwei Becken zwischen zwei vertikalen Träger stellen, das würde nicht halten.

    Lies mal meinen Link durch vom Aluregal Aufbau... Dort ist alles beschrieben. Glaube auf Seite 3 war das...

    Gruess

  • Hallo

    Musst mal eine Offerte einholen für die Becken, kanns nicht sagen. Ich habe für meine 120x60x30cm (6mm Glas) etwa 180.- (ca. 150€) bezahlt.

    Beleuchtung würd ich mit Led-Strips machen. Habe warmweisse mit 60 Leds/m.

    Grüsse

  • Moin

    Ich hab zuhause mal ein wenig auf dem Kollegeblock gekrizellt . Ich kann ja mal ein Foto von meiner vorstellellung hochladen.

  • hey

    in der bucht findest becken mit standardmass 100x50x40 für ca.74€
    ein vergleich bei einem aq-bauer lohnt sich aber dennoch. wenn du gleih alle 4 oder 6 becken orderst sind sonderkonditionen sicher drin...nur dem fragenden kann geholfen werden.

    LG Heiko

    Nein, Stil ist nicht das Ende eines Besens

  • Moin

    Ich fasse noch einmal zusammen :

    Regal: Aluminiumsteckregal
    Regalgröße: 100x60x210 (LXBXH)
    Filterung: Jedes Becken bekommt einen HMF
    Becken: Glasbecken (Sonderanfertigung)
    Beckengröße: 100x60x30 (LXBXH) =180 liter
    Wasserwerte : stehen oben ..
    Beleuchtung: Led strips (warmweiß)
    Fische: L183 < allerdings passen die werte zur zucht nicht und Osmoseanlagen sind net mein ding ....
    Einrichtung: Wurzeln (Mangroven + Fingerwurzeln) + Tonhölen

    Fragen:

    Hat das Aluminiumregal ,,Böden" ??< wie bei normalen regalen die einlege böden

  • Morgen Marc,


    ist das etwa Dein Regal? Da würde ich aber keine 3 oder 4 Becken reinstellen :D

    Guck Dir mal hier an, wie so ein Regal aussehen kann.

    Ich selbst habe dort auch schon ein Regal geordert. Das sind sicher nicht die günstigsten, aber ich würde wieder dort bestellen.

    Die Becken stehen nicht auf einem Boden, sondern "nur" auf der vorderen und hinteren Querstrebe. Das Regal wird also bei jeweils einem Becken pro Ebene die Außenmaße 105x60x210 haben.

    Überleg Dir noch, ob Du LED Stripes oder lieber sowas über dem Becken haben willst. Bei Deiner Beckengrösse reichen da auch Fluter mit 5 Watt.

    Ich selbst betreibe seit einiger Zeit auch einige Becken mit solchen Flutern und es wachsen auch noch andere Pflanzen als Javamoos und Anubias.

    Hast Du Dir schon gedanken über eine Pumpe gemacht? Bau Dir vielleicht gleich noch, wenn Du das Regal aufstellst, eine Druckdose, oder lass genug Platz zur Wand, dann kannst Du die später auch nachrüsten, falls Deine Luftschläuche zu lang sind.


    Also Marc, weitermachen mit lesen und grübeln und bei Bedarf Fragen stellen :thumbup:

    Viele Grüße

    Matthias

    --------------------

    habe ständig Nachzuchten von L 201, L 270 und

    P. wingei "YTS" zum abgeben

  • Moin

    erstmal ein DICKES DANKE AN ALLE!! Find echt toll , dass ihr mir so helft ;)
    @ Matthias: Nee das ist nicht mein Regal :D Ich bin ja noch net fertig mit der Planung.
    Wäre es möglich , ein Holzbrett in die Fassung zu legen und dort dann mehrere Becken oder eins drauf zu stellen ?(Find ich persönlich sicherer )
    Was ich als Lampe letzendlich nehme weiß ich noch nicht .
    Wenn ich hinten Platz lassen soll wird das Regal 50 tief.
    Was ist eine Druckdose ???

  • Hi,

    eine Druckdose ist im Endeffekt ein dickes Rohr in das man die Luft aus Membranpumpen/Kompressoren/wasauchimmerdieluftpumpt einleitet und dann wieder entnimmt.
    Der Link zeigt mal ein ziemlich monströses Exemplar(was für dich wohl viiel zu groß wäre):
    http://www.tlh-info.de/Bilder/druckdose_arsat02.jpg

    Der Sinn dahinter ist, dass man bei den üblichen 4/6mm Luftschläuchen sehr viel "Luftleistung" verliert, weil sie so dünn sind (Reibung etc.). Wenn man die Luft nach einem möglichst kurzen Stück dünnem Schlauch in die Dose leitet, und anschließend durch, wiederum möglichst kurze, Luftschläuche zu den Verbrauchern leitet, hat man viel mehr von seiner Membranpumpe als wenn man einfach ensprechend lange Luftschläuche von der Pumpe zu den Verbrauchern legt. Weiterhin hat man überall in der Dose konstanten Druck und kann so auch große Räume (oder sehr weit auseinander liegende Becken) gleichmäßig mit Luft versorgen.
    Das sieht dann z.B. so aus wie hier:
    http://www.l-welse.com/reviewpost/sho…hp/product/1609

    Lohnt sich auch für kleinere "Anlagen", da man eben mehr von seiner Luft hat und nebenbei kann man auch leicht (insofern genug Auslässe an der Dose sind) mehr Verbraucher dran hängen, wie z.B. Einhängekästen für die Jungfischaufzucht.

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
    Felix

  • Hallo

    Auf der obersten etage habe ich auch ein 27mm dreischifht brett und 4 becken drauf, die hatte ich schon und wollte die nicht wegschmeissen/verhökern. Bei einem neuen regal würde ich aber nur ein becken nehmen.
    Wegen der stabilität musst du dir keine gedanken machen. Das hällt. Ein Becken muss selbsttragend sein. Bei den Juwelbecken hat es ja extra einen rahmen damit es nur aussen aufliegt. Vergiss also das brett.

    Die druckdose kannst du problemlos auch auf der seite führen wenn du das regal näher zur wand stellen willst. Ca 5cm platz brauchst du aber schon hinter dem regal. Ich würde mind 2cm styro aufkleben dann hasst du noch 3cm für kabel und so.
    Wenn du nur 50cm tief gehen willst ist die grundfläche viel kleiner. Du hast dann viel weniger auswahl bei den welsen. Ich würde dir 60cm dringenst empfehlen. Das wirst du bereuen wenn du nur 50cm machst.
    Druckdose geht am besten mit 50mm abflussrohren aus dem baumarkt. Kannst du beliebig erweitern mit winkeln und so. Nicht teuer. Die dichtungen si d auch schon drinn. Was willst du mehr? :)

    Mein regal ist auch von marine systems. Bin sehr zufrieden. Sehr massgenau und die profile waren nicht verkratzt!

    So das wars mal.
    Grüsse jonas

  • Moin

    Was muss denn da für nen Druck drauf wenn man so nen riesen rohr hat ?? 7 Bar ?? :D
    Wenn marine systems so gut ist dann hol ich mein regal dort auch .
    An Platz steht mir zur Verfügung: 102 cm x 61 cm x 256 cm (LXBXH)

  • Hallo

    7 Bar??? willst du da irgendwelche Festozylinder antreiben? Nein da sprechen wir von max. 0.5bar. Bei höherem Druck müsste man alles Schrauben, so kann man es problemlos stecken.

    Hm deine Masse... Wo kommt das Regal hin? dein (Schlaf)Zimmer? ich habe die erfahrung gemacht, dass das schon recht Lärm macht, und vorallem hast du dann immer Tropenklima bei dir... Darum hab ich dann alles mit Styro isoliert. Aber jetzt ist es eh im Keller, mit 5cm Styro rings um.
    102 wird dir sowiso nicht reichen für 100cm Becken. du brauchst 2-5mm seitliches Spiel zwischen Becken und Gestell, dann 25mm Profile... heisst so 5.5 bis 6cm brauchst du mehr als die Becken sind.

    Kannst du mal Fotos vom zukünftigen Ort machen, evt können wir dann besser helfen.
    Grüsse