Amerika mal was zentraler

  • Hallo zusammen,

    trotz zahlreicher kleineren Problemen und Verzögerungen habe
    ich es nun doch geschafft und mein neues Becken steht endlich. Es handelt sich
    um ein 468L Becken mit den Abmaßen 130x60x60, für mehr ist momentan leider kein
    Platz… Es soll ein möglichst natürlich gestaltet Mittelamerika Biotop werden und an Besatz
    steht bisher nur Parachromis loisellei und Poecilia velifera fest. Welse würde
    ich auch gerne pflegen, hier würde ich mich über passende Vorschläge (Mittelamerika) sehr freuen! Gefiltert wird über einen Eheim
    2080, gefüllt mit 4L Keramik Röhren, 10L Sera Siporax und einem kompletten
    Matten/Vliese-Set. Schlauch, 2x Ein/Auslass sind von JBL, allein aus dem
    einfachen Grund weil sie schwarz sind und sich besser ins Gesamtbiild fügen.
    Temperiert wir über einen externen Durchlauferhitzer mit 300W dem ich
    allerdings noch nicht so ganz traue. Das Becken Steht auf einem mit „Chromat“
    oder so lackierten Untergestell aus geschweißtem Vierkantstahlrohr mit verstellbaren
    und entkoppelnden Gummifüssen. Bei der Holzplatte handelt es sich um geöltes
    28mm Leimhartholz. Irgendwann soll alles noch verkleidet werden und ein
    spezieller bepflanzter Lichtkasten entstehen. Die Rückwand wurde Tiefschwarz seidenmatt mit Buntlack gerollt und bin mit dem Ergebnis sehr
    zu frieden. Gedämmt wurde das Becken von hinten mit 40mm Styropor und 30mm
    Styrodur von unten, Aluminium beschichtete Styrodur Platten waren leider nirgends
    in meiner Umgebung erhältlich…


    Die Einrichtung:


    Als erstes wurde eine 1-3cm dicke Schicht ungewaschener Spielsand eingebracht, welcher scheinbar zu
    einem Großteil aus Lehm besteht und dementsprechend die erste Wasser Füllung
    sehr trüb wurde. Als nächster Schritt
    wurde das Wasser komplett entfernt und mehrere Findlinge aus dem Rhein in Position
    gebracht und ringsum mit kleiner werdenden steinen umrahmt. Im letzten Schritt
    wurde „Live sand“ und Kies aus der Sieg zwischen und über alles verteilt. Die
    im Sand enthaltenen Bakterien sollen schneller ein stabileres Gleichgewicht im Aquarium
    Schaffen. Von der Optik her soll dies eine Uferzone eines Mittelamerikanischen Flusses imitieren. Einiges
    an Wurzeln von irgendwelchen Bäumen (Eiche?) befindet sich im Teich meines Opas
    und wässern vor sich hin. Versuche mit passenden Biotop Pflanzen samt der
    dazugehörigen LED Beleuchtung werden folgen, bis dahin wird das Becken nur
    bewurzelt und hoffe das die Algen wachsen! :thumbup:


    Lange Rede kurzer Sinn, so steht es seit gestern. Jegliche Art
    an Vorschlägen und Kritik sind ausdrücklich erwünscht!

  • Moin Norman,


    Kritik ehrlich gesagt nur eine Kleinigkeit.
    Nimm den "gelblichen" Stein da fast in der Beckenmitte weg und ersetzte ihn gegen einen grauen.
    Mach zwei Bilder Gesamtansicht die du dir zusammen auf den Tisch legst und mal 5 Minuten betrachtest, danach weißt du was ich meine! Mir ist klar ich bin pingelig aber wenn du schon Kritik haben möchtest, will ja nicht jeder.
    Ansonsten "Hut ab" der Bodengrund sieht schonmal meiner Meinung nach sehr gut aus!
    Jetzt bin ich echt gespannt auf den Rest.


    MFG
    Gerhard


  • Hallo,

    Schönes Aquarium für Springbarsche!  :thumbup:


    Setze nie Parachromis mit Lebendgebärende zusammen..... ;)  ;)


    Den gelben Stein einfach rechts hinten zu den anderen größeren Steine dazulegen,oder miteinbauen.


    MfG Ronny

  • Hallo Norman,

    sieht doch schon mal gut aus. Gelber Stein hin oder her. Versuche mit Wurzeln/Holz einige Unterstände und Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen.

    Die in MA vorkommenden Welse eignen sich nicht für dein Aq. Sind auch schwer zu bekommen. Da wirst du wohl, wie wir alle, weiter südlich schauen müssen. (Mittlerweile finden wir ja bis zum Balsas in Mexiko Loricariiden)

    Parachromis loisellei kann durchaus bis 25 cm erreichen und ist in der Natur auf Lebendgebärende spezialisiert. Er hat von allen Parachromis-Arten das am weitesten nach oben gerichtet Maul. Ein Zeichen das er seine Nahrung von unten nach oben fängt.

    Sie werden im Alter recht hochrückig und wirken, trotz ihrer geringen Größe, dann recht bullig. Es sind aus der Familie die friedlichsten, aber dennoch ein Raubfisch! Man sollte ein Pärchen nicht unbedingt ganz alleine pflegen sondern mit weiteren Cichliden vergesellschaften. Das allerdings wird mit deinem Aq schwierig. Vielleicht Meeki oder Multispinosa oder Nigro. Letztere können den loisellei aber zu stark zusetzen.


    Also weiter so.

    Viel Spass

  • N'Abend,

    Ich finde auch das es gut aussieht.Wenn da ne mittlere Wurzel und villeicht ein paar Anubias drinnen sind sieht richtig geil aus! :thumbup:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo zusammen,

    um den Stein werde ich mich kümmern, ist nur recht schwer
    bei Hochwasser überhaupt Steine zu finden…
    ein bisschen grösser könnte er dann auch sein, mal sehe ob/was ich
    finde.

    @ Simon:

    Also ich benutze die letzten 10 Jahre nichts anderes als
    Sand/Kies aus Rhein/Sieg und konnte zumindest nichts Negatives feststellen.
    Optisch gefällt er mir mit Abstand am besten und der Nitrat Abbau startet
    sofort. Probier es doch einfach mal aus, solltest nur dann keinen aus den
    vielen Naturschutzgebieten entnehmen.

    @ Ronny:

    Springbarsche zusammen mit meiner ewigen Liebe, den Sonnenbarschen
    wären in der Tat ein genialer folge Besatz, sobald ein größeres Mittelamerika
    Becken zur Verfügung steht. Das die großen Segelkärplinge mit ihrem Nachwuchs den
    Juvenilen Loisellei´s vorerst zur Nahrung
    Beitragen ist gewollt.

    @ Michael:

    Mit den „passenden“ Welsen scheint es wohl echt nicht ganz
    einfach zu werden, könntest du mir da einen auch „bezahlbaren“ empfehlen? Am
    besten Tagaktiv. Ansonsten würden mir
    1-3 Bratpfannenwelse
    oder Schwielenwelse
    gefallen. Dieses Becken dient mehr der Aufzucht und Pärchen Findung der Loisellei´s
    und werden in einem folgenden größeren Becken mit anderen Mittelamerikanischen
    Groß Chilchliden vergesellschaftet. Ich wollte 6-8 Nachzuchten der Loisellei´s
    beziehen, denke das Becken ist dann schon recht gut „voll“ oder empfiehlst du
    mir trotzdem eine weitere Art einzusetzen? Wenn ja würden mir Meeki
    oder Ellioti sehr gut gefallen! :thumbup:

  • Hallo Normen,

    wenn dann würde ich T. meeki nehmen, an T. ellioti wirst du nicht lange Freude haben in der Gesellschaft.

    Überleg dir nochmal ob du wirklich bis zu 8 Tiere von den P. loisellei einsetzen willst. Mehr als ein Pärchen kannst du nicht behalten, und die anderen Fische musst du ja auch wieder loswerden. Ende Nächste Woche sind meine Prüfungen rum, dann mach ich mich an meinen Bericht über die P. loisellei. Dann kannst du ja mal lesen, wie das bei mir abgelaufen ist.

  • Hallo Tobi,
    Problem ist ich beziehe sie in einer Größe von ca. 7cm... Ein Pärchen möchte ich am Ende behalten und für ein zweites hätte ich schon einen Abnehmer. Gibt es in der Größe schon irgendwelche Geschlechtsmerkmale? Wenn ja, bitte klärt mich auf!!!

    off topic: Viel Erfolg bei deinen Prüfungen!!!

  • Hi Normen,

    in der Größe kann es gut sein, dass man schon erkennt was Weiblein und Männlein ist.

    Bild

    Auf dem Bild siehst du gut den Unterschied. Das Männchen (unten) hat überall so eine Art Wurmlinien-Muster, vor allem am "Rücken". Das Weibchen (oben) ist viel gleichmäßiger gefärbt. Ich habe meine in etwa der gleichen größe wie du bekommen, und da konnte ich bei den Männchen bei genauem Hinschauen schon Ansätze zu den Wurmlinien erkennen. Bei den Weibchen haben sie dem entsprechend gefehlt. Nach der Größe solltest du nicht unbedingt gehen. Der Händler von dem ich sie habe, hat mir wohl einfach zwei große und zwei kleine eingepackt. War im Endeffekt aber ein großes und ein kleines Pärchen.

    Wenn du die Geschlechter unterscheiden kannst würde ich 2/2 nehmen, das hat bei mir auch gut funktioniert. Vor allem wenn du einen Abnehmer für das andere Paar hast, ist das doch optimal.

  • Hallo Normen.

    zur Paarfindung aus einer Gruppe eignet sich dein Aq. Dann brauchst du auch keine weiteren Cichliden bei setzten. Sollte man aber die Geschlechter bereits erkennen würde ich gleich "Nur" ein Paar nehmen. Parachromis rappeln sich meist zu einem Paar zusammen. Da gibt es eigentlich kaum Probleme. Oder halt 2/2 wenn du schon einen Abnehmer hast. Von Loisellei lassen sich aber auch mehrer Tiere zusammen halten. Wie Tobi schreibt haben die Weibchen keine oder kaum Wurmlinien. Schau vor allem an Kiemen und Bauch. Auch wirken die Farben bei den Weibchen etwas kräftiger.

    Zu Schwielenwelse und MA-Cichliden kann ich dir nichts sagen. Ich habe diese Konstellation nie in Betracht genommen. Sicherlich könnte es funktionieren. Vorteil hier wäre sicherlich ihre Aktivität auch tagsüber. Die Bratpfannenwelse sind Nachtaktiv. Tagsüber hält man sie eigentlich nur für ein Stück Holz :D .

    Ich habe immer mal wieder mit Harnischwelsen rum probiert. Kann von meiner Seite dazu nur sagen, dass man sich entscheiden muß, Welse oder Cichliden. Worauf richtet sich das eigentliche Interesse. Es funktioniert nicht wenn man sich eine schöne Gruppe Welse holt und diese sich wg den Cichliden gar nicht ausleben können. Du wirst es als störend empfinden wenn die Buntbarsche deine schönen Welse verjagen. Andersrum kann ein Wels nerven, wenn er ständig den Laich von einem Paar frisst und diese so gar keine Chance haben mal Junge zu führen. Will man also Cichliden halten sollte man die Welse so wählen das sie eigentlich nur neben her im Aq laufen. Möchte man schöne Welse pflegen und diese auch im Mittelpunk sollte man auf größere Cichliden verzichten.

    :-)/~

  • Zitat

    Dieses Becken dient mehr der Aufzucht und Pärchen Findung der Loisellei´s
    und werden in einem folgenden größeren Becken mit anderen Mittelamerikanischen
    Groß Cichliden vergesellschaftet.

    :-)/~

  • Vielen Dank euch beiden erstmal,

    also ich habe entsprechend eurer Hinweise alles an
    vorhandenem Fotomaterial verglichen und bin gespannt ob/was man dann erkennen
    kann an Geschlechtsmerkmalen. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass scheinbar
    ausschließlich die Männchen gemusterte Schwanzflossen besitzen und auch recht
    jung ausbilden, könnt ihr mir das bestätigen? Klar, Ideal wäre 2.2… Nein die
    Priorität liegt ganz klar auf den Chichliden! Die Welse sind eigentlich als
    „nützlicher“ Putztrupp gedacht. :P

  • Hallo Normen,

    ich habe gerade meine loisellei genauer unter die Lupe genommen. Also die Weibchen haben beide eindeutig keine gemusterte Schwanzflosse. Das größere und dominante Männchen hat definitiv eine gemusterte Schwanzflosse, das sieht man auch auf dem verlinkten Bild von mir. Bei dem zweiten Männchen konnte ich nicht eindeutig erkennen ob sie gemustert ist oder nicht. Also eine gemusterte Schwanzflosse spricht wohl definitiv für ein Männchen, aber bei nicht gemusterter Schwanzflosse muss man wohl noch mal genauer hinschauen.

  • Hallo
    zusammen,

    Das Becken befindet sich nun seit gut einer Woche in der Einlaufphase, Grund genug hier
    die ersten Veränderungen zu Dokumentieren.

    Kahmhaut:

    Meine ist momentan noch ziemlich milchig, durchsetzt mit grünen Flocken und dick. In der
    Einlaufphase aber völlig Normal. Gelb/brauner Proteinschaum ist nach vier Tagen
    verschwunden was darauf schließen lässt, dass sich die Bakterien im Filter
    angesiedelt haben und mit ihrer Arbeit beginnen. Dies bestätigt mir auch der schnell
    sinkende Nitrit Wert. Die Wasseroberfläche wird von einer Strömung angerissen
    und sollte Die Kahmhaut nach der Einfahrphase noch übermäßig vorhanden sein,
    werde ich einen Oberflächen Abzug installieren.

    Algen:

    Identifizieren konnte ich bisher Kieselalgen, wahrscheinlich Pinselalgen, grüne Punktalgen und
    mir unbekannte „rote Pünktchen“. (Vielleicht weis ja jemand was das ist!?)

    Strömung:

    An sich wird das Becken recht gut umgewälzt, jedoch möchte ich meinen Pfleglingen eine
    Abwechslung bieten und werde eine Strömungspumpe mit ca. 2000-3000l/h Installieren.
    Gerade die Segelkärpflinge werden sich darüber wohl sehr freuen! Ob sie dann im
    Dauerbetrieb läuft oder mehrmals am Tag für eine halbe Stunde das Becken
    durchfegt, werde ich ausprobieren und schauen was den Tieren besser gefällt.

    Externer Durchlauferhitzer:

    Scheinbar funktioniert der Temperaturfühler nicht, jedenfalls heizt er völlig
    unkontrolliert das Becken auf und der Verkäufer reagiert auf meine Reklamation
    nicht… Zur Sicherheit werde ich wohl wieder auf einen altbewährten Heizstab der
    Firma Jäger zurückgreifen in 250W oder 300W. Welcher ist hier bei ca. 500l effizienter?
    Angestrebt werden 24-26°C.

    Des Weiteren kam heute ein Packet von EHEIM, darin enthalten ein Verschluss Clip und ein
    Adapter. Wie immer völlig Kostenlos, vielen Dank!

    Außerdem ist heute der erste Bewohner eingezogen und verkürzt ein wenig die Einlaufzeit… :thumbup:


    Wie immer sind Anregungen, Vorschläge und Kritik gern gesehen!


    @ Tobi:

    Vielen Dank für deine Mühen!

  • Hallo Normen,

    also alles was Schwielenwelse wegputzen können wird auch von Cichliden gefressen. Es wäre also nur ne Frage der Optik.

    Eigentlich kann bei einem MA Aq auf eine Putz Kolone verzichten. Bei vernünftiger Ernährung dürften keine Reste im Wasser übrig bleiben .Einzig bei Problemen mit Algen machen Harnischwelse wirklich Sinn. An sonsten sind auch die Vertreter der Loricariiden nur eine Frage der Optik. Ich pflege schon über viele Jahre hinweg ein Pärchen Sqaliforma cf. emarginata mit meinen Cichliden. Für mich bisher die angenehmsten Welse zu Cichliden. Sie werden etwas größer und sind mit 25-30cm auch tagsüber öfters sichtbar. Sie machen keinen Stress, kein territoriales Verhalten, sie putzen die Steine und Wurzeln und ihr Kot fällt kaum auf.

    Als besten Algenvernichter hat sich bei mir ein Hypostomus erwiesen. Mir fällt gerade seine L-Nummer nicht ein. Der macht alles blitzblank, wird so 15 cm und sieht auch nicht schlecht aus. Allerdings ist schon sehr bald eine spezielle zufütterung von Gurken, Salat, Zucchini nötig weil es ja keine Algen mehr gibt :D