Mulm - Ringelhandgarnelen = Sauberes Becken?

  • Moin Forengemeinde!


    o.K. an der Formel muss ich noch arbeiten, die Frage die sich mir aber derzeit stellt ist folgende:
    Können Ringelhandgarnelen ein Becken sauber halten, so sauber das der Keimdruck deutlich reduziert ist?
    Habe mich am WE auf der Suche nach einem neuen Quarantänekonzept durch diverse Foren und Artikel gekämpft. Dabei ist bei verschiedenen Autoren immer wieder die Ringelhandgarnele genannt wurden auf Grund ihrer sehr guten Reinigungstätigkeit!
    Hat da jemand von euch Erfahrung mit? Angeblich sind Ringelhandgarnelen teils wichtiger wie Strömung!
    Hällt jemand hier im Forum Ringelhandgarnelen als "Putztrupp"?


    MFG
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    ich hab noch nie Ringelhandgarnelen gehabt, kann dazu also nichts sagen.
    Aber gehört habe ich, das die sich schon mal an Fischen vergreifen, und das sie Schnecken zum Fressen gern haben sollen.

  • Ich habe das leider auch noch nie gehört.
    Aber das will ja nichts bedeuten.
    "Garnelen als Putztrupp" in diesem Zusammenhang fallen mir nur Amaogarnelen ein. Aber dann auch er im Pflanzenbecken um Algen abzugrasen.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo,

    ich habe neuerdings Ringelhandgarnelen. Ich habe sie eigentlich als Futter bekommen. Beim Vorgänger haben sie sich zu oft an kleinen Fischen und vorallem Gelegen hergemacht, daher habe ich sie bekommen. Von ursprünglich 20 Tieren leben immer noch mind 5 Tiere.

    Können sich gut unter Gegenstände verstecken, daher werden sie von meine Hypselecara auch nicht erwischt.

  • hallo gerhard,

    zu der art garnelen kann ich nicht viel sagen, aber ich habe auf jeden fall gute erfahrung mit garnelen (glaube red fire) im, bzw. hinter dem hmf gemacht. die garnelen erhöhen die standzeit deutlich. sie können sich hinter dem hmf verstecken und sind dadurch vor den fischen geschützt. bei mir vermehren sie sich sehr ordentlich und mittlerweile lebt eine riesenkolonie in der matte und hält diese und die schaumstoffwürfel hinter dem hmf sauber. grober filterschwamm hat so weite maschen, dass die garnelen da durch kommen und hin und wieder sieht man auch mal eine im becken.

    als ich mein letztes becken abgebaut habe, war nach über einem jahr ohne filterreinigung (innenfilter mit mehreren groben matten hintereinander) kaum mulm vorhanden, was ich auf die eingesetzten garnelen zurückführe... auch die matten waren noch sehr sauber, was nach einem jahr ohne reinigung wohl normalerweise nicht der fall sein dürfte. dafür waren aus den ursprünglich 50 eingesetzten garnelen mehrere hundert geworden, die ich bis zum abbau allerdings nie zu gesicht bekommen hatte :rolleyes:

  • Hey,

    ich habe in meinem Gesellschaftsbecken seit ca. 1,5 Jahren eine Macrobrachium Art. Es handelt sich dabei vermutlich um Tiere aus Burma (Inlesee). Ich kann bestätigen, dass diese Tiere unermütlich an der Beckenfplege beteiligt sind. Selbst ein toter Fisch wird zerlegt und beginnt nicht zu verschimmeln. Gegenüber den lebenden Fischen ist diese Art harmlos. Ich konnte bislang keiner Übergriffe beobachten.

    Ich würde denen jetzt keine Zauberkräfte zusprechen wollen aber nützlich sind sie auf jeden Fall. Bilder kann ich heut Abend einstellen.

  • Hallo zusammen,


    Garnelen insgesamt sind hervorragende Verwerter für
    Organische "Abfälle", aber ich vermute das diese Ringelhandgarnelen
    nichts besser machen wird als die ganzen anderen "Putzergarnelen"...
    Und Garnelen die Fische "putzen", kenne ich nur aus dem Nudelwasser Bereich...


    Anbei noch eine Aufnahme von ein paar Amanos.

  • Hallo Gerhard,

    ich hab diese Garnelen selber nicht, weil mir die immer zu stressig in Gesellschaft mit Fischen waren.
    Gestern hab ich dann wegen Deiner Frage noch ein wenig zu Ringelgarnelen herumgesurft und alles was ich gelesen hab,
    war mit Achtung, Vorsicht, Nie wieder verbunden.
    Nicht nur in Bezug auf andre Fische, sondern sogar auf Krebse, Schnecken und andre Garnelen sowieso.
    Es wird also wahrscheinlich darauf ankommen, wie groß Deine geplanten Fische sein werden,
    bei Corydoras oder anderen ständigen Bodenbewohnern würd ich mich schon nicht mehr trauen.
    Aber als Alternative schmeiss ich mal Mexikanische Bachflohkrebse ins Rennen.
    RobertCupido hat seit geraumer Zeit welche im Becken und im Filter und is begeistert.
    Ich selber hab mir die jetzt auch gegönnt, kann aber noch nichts dazu sagen, weil mein Filter noch nicht gereinigt wurde.
    Die Fische sind aber unbehelligt.
    Kuckst Du mal hier :

    http://www.firstfish.de/cms/front_cont…at=57&idart=141

    Vielleicht hilft Dir dieser Tip in Deiner Entscheidungsfindung auch weiter ;)

  • Hey,

    Zitat

    Es wird also wahrscheinlich darauf ankommen, wie groß Deine geplanten Fische sein werden,

    bei Corydoras oder anderen ständigen Bodenbewohnern würd ich mich schon nicht mehr trauen.

    In meinem Becken leben unter anderem Zwergcichliden, Corydoras leucomelas und Endler-Guppys und keiner hat von den Garnelen etwas zu befürchten. Es gibt einige Garnelenarten die Probleme machen, die von mir gehaltene Art jedoch nicht.

    @ Gerhard

    Wenn die Temperaturen wieder nach oben gehen lasse ich dir gerne welche zukommen.

  • Hallo Gerhard,

    Kannst du uns Quellen oder einen zusammenfassenden link liefern?

    Das erste mal bin über einen Link von Inni im Bericht zum Thema UV Klärer gestoßen. Auf der Seite ohligers.de wird die Ringelhandgarnele, unter anderem beim Thema Keimdruck, mehrfach genannt! Das hat mich neugierig gemacht, der Rest kam dann über Google.......

    MFG
    Gerhard

  • Hallo Tom Habe dazu mal ein schönes Video gefunden bei Youtube :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Kalle

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom R. (27. Januar 2014 um 20:09)