Chaca Chaca und Flossensauger vergesellschaften ???

  • Hi,
    also ich bin ganz klar der Meinung das klappt nicht! Chaca Chaca war schon immer einer meiner absoluten Wunsch Pfleglinge, aber nachdem zwei bei einem befreundeten Aquarianer sich selbst größere Prachtschmerlen reingezogen haben und alles außer Lebendfutter verweigerten, nahm ich Abstand von diesen interessanten Tieren!

  • Moin!

    Als 8-facher Chaca-Halter kann ich sagen, tu es bitte nicht.

    Über kurz oder lang sind die Flossensauger Futter. Stell dir nicht vor, dass die Chaca nur faul im Sand oder in Höhlen liegen. Nachts paddeln sie gut rum und gehen auch aktiv auf Nahrungssuche und liegen auch mal oben im Pflanzendickicht.

    Ich würde auch keine Harnischwelse reinpacken. Aus dem Grund, Harnischwelse raspeln ja so ziemlich auf allem rum und wenn da so ein Chaca liegt, können sie ihm die empfindliche Haut aufraspeln und das ist zu 99,99% das Todesurteil für einen Chaca, da Verletzungen so gut wie nie verheilen.

    Auch keine Barsche dazu, die könnten sich zu Flossenzupfern entwickeln und den Chaca dadurch stressen.

    Halte sie im Artbecken, nur mit Futterfischen wie Messingbarben. Hab ich gut verfüttern können immer, da sie ja auch im Boden gründeln und somit den Chaca gefährlich nahe kommen.

    Gutes Futter sind auch Rotwürmer (Dendrobena), später Tauwürmer. Vielleicht kennst du ja Angler, die dir kleine Weißfische wie Plötzen (Rotaugen), Rotfedern besorgen können lebend. Du kannst auch bedenkenlos kranke Fische mal verfüttern.

    Wenn weitere Fragen sind, ruhig hier rein oder PN.

    Gruß Robert

  • N'Abend Dirk,

    Als Tipp;

    Wenn du nicht weißt,ob die Rotaugen/federn oder andere kleine Fische keine Parasiten haben,lass es.Sonst hast du ganz schnell mal Würmer,oder Karpfenläuse o.ä.in deinem Becken!Würde dann eingefrorene nehmen,die mindestens 2 Tage gefrostet sind!

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hi!

    Hi Robert,

    Mit solchen Aussagen wär ich mal ganz vorsichtig...

    Gruß
    Sascha

    Ich hab die nun schon über 12 Jahre gehalten, hab Fische aus unseren einheimischen Gewässern verfüttert, kranke Fische aus meinen anderen Becken und die Chaca hatten wirklich nie (!!!) selbst eine Krankheit von diesen Fischen selber bekommen.

    2012 gegen Ende des Jahres starb mein ältestes Tier nach lockeren 10 Jahren Haltung bei mir, selbst Klaus Dreymann hat(te) bisher keine Chaca die er länger hielt. Die Welse gingen bei mir ein, weil andere Fische ihre Flossen angefressen haben, Apfelschnecken auf ihnen geraspelt haben. Dadurch entstanden Verpilzungen, die nicht mal mit Mitteln bekämpfbar waren und die Chaca starben nach wenigen Tagen. Auch starben einige an Unterernährung, kamen aber schon teils in schlechter Verfassung vom Großhändler.

    Aber durch einen anderen kranken Fisch wurden sie mir nie krank.

    Gruß Robert

  • Als 8-facher Chaca-Halter

    Oha 8o , :B

    Würde dann eingefrorene nehmen,die mindestens 2 Tage gefrostet sind!

    Dann werden sie wohl verhungern... Denke wirklich nur in Einzelfällen akzeptiert diese Art bereits Tote Nahrung.

    Ich hab die nun schon über 12 Jahre gehalten

    Ist zwar kein Ami, aber wäre trotzdem schön wenn du weitere Pflegetipps und Empfehlungen niederschreiben würdest! :)

  • N'Abend N@bbi,

    Zumindest keine selbst gefangenen.

    Wenn dann bei nem Rotaugen/feedern Züchter kaufen,davon gibt es jede Menge,die immer an Angelveriene liefern.Zumindest ist das bei uns so.

    Und wenn du bei nem Angelverein nett fragst,bin ich mir eigentlich ziemlich sicher,dass er dir 20-30 Stück,oder wie viele du willst mitbestellt. :)

    Weil so verhinderst du im normalfall Parasiten wie Karpfenläuse. :thumbup:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hi!

    Oha 8o , :B

    Dann werden sie wohl verhungern... Denke wirklich nur in Einzelfällen akzeptiert diese Art bereits Tote Nahrung.

    Ist zwar kein Ami, aber wäre trotzdem schön wenn du weitere Pflegetipps und Empfehlungen niederschreiben würdest! :)

    Das artet ja in Arbeit aus 8| .

    Aber mal schauen, was ich aus diversen Foren, wo ich das so niedergeschrieben habe, noch zusammen bekomme.

    Gruß Robert