• Hallo

    Wie unschwer zu erkennen bin ich (bis jetzt) Malawifan , was aber nicht so bleiben muss !

    Deshalb würde mich Interessieren welche vorraussetzungen man mitbringen muss um ein (Süd) Amerika Becken erfolgreich zu betreiben .Vorstellen könnte ich mir Geophagus Arten und Beifische die passen was nicht fehlen darf sind L welse !

    Welche Wasseransprüche werden gestellt ? Welche mind. Beckenmaße sind einzuhalten ?

    Gerne nehme ich auch Empfehlungen an was Fische Betrifft ...denn noch habe ich das gefühl der Amerika bereixh ist im gegensatz zu Malawi Farblos!?

    Freue mich auf Antworten !

    Gruß Benni

  • Hallo Benni,

    um Dir da was genaueres empfehlen zu können müssten wir schon mehr zu dem Becken wissen (Grösse, etc.). Mit welchen Werten kommt Dein Wasser aus der Leitung?
    Farblich gibt es auch in SA und MA einiges.
    Deine Fragen kann man erst genauer beantworten, wenn man sich auf gezielte Arten festlegt. Gaaanz grob kann man sagen: Weich bis mittelhartes Wasser, leicht sauer :D .

    LG

    Lisa

    Lieber Fische als Fernsehn :thumbup: .

  • Danke schonmal

    bisher habe ich so gehandhabt das die Becken den Fischen angepasst wurden !!

    Aktuell habe ich ein 1,30x60x60 zur Verfügung , definitiv dazu kommt noch 1,60x70x60

    Im Keller werde ich mir ziemlich sicher ein 2,20x1,35x 80 ggf auch höher Bauen lassen !!

    Was die WW betrifft kommt es mit Ph 7,5 und einer 13 GDh aus der Leitung die KH liegt bei ca.5

  • Hallo!

    Ich antworte mal so genau wie möglich :P

    Der von dir vorgeschlagene Besatz ist möglich und eigentlich auch ein typisches, größeres SA-Becken.
    Beifische würden sich, je nach Größe des Beckens, natürlich mehrere anbieten. Ich würde zu einem schönen Trupp Panzerwelsen tendieren, da Salmler möglichen Nachwuchs fressen könnten.

    Abhängig von den gewählten L-Welsen und deren Größe würde ich allerdings erst mit einem Becken von Minimum 400 Liter rechnen.

    Für die Geophagos kann man im allgemeinen sagen, dass sie weicheres, saures Wasser brauchen. Daraufhin solltest du auch jegliche Beifische aussuchen, es gibt auch unterschiedliche Wasseransprüche bei den L-Welsen sowie Panzerwelsen, da sie am ganzen Kontinent in Tausend verschiedenen Arten vorkommen.

    Du solltest dich also erkundigen:

    1. bei Wildfängen: welche Erdfresser du halten willst und Beifische, am besten aus dem selben Fluss nehmen (ist zwar schwer, allerdings hat dann wirklich jeder die gleichen Ansprüche)
    2. wenn du nicht über die genaue Herkunft der gewählten Erdfresser bescheid weißt oder diese bereits NZ sind: im Internet einige Infos über Art und Herkunft holen, danach passende Beifische wählen

    Allerdings muss ich sagen, dass mich der Satz "...Bereich Südamerika ist farblos..." etwas ärgert, denn erstens gibt es sehr wohl eine farbenprächtige Fischwelt und zweitens finde ich sollte nicht die Farbe das Hauptthema spielen, sondern die Liebe zum Fisch und dessen Verhalten.
    Bei Frauen sollte man ja auch nicht nach dem Aussehen gehen, bei Männern natürlich auch nicht. 8o

  • Hallo Benni,
    schau dir doch einmal Mittelamerikanische Chihliden an, Die sind schön bunt, haben Charakter und du hast ideale Wasserwerte.
    Wie wäre es z.B. mit... Nandopsis salvini, Chichlasoma fastae, Herichthys carpintis, Thorichthysellioti, diverse Parachromis und Viejas?

  • N'Abend,

    Wasserwerte sind unterschiedlich,in manchen Schwarzwasserbächen 4-5pH in manch anderen teilen etwas höher.

    Es gibt aber auch einige Arten die du ab pH-7 halten kannst (Kakaduzwergbuntbarsch bis 7,5)

    Aquarienmäßig lässt sich wie benni sagte einiges anstellen in deinem Becken.Südamis' kannste m.M.n schon ab 50-60cm Kantenlänge halten (Zwergbuntbarsche) und da gibt es bestimmt einige die mir zustimmen.

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig.