Joschi's "Rio Meta-Becken"

  • Hallo!

    Auch ich will jetzt einmal mein Aquarien vorstellen (Bilder folgen unten):

    Das Becken

    1. Technische Daten

    80x35x45 cm

    2. Besatz

    6x Corydoras metae (Schwarzrücken-, Bandit- oder Metapanzerwels) - 3 WF|2NZ|1WFNZ
    1x Ancistrus sp. "Schildplatt" (wird in ein anderes Becken übersiedelt oder abgegeben)
    Posthornschnecken
    Blasenschnecken

    3. Pflanzen

    Eins vorweg: Bei den Pflanzen wurde nicht auf die Herkunft geachtet.

    Anubia nana (Zwergspeerblatt)
    Wasserlinsen
    2 Crypto-Arten
    Vallisnerie
    Leptodictyum riparium (Stringy-Moos)
    Sagittaria subulata (Zwergpfeilkraut)
    Hygrophila polysperma (Indischer Wasserfreund)
    Hydrocotyle leucocephala (Brasilianischer Wassernabel)
    1 unbekannte Pflanzenart

    4. Deko

    Lavastein
    einige Wurzeln
    heller Sand

    5. Futter

    Flockenfutter
    TabiMin
    rote Mückenlarven

    6. Technik

    eheim aquaball
    Heizstab (der aber scheinbar defekt ist, da

    7. Wasserwerte

    -----folgen demnächst-----

    8. Zukunftspläne

    Es werden demnächst L445, L446 oder L447 einziehen.
    Das Becken soll vergrößert werden, wenn die L-Welse zu groß dafür werden.

    9. Sonstiges

    Bei dem wöchentlichem Wasserwechsel werden ca. 40 % des Altwassers durch neues ersetzt. Das Becken ist nur bis zur Hälfte gefüllt, da es beim Umzug einen Knackser machte.


    Nochmal zurück zu den Fischen:

    Ich habe die C. metae WFseit Anfang 2012 und sie sind nun schon 2x umgezogen.
    Von einem 112-Liter-Gesellschaftsbecken, aufgrund eines Umzuges, einige Monate in ein 30-Liter-AQ und nun in dieses Becken.
    Ich habe die gesamte Einrichtung (Wurzeln, Sand etc.) und das Wasser aus dem 30-Liter-AQ in das neue gegeben, in diesem sind sie seit Juli 2013.


    Und noch ein paar Fotos:

    Das Becken von vorne

    Nemo (erster Nachwuchs in meinen Aquarien und dann auch noch eine WF-NZ)

    WF-Mutter "Mutterschiff" und Kind "Nemo"

    WF-Männchen

    Einer der NZ

    Bin für Fragen und jegliche Kritik offen. :D

  • N'Abend,

    Mir gefällt dien Becken auch!

    Auf den Bildern sieht man übrigens deutlich wie ''hässlich'' (nichts gegen deine schönen Fische ;) ) Nachzuchten sind;Auf dem letzten Bild sieht man bei der NZ wie eingefallen der Rücken ist.Vergleicht man das mit dem WF oder auch WFNZ sieht man schon einen unterschied.Trotzdem sehr schöne Fische wollt das nur mal grad nebenbei sagen. *g*

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo!

    Benni: Chaetostomas kommen entweder sehr klein rein oder wenn sie nur größer importiert werden können aktivier ich vorher noch das große AQ. Konnte es noch nicht aufstellen, da der Unterschrank umfunktioniert wurde. Warum kannst du sie dir sonst darin nicht vorstellen?

    Flunderfan: Ich weiß, dass es nicht 100% das Vorbild trifft, aber Schlamm is halt schwer in ein Becken zu bekommen ohne das ungewollte Parasiten mitkommen. :D Lass aber Mulm drin, wurde noch nie abgesaugt.

    N@bby:
    1. Da vom Thermometer der Sauger schon recht hart ist, hält er nicht lange, drum bin ich schon froh wenn er irgendwo 3-4 Tage hält. Muss i erst mit heißen Wasser übergießen.
    2. Das AQ steht derzeit noch als Raumteiler, daher ist vom Heizstab das Kabel etwas zu kurz bis zum Verteiler. Das Problem löst sicher aber von selbst wenn dann das andere AQ steht, da is der Verteiler nämlich gleich drunter.

    @ baenschigreg: Ja das ist mir nach dem Kauf auch aufgefallen, da er letztendlich auch noch eingefallene Augen bekam und ich Angst um die WFs und nemo hatte, habe ich ihm noch eine Woche Gnadenfrist gegeben und dann artgerecht erlöst. Ich wollte außerdem das "gute" Erbmaterial der WFs nicht gefährden. Klingt vielleicht sehr rustikal, leicht ist es mir auch nicht gefallen, aber ich denke mir, in der Natur hätte er wohl auch keine Chance gehabt.

  • Hallo!

    Glaub, dass das jetzt reine Ansichtssache ist.

    Für die Welse wird es kaum relevant sein welchen Untergrund sie haben, Pflanzen werden sie mir soundso ausreißen, wenns ihnen nicht passt.
    Strömung ist so eingestellt, dass das gesamte Wasser im AQ in ständiger Zirkulation steht, das wird auch im großen Becken so bleiben.

  • Hallo Johannes.

    Also mir gefällt Dein Becken ausgesprochen gut.
    Als ich noch Schüler war,und daheim gelebt habe sah mein Becken genauso aus.

    Ich finde es gut,daß Du Dich mit ganzen Biotopen beschäftigst,und versuchst diese nachzubilden.
    Wie das Ergebniss letztendlich aussieht ,ist für mich zweitrangig. Manchmal,wie in diesem Fall lässt es sich eben nicht 1 zu 1 umsetzen (wegen der Trübung z.B.).

    Gruß Adam :thumbup:

  • Hallo Adam!

    Danke :D

    Ich hab mich deswegen auf den "Rio Meta" spezialisiert, weil...

    1. ...ich früher eher mehr ein kraut-und-Rüben-Becken hatte, dachte ich kann Goldfische halten, hab sie dann verschenkt und weil ich immer am Besatz herumbastelte und nie glücklich war und...
    2...weil ich das Becken für meine C. metae gut dem Biotop nachmachen will.

    Das mit der Trübung hab ich anfangs relativ gut hinbekommen, allerdings war es dann eher torfig statt dreckig, aber das ist eh klar, wenn man die Trübung mit Wurzeln und Erlenzäpfchen macht. Muss mir wieder welche holen...

  • Hallo Johannes.

    Mein Tip:

    Lass das Becken so laufen wie es ist. ;)

    Wenn Du mal in Zukunft im eigenen Haus einen Fischkeller haben solltest,dann kannst Du Dir auch später ein "Rio Meta"Becken einrichten....so ab 150cm Länge...
    Dafür brauchst Du KEINEN Filter.Einfach mehrere Kg anlehmigen Sand ins Becken kippen,eine 6000 Tunze Stream an der Seite befestigen,und einige Findlinge auf dem Boden verteilen.
    Na gut.... :D eine Wurzel darf noch zwischen den Steinen aus dem Wasser ragen.
    Falls Du aber dann immer noch 2cm Sicht haben solltest,dann müssen noch 2Kg Lehm rein.... :D Dann wird es optisch ein 1a "Meta-Becken" Null sicht und keine Pflanzen.... ^^


    Gruß Adam

  • ...und dann kauf ich mir aber strahlend-goldene Chaetostoma damit ich auch keine Beleuchtung brauche. :D

    Scherz beiseite:
    Das Thema Rio Meta war eigentlich nur auf den Besatz bezogen. Siehe Pflanzen...passen auch nicht dazu.
    Um es leicht zu beschreiben: Ich wollte ein Becken mit wurzeln, wenig Pflanzen und leicht braunem, weichem Wasser. :D

    Mal schauen ob Chaetostomas kommen oder nicht...ich will eigentlich schon. ;)

  • Hallo Johannes


    Mal schauen ob Chaetostomas kommen oder nicht...ich will eigentlich schon. ;)

    ...und die Welse wollen ja auch was... :D

    Idealerweise so ein Becken! :P

    http://www.youtube.com/watch?v=SN9vqf8yp7c

    http://www.youtube.com/watch?v=8nIjueqcjhU

    Ich würde eine kleine "Hydor Koralia" mit einem Magneten soweit unten an der Seite plazieren,daß sie direkt gegen die Wurzeln "pustet". Damit hätten die Welse immer noch eine Möglichkeit sich auf der Wurzel in der Strömung aufzuhalten.

    Gruß Adam

  • Moijen Johannes,

    Ist mi direkt augefallen,als ich das vergleicht habe.Ja,stimmt,wäre schade wenn die Gene von den WF verschwinden.Trotzdem schöne Fische. :)

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo!

    Heute sind 10 Stück sehr kleine Hyphessobrycon sweglesi (Roter Phantomsalmler) eingezogen.

    Anstatt der L-Welse sind nun also die Salmler eingezogen und der Aspekt zum Thema Rio Meta wurde verstärkt. :thumbup:

    Werde das Becken allerdings bald vergrößern, im Sinne von "lang und dünn" und mit einer leistungsstarken Strömungspumpe bestücken.

  • N'Abend Johannes,

    Salmler sind zwar absolut nicht mein ding,aber die sind wirklich schick! :thumbup:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig.