Diskussionsthread über Steckbrief von Phalloceros caudimaculatus

  • Hallo Zusammen,

    Phalloceros caudimaculatus

    auch hier die Möglichkeit sich über den Steckbrief zu unterhalten. Vorschläge, Ergänzungen, Kritik, alles ist Möglich. :-)/~

    Freue mich auch rege Anteilnahme. :)

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    großes Kompliment für den rundum gelungenen Steckbrief, auch deine Fotos gefallen mir sehr gut.  :thumbup:
    Zwei kleine Anmerkungen habe ich dennoch. So würde es dem fachlichen Anspruch entsprechen, am Ende die Quellen anzugeben; die Informationen basieren ja nicht ausschließlich auf deinen eigenen Beobachtungen. Dann kann auch jeder nachrecherchieren, etwa wenn eine Info fragwürdig erscheint (davon gibt es in der aquaristischen Literatur leider sehr viel...). Auch die Temperaturobergrenze mit 22 Grad erscheint mir sehr sehr niedrig angesetzt; stehende Klein- und Kleinstgewässer als Kaudihabitate heizen sich während des subtropischen Sommers mit großer Sicherheit dauerhaft auf höhere Werte auf.

    Beste Grüße
    Sven

  • Hi Sven,

    das mit der Quellenangabe werd ich mal versuchen, ist nicht so einfach nach umfangreichen Suchen im Netz dann noch zu wissen , wo man was herhat.

    Zur T°, ich muss da wohl präziser werden.
    Eine höhere Temperaturangabe ( ohne Erklärung ) sehe ich etwas kritisch, das könnte dazu verleiten, die Tiere dauerhaft bei Höheren T° zu pflegen.
    Im Lebendgebärende-Forum schreiben sie von 23-30° im Sommer, im Winter durchaus kühler , unter 20° in der Nacht , und 20° am Tage.
    Anscheinend brauchen die Tiere die Temperaturschwankungen.

    In fr. Guyana haben wir Guppys bei 34° aus dem Bach gezogen, ich würde das aber nicht als T°obergrenze angeben wollen, da käme noch jemand auf die Idee die Viecher dauerhaft so zu pflegen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,


    ich stimme zu, Extremwerte sollten bei der Angabe zur Haltungstemperatur nicht angegeben werden. Im natürlichen Verbreitungsgebiet werden die besiedelten Kleingewässer wie Wassergräben und Tümpel mit ziemlicher Sicherheit jeden Winter unter 10° fallen und im Sommer zeitweise auch über 30° steigen. Das brauchen wir als Aquarianer nicht zu simulieren, aber die Tiere ganzjährig bei 20-23° Grad zu halten, entspricht auch nicht ihrem Lebensraum. Ob sie diese natürlichen Temperaturschwankungen tatsächlich brauchen, mag ich nicht beurteilen. Manche subtropischen Arten bleiben im Warmwasserbecken langjährig gesund, andere kümmern schneller ohne kühle Periode im Jahresverlauf. Grundsätzlich würde ich bei allen subtropischen Fischen eine entsprechende Temperaturamplitude von min. 8-10° im Jahresverlauf empfehlen; eine solche Empfehlung könnte ja auch im Steckbrief vermerkt werden.
    Die Gattung Phalloceros wurde 2008 übrigens einer Revision unterzogen ( Lucinda / http://www.scielo.br/scielo.php?pid…ipt=sci_arttext), demnach beschränkt sich das Verbreitungsgebiet der Kaudis auf das untere Uruguay-Becken sowie auf Küstenflüsse in Argentinien, Uruguay und den beiden südlichsten Bundesstaaten Barasiliens. In Paraguay hätte man es demnach mit einer der 21 anderen Arten der Gattung zu tun...


    Beste Grüße
    Sven

  • Hi,

    ich habe mal etwas mehr Infos zur T° angabe reingesetzt.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    schöner Bericht! :thumbup:

    Sollte ich mal die Möglichkeit haben an gute Tiere heranzukommen, werde ich mir mit Sicherheit welche zulegen. Wirklich schade, dass dieser Wegbereiter der Aquaristik so selten im Handel zu finden ist.

  • N'Abend Jeannot,

    Echt ein super Bericht! :thumbup: Aber eins fehlt mir,die größe des benötigtens Becken! :whistling:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig.