Reihenfolge des Besatzes, bei neuem Becken . .

  • . . . wie schon an anderer Stelle in diesem Forum angekündigt steht bei mir demnächst der Besatz eines neuen Lido 200 an.

    Geplant sind:

    10 Otocinclus
    6 Carnegiella strigata (Marmor Beilbauch)
    30 Hyphessobrycon amandae (Funkensalmler)
    1/2 Apistogramma borelii
    1/1 Laetacara dorsigera

    . . bei reichlicher Bepflanzung, Bewurzelung und vielen Versteckmöglichkeiten auf 70 x 50 x 65 cm.

    Was meint Ihr zur Reihenfolge in der ich die Herrschaften in ihr neues Wohnzimmer einführen sollte ?
    Theoretisch bekäme ich alle Tiere auf einen Schlag beim 60 km entfernten Händler meines Vertrauens. Aber ist das sinnvoll ? Und wenn doch, wer sollte zuerst - und wer zuletzt ins Becken ?

    Gruß: Lothar

  • Hallo Lothar,

    ich wüßte nicht, warum es eine Reihenfolge bei dem gewählten Besatz geben sollte.

    Auch die zwei Zwergbuntbarscharten sollten sich eigentlich vertragen, ich würde nur darauf achten die eine Seite

    des Aquariums mit Höhlen einzurichten, für die A.borelli und die andere mit flachen, glatten Steinen auszustatten

    für die L. dorsigera. Ansonsten ist es ein schöner und ausgewogener Besatz, finde ich.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi,

    ja, alle am gleichen Tag. Anpassen an Dein Wasser würde ich prinzipiell mit allen Arten machen.

    Also 5 Plastikeimer hinstellen, Fische mit Tütenwasser rein und mit einer Luftleitung mit Regelventil Wasser aus Deinem

    Becken reintropfen lassen. Das machst Du so lange bis eine doppelte bis dreifache Menge an Wasser im Eimer ist.

    Könnte so gut ne Stunde dauern. Dann kannst Du sie einsetzen. Bitte das Licht ausmachen für diesen Tag.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi,

    bei den Otos ist vor allem wichtig, dass sie gut genährt sind.
    Sie sollten also schon beim Händler einen schönen dicken Bauch haben, und keine Magersucht an den Tag legen.
    In einem neu eingerichteten Becken kann es für Otos problematisch sein, genug zu finden.
    Die musst auf jeden Fall im Auge behalten.

    Zu den Beilbäuchen weisst du, dass die gerne springen ?
    Das Becken muss gut abgedeckt sein.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • servus...

    der einzige grund nicht alle tiere auf einmal einzusetzen wäre für mich wenn das becken noch nicht so lange läuft, sprich noch nicht biologisch ausreichend stabilisiert ist... dann würde ich das becken im abstand von jeweils ein paar tagen mit den einzelnen arten besetzen, reihenfolge egal... falls das becken schon länger läuft und stabil ist seh ich keine bedenken alle auf einmal einzusetzen....

  • Hallo Lothar,

    wenn das Becken ohne Besatz "eingefahren" wurde, wirst du Nitritprobleme bekommen, wenn die organische Belastung mit dem kompletten Besatz von einen Tag auf den anderen stark zunimmt. Wenn du bereits beim "Einfahren" dafür sorgst, dass die Zufuhr der Nährstoffe der späteren Futtermenge entspricht, klappt das meist problemlos. Um nicht wochenlang Futter in ein Aquarium ohne Fische zu kippen, würde ich das Becken mit Filtermulm aus einem anderen Becken großzügig impfen und im Anschluss für eine gute Woche ohne Besatz füttern. Für den Stickstoffkreislauf spielt es keine Rolle, ob das Futter den Weg über einen Fischmagen macht oder nicht. Wenn der Nitritwert nach dieser Zeit unter der Nachweisgrenze geblieben ist, kannst du auch den Besatz komplett und gleichzeitig vornehmen.

    Beste Grüße
    Sven

  • Moin,

    Also wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich auch nicht alle sofort einsetzen.
    Es ist natürlich möglich aber nicht unbedingt die beste Lösung.
    Für ein neu eingefahrenes Becken würde ich auch eher in 2 oder 3 Etappen einsetzen.
    Falls du es so machst, dann würde ich die Otocinclus auch zum Schluss einsetzen.
    Wenn sie nach 2 Wochen noch munter sind, dann kannst du dir sicher sein das sie dir auch so schnell nicht mehr eingehen werden.
    Das schlimmste ist der Stress für die Otos, aber wenn deine Werte passen und du bestmöglich stress vermeidest dann klappt das.
    Hatte meine damals auf einer Messe gekauft weil sie gut genährt aussahen und war mir nicht sicher ob sie den stress mitmachen.
    Jetzt habe ich sie nach 2,5 Jahren nochmal neu umgesetzt in ein neues Becken mit Autofahrt und co und das hat denen absolut gar nix ausgemacht. Schau sie dir vorher genau an, sind sie mager und/oder blass dann lass die Finger davon.


    Gruß Patrick

  • . . . wg. dem erst frisch eingefahrenen Becken.
    Was meint Ihr, wie lange ich vom Tag der Befüllung und Bepflanzung an warten muß, bis die ersten Bewohner einziehen können ?
    Zu meinem Filter gehört eine Einheit Nitrax. Hier der Herstellertext- (Nitrax ist ein biologisches Filtermedium und enthält spezielle
    Mikroorganismen zum Abbau giftiger Stoffwechselprodukte (Ammonium / Nitrit) in Ihrem Aquarium.)
    Meint Ihr das reicht, oder muß ich zusätzlich animpfen ? Was haltet Ihr von diesen frischen, begrenzt haltbaren Bakterien (laufendes Becken hab ich ja noch nicht).
    Kämen diese zusätzlichen Bakterien dann in die unterste (anaerobe) Bio- Filterschicht, oder einfach ins Beckenwasser ?

    Gruß: Lothar

    3 Mal editiert, zuletzt von mojoman (27. Februar 2014 um 23:09)

  • Hi,

    Zitat

    Was meint Ihr, wie lange ich vom Tag der Befüllung und Bepflanzung an warten muß, bis die ersten Bewohner einziehen können ?


    Es ist dies eine eher philosophische Frage.
    Es gibt zwei Fraktionen in der Aquarianerszene.
    Die einen bestehen darauf, dass ein Becken über mehrere Wochen eingefahren werden muss, die anderen sind für einen sofortigen mässigen Besatz.
    Es kann also sein, dass du auf diese Frage mehrere durchaus akzeptable Antworten bekommst.

    Persöhnlich habe ich in über 35 Jahren noch kein Becken eingefahren.
    So wie es sich gerade ergibt wird es gemacht, manche Becken habe ich noch am Tag der Einrichtung mit Fischen besetzt, andere Becken laufen schon mal einige Zeit ohne Fische, weil ich sie noch nicht habe, aber so richtig Einfahren mit Animpfen, Futter für die Bakterien, Nitritpeak abwarten , und all das habe ich nie gemacht.
    Vielleicht habe ich keine Probleme bekommen, weil ich sowieso recht sparsam mit dem Fischbesatz bin, und meine Becken in der Regel eher unter als überbesetze.

    Auf jeden Fall ist es wichtig, die Fische zu beobachten, und bei unnatürlichem Verhalten einzugreifen.
    Das ist meiner Meinung nach wichtiger als das ganze Gerede über Einfahren, Bakterien, Nitritpeak, und die ganze Messerei.

    Du hast nach Meinungen gefragt, das ist meine.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Zusammen,

    Einlaufphase löse ich immer, in dem ich Filtermaterial von anderen Aquarien hernehme. Bei meinen 2 Becken sind mehr als genug eingelaufene Filterschwämme dabei, wenn ich z.B. ein Quarantäne Becken kurzfristig aufstellen muss, dann wird aus den Filterschwämmen ein neuer Filter gebastelt oder lasse einfach parallel Filterschwämme in Becken mit laufen, die ich später hernehme. Dies mache ich aber nur, weil ich auch mir sicher bin, dass ich keine Krankheiten im Becken habe.

    Ich würde so etwas nicht empfehlen, wenn man nicht genau weiß, woher die Filtermaterialien stammen.

    Dafür hat sich der Handel in den letzen 15 Jahren einiges einfallen lassen, damit man ein Becken schnelle besetzen kann. Meine pesönliche Meinung dazu ist, dass es eine reine Geldmacherei ist. Man sollte als Aquarianer auch so geduldig sein können, auch mal ein paar wochen zu warten, bis man die endgültige Besatzstärke ins Becken setzt.
    Die Kunst dabei ist wirklich, dass man einfach mit sehr wenig Fischen und vielleicht auch nicht gerade die empfindlichsten Fische zum Einlaufen hernimmt. Das nächste ist, dass man ganz vorsichtig am Anfang füttern soll. Fische können und dürfen auch mal hungern. Das macht gar nichts. Daher reicht es am Anfang aus, Fische alle 2 Tage zu füttern und auch nur so, dass sie innerhalb von einer Minute alles weggefressen haben. Das ist auch der häufigste Fehler! von Anfang an überbesetzte Becken und dann auch noch kräftig kräftig füttern,...macht ja spaß den Fischen beim Fressen zu zuschauen :rolleyes:

    In Deinem Fall würde ich z.B. auch Salmler am Anfang nehmen und in der Summe nicht mehr als 10 Tiere für den Anfang. Diese vorsichtig füttern und erst einmal 1-2 Wochen diese Besatzstärke erhalten. Danach schritt für schritt weitere Fische dazu setzte. Damit kannst Du die das Geld für Präparate sparen und kannst trotzdem früh Fische halten.

    Bei den Otos habe ich auch irgendwo mal gelesen, dass man diese möglichst in komplett eingelaufenen und stabilen Aquarien reinsetzen soll. Aber mir war damals auch nicht zu 100% schlüssig warum. Meine Oto erfahrung ist einfach zu lange her. :S

  • Hi,

    hier mal eine interessante Seite zu den Otocinclus

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Ich werde wohl im Laufe der nächsten Woche das Becken befüllen und bepflanzen. Auf ein paar Wochen Einlaufphase mit hoffentlich kräftigem Pflanzenanwuchswuchs war ich innerlich eh schon eingestellt. In Verbindung mit diesem Nitrax-Zeugs tut sich in der Zeit hoffentlich was.
    Dann werde ich mal Wasser messen. Und wenn es passt, hol ich mir erst mal meine "Funken", und laß die ihre Bahnen ziehen.
    Dann seh ich ja, ob sich die Werte stabilisieren und kann ggfs. weiter besetzen.
    Die Oto`s werde ich mir dann tatsächlich erst ganz zum Schluß zulegen.

    Gruß: Lothar