Salzbehandlung bei "Kaltwasser" ?

  • Moin Forengemeinde,


    nachdem ich viel über die "Salzbehandlung" gelesen habe bleibt für mich noch einiges unbeantwortet, vielleicht weis jemand von euch Rat!


    1. es soll die Temperatur erhöht werden, wie geht das bei z.B. Gymnogeophagus von 23 Grad derzeit innerhalb von Studen auf 30 Grad, machen die Fische das mit? Ist die hohe Temperatur wirklich so wichtig?
    2. was bedeutet eine Salzbehandlung für meine Moose, Javafarn und Anubia, kann ich danach neue kaufen?
    3. hilft die Salzbehandlung wirklich so gut bei z.B. Weißpünktchen Krankheit?


    Ich bitte mal um fachkundige Hilfe, bevor ich einen Fehler mache, danke.
    Achso ob Jod oder nicht habe ich gelernt soll "Wumpe" sein, richtig?


    MFG
    Gerhard

  • Hi,

    also ich kann nichts dazu sagen, ob deine Fische die Temperaturerhöhung mitmachen. Und zu den Pflanzen kann ich auch nicht viel sagen. Aber ich habe auch schon Goldfische im Freien erfolgreich mit Salzbehandlung kuriert. Den Vallisneria im Becken hat das nix ausgemacht, und extra geheizt habe ich damals nicht.
    Ich hoffe andere können dir bei deinen übrigen Fragen mehr sagen.

    Viel Erfolg bei der Behandlung!
    Felix

  • Hallo,

    habe letzten Monat im "Warmwasser" mit Salz behandelt. Kochsalz mit Jod. Behandlung war erfolgreich, also hat's nicht geschadet.
    Zu Pflanzen kann ich nix sagen, da ich im Quarantànebecken behandelt habe.

    Gruß, Mark.

  • Hallo,

    Salz ist besser als Kupferhaltige Medikamente,besonders bei Gymnos.

    Dauerhaft 30Grad verkraften Gymnos ca.3Wochen dann verabschieden sich langsam die schwächten Gymnos.

    Malachit und Formalin in leichter Ausführung wird verkraftet zb. Tetra Pond normal 50ml auf 1000L.Kleiner Dosis anfangen!

    MfG Ronny

    Vorteil ist bei kalten Wasser unter 15 Grad,das sich Wimpertierchen bzw. Geiseltierchen sehr langam vermehren,als über 20Grad.Hatt man da nicht das richtige Medikament zur Hand.kann man stündlich zugucken wie der Schmarotzer sich auf den Fisch ausbreitet. ;) Und dann hilft zur schnellen Hilfe nur CuSo4 je nach Dosis kurzer Zeit Ruhe mit Schmarotzer dieser Art.....bei Gymnos wie Geophagus ist was die beiden Arten Gemeinsam haben nicht Anwendbar!

    (Wenn man Subtropische Arten Richtig Pflegt 10-28Grad,bekommt man die Tiere eigentlich nicht Tod.Wenn man bedenkt das meine Gymnos im Keller bei 8Grad schwimmen und die Australoheros bei 5Grad,steht einer kompletten Freilandhaltung in Zukunft nichts mehr im Wege.) ^^