• Guten Abend,


    melde mich nach sehr langer Zeit nun nochmal, :whistling:
    es gab einige Probleme bei der Umsetzung meines 390l Aquariums, :cursing:
    doch endlich (bin seit Mitte September am planen) gehts es los. :thumbup:
    Werde es am nächsten Wochenende einfahren lassen.
    Pflanzen habe ich bereits bestellt (überwiegend Echinodorus-Arten).
    Einrichtungselemente sind Lavagestein, eine große Moorkie, eine große Mangrove und selbst gesammelter Schiefer.
    Das Aquarium selbst steht auf einer 30mm Multiplex Buchenplatte (mit Nussbaum Anstrich) und einem geschweißten Stahlgestell (Eigenbau).
    Gefiltert wird mit einem Eheim professional 3 600.
    Beleuchtung 2 LEDs von econlux (plant, daylight).
    Besatz:


    6 Rotlinien-Eidechsensalmler (Iguanodectes geisleri), sind bereits in Quarantäne bei einem Bekannten


    6 Torpedo-Schwielenwelse (Dianema longibarbis)


    20 Saugwelse (Otocinclus affinis)


    7 Skalare (Pterophyllum scalare)


    1M 3W Glänzende Zwergbuntbarsche (Nannacara anomala)


    So weit, so gut :thumbup:
    Bilder folgen ab nächstem Wochenende!! :thumbup:


    Gruß Emil

  • Hi,

    wie sind die 390liter aufgeteilt , Grundfläche , Höhe ?
    Bin gespannt auf die Bilder. :-)/~

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Emil,

    von Skalaren und Otocinclus rate ich dringend ab, gibt es zig Beispiele für Todesfälle auf beiden Seiten dazu!

  • Hi.
    Der Ronny war schneller.
    Bei mir gab es aber nur verschwundene Otocinclus. ;(
    Man kann es mit Lebendfutter eben auch übertreiben.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • hallo Emil,
    Überbesetzt finde ich dein Becken ohne die Ottos nicht, allerdings solltest du evtl. nur 5 Skalare nehmen und auch die nachehr auf 1-2 Pärchen reduzieren (Dein Becken ist nicht sehr groß und ich finde die Skalarhaltung in solchen Becken eh grenzwertig). Ein "Ersatz" für deine Ottos fällt mir jetzt nicht ein, da die meisten Wirbellosen, die man nehmen könnte, von deinen Schwielenwelsen gefressen werden...


    Ich würde also für den Anfang


    5 junge Skalare
    deine 6 Salmler
    die Schwielenwelse

    und evtl. noch die Zwergbuntbarsche, obwohl ich mir hier nicht sicher bin, ob die nicht mit den Schwielenwelsen in Konflikt kommen.


    Gruß Benjamin

  • Hallo Emil,

    die 60er Höhe ist super, 7 Skalare schon sehr viel an was hast du denn gedacht...Wildform oder Zuchtform?

    Otos sind halt klein und lecker, stecken aber auch gern im Hals fest und das wars dann leider für den Skalar

    Warum die Otocinclus ?

  • Hallo,
    genau das machen sie auch... bei mir unter anderem anubia... evtl. kann man da mit verstärkter Zugabe von Grünfutter etwas bewirken, aber ich würds nicht mehr drauf anlegen wollen....
    Abgesehen davon vermehren die sich echt schnell und man wird die kleinen kaum los....

  • Hallo,

    die Rotrückenvarianten und die Standortvariante um Peru (nicht altum dazu bitte!) von Pterophyllum scalare sind die Natur-oder Wildformen.

    Zuchtform ist Rauchskalar,Mamorskalar,Koiskalar etc

  • Hi,

    Zitat

    1M 3W Glänzende Zwergbuntbarsche (Nannacara anomala)


    Da wirds der arme Kerl aber schwerhaben, wo schon ein Weibchen genügen kann um ihn zu killen.
    Aber das Becken ist ja relativ gross, da wirds schon klappen, man sollte nur eine Ausweichmöglichkeit haben für den Fall der Fälle.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • hallo,
    Ich denke auch, dass das die einfachste Lösung ist. Alles andere ist schon deutlich risikoreicher...
    Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sich die Zwergbuntbarsche mit den Schwielenwelsen vertragen würden... Evtl. kannst du da ma Benni oder so fragen (Benni hat die Torpedos)