Fragen zu Honduran Red

  • Hallo aus Hamburg,
    Ich habe von einem Bekannten zwei juvenile Honduran Red bekommen, eines eindeutig ein Männchen mit ausgeprägt roten Flossen und kaum noch sichtbaren Streifen auf dem Körper mit ca 8 cm und eines mit deutlich sichtbaren Streifen und bläulich/klaren Flossen und ca 6cm , er meinte das seien jeweils Männchen bzw. Weibchen. Leider ist es so, bei meinem Sohn im 190 Liter Aquarium (Juwel trigon 190), dass das Männchen erst das Weibchen anbalzt, die schönste Färbung bekommt und nach spätestens 1 Tag jagt er das andere Tier gnadenlos durchs ganze Aquarium, sobald er es erblickt, ich habe mir das ganze dann noch 2 Tage angeschaut aber das kleinere Tier sass nur noch verschreckt in einer Ecke, wo das Männchen dieses nicht erreichen konnte, so dass ich die beiden wieder trennen musste. Das Männchen schwimmt jetzt mit 2 Ancistrus (6cm) und 4 Leopard Panzerwelsen (5-6cm) in einem 72 Liter Auqarium Die beiden kommen aus einem großen Aufzuchtbecken (450Liter) und sind aus einem Gelege, die Elterntiere waren auch dabei, es sind also wirklich Honduran Red. Leider hat mein Bekannter durch private Gründe die anderen Tiere zwischenzeitlich, für mich unerreichbar weg gegeben. Ich habe so leider nur noch 5 Tiere von ihm bekommen, die erst ein paar Wochen alt und gerade mal 1 bis maximal 2cm Groß sind, da traue ich mich nicht die mit dem größeren Männchen oder vermeintlichen Weibchen zusammen zu setzen, so dass auch die im Moment mit ein paar kleinen Antennwelsen (2-6 cm) auch in einem 72 Liter Aquarium sind.
    Meine Fragen hierzu, ist das verhalten von Männchen und Weibchen "normal" (ich kenne es eigentlich nicht so von Mittelamerikanern) oder habe ich hier 2 Männchen, wovon nur das dominierende Tier ausgefärbt ist.
    Hier das Männchen:

    VlG
    Olaf
    Ps. Vorstellung erfolgt noch

  • Hall Olaf:
    Mittelamerikaner sind nicht immer die freundlichsten, aber das von dir beschriebene Verhalten klingt schon extrem. Stell doch am besten nochmal Bilder ein vom zweiten Honduran Red Point und vom 190 Liter Becken, damit man dir besser helfen kann. Ansonsten lass doch die kleinen noch auf 4-5 cm heranwachsen und dann setze alle (die kleinen plus die beiden großen) in das 190er. Am besten sorgst du vorher für klare Reviergrenzen und Rückzugsmöglichkeiten uns setzt den Stinkstiefel als letztes ein. Dann lässt du sich aus dieser Gruppe ein harmonisierendes Paar finden. :-)/~

  • @ Nafti,
    das 2. Bild soll das Weibchen sein. Das Trigon ist das Aquarium meines Sohnes, schon ganz gut bepflanzt, läuft aber erst knapp 2 Wochen... Es sind allerdings viele Rückzugsmöglichkeiten vorhanden. Die kleinen sind z.Zt. in einem 72 Liter Aquarium und sollen schon heranwachsen. Aber wie es so ist, mein Sohn findet die Toll und möchte am liebsten ein harmonierendes Pärchen sofort haben, der ist ganz unglücklich über die getrennte Haltung z.Zt.
    Habe noch Fotos von beiden angehängt
    VlG
    Olaf

  • Moin,
    nur Geduld! Ich würde wirklich warten bis sich ein Pärchen heraus gefunden hat. Ansonsten kann es sein das der Schuss nach hinten los geht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das diese Biester ganz schön aggressiv sein können. Ich hatte mal eine 5er Gruppe in einem standart 240er Aq und als sich ein Pärchen gefunden hat, haben die beiden das Aquarium gut aufgemischt. Zwei ihrer Artgenossen haben sie umgebracht und die restlichen Beifische wurden auch gut zerfleddert...

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Naftis Vorschlag halte ich für gut.


    In meinem Becken sind 12 Honduran Red und reichlich Verstecke,
    das sind mit Abstand die friedlichsten Barsche, die ich je gesehen habe.
    Die Honduran gelten ja im Allgemeinen als recht friedfertig.
    Dein Männchen wird das Weibchen vermutlich nach erfolgloser Balz stark treiben, was ja wiederum typisch für Cichliden ist.

    Ich denke wenn das Paar mit den deutlich größeren Jungen zusammen gehalten wird,
    wird auch die Aggression des Männchen nachlassen.

  • Dann hatte ich wohl andere Fische...
    Und mindestens ein mal im Monat Nachwuchs ;)

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hi Olaf,

    wichtiger als Pflanzen sind harte Reviergrenzen in Form von großen Steinen und Wurzeln. So wie es Achim in seinem Becken gemacht hat.

    Bei den HRP ist die Geschlechterunterscheidung leider nicht so einfach. Ich trau mich keine Prognose abzugeben, ob dein Weibchen wirklich eines ist. Der HRP ist von der Färbung her zudem sehr variabel, was die Bestimmung der Geschlechter nicht unbedingt leichter macht.

    Ich habe übrigens ein willkürlich zusammnengesetztes Pärchen von Cryptoheros nanoluteus, die sich obwohl sie von der Größe her schon geschlechtsreif waren, auch erst nach ca. einem Jahr zusammengerauft haben. Die Tatsache, dass sich die beiden noch nicht verstehen, muss nichts heißen. Wenn dein Sohn die beiden unbedingt jetzt schon zusammenbringen will, wäre mein Rat erst eindeutige Reviergrenzen zu schaffen, dem Weibchen ein paar Tage die Gelegenheit zu geben, das Aquarium zu erkunden und sich einzuleben und dann erst das Männchen dazusetzen. Vernünftiger ist aber, die kleinen noch etwas wachsen zu lassen und dann die ganze Gruppe zusammen zusetzen. So verteilen sich die Aggressionen besser auf viele Individueen.

  • @ Achim,
    danke für den Link, die DATZ ist mir zu trocken...., zum Verstehen der Beiträge muss ich immer ein Latein Wörterbuch daneben legen ;) . Die kleinen H.R.P. lasse ich im 72er Aquarium noch ein bischen größer werden und setze dann alle 7 H.R.P. zusammen.

    @ Nafti,
    das wird dann im Trigon wohl nix, mein Sohn ist 20, hat seine eigene Meinung und hat das Aquarium nach seinen Wünschen eingerichtet, er hat sich informiert, welche Fische er haben möchte und was für Bedingungen die brauchen aber Erfahrungen muss und soll er selbst machen und da ist es im Moment nicht drin, das Aquarium schon wieder umzustrukturieren.
    Wenn mein neues Aquarium da ist, werde ich das 240er für die H.R.P. dementsprechend einrichten und noch meine Sajicas dazu setzen. Ich habe gerade erfahren, dass ich mit dem Vision noch Fische dazu bekomme, da werde ich wohl einiges abgeben.... (es sollen u.A. einige große Pracht- und Tigerschmerlen, 2 Pärchen Herotilapia Multispinosa ,einige afrikanischen Barsche, sowie einige auch große Welse sein)


    VlG
    Olaf

  • @ All,
    eine Beobachtung am Rande, meine 5 kleinen 1,5-2cm Fische fangen schon an Reviere zu bilden und verjagen sowohl die anderen H.R.P. als auch die kleinen Ancistren aus "ihrem" Revier, der größte von den H.R.P. ist auch schon weniger stark gebändert als die anderen, die hellblaue Farbe kommt schon schön durch bei dem. Ich glaube ich habe da ziemliche Stinkstiefel erwischt...
    Wobei die großen Tiere anderen Fischen und sogar Garnelen ggü. sehr friedlich sind.
    VlG
    Olaf

  • Wundert mich sehr dass Deine so ruppig sind.
    Da es bei mir ganz anders ist und auch im Artikel der DATZ von der Friedfertigkeit berichtet wird .....

    Vielleicht liegt es an der Struktur Deines Beckens?

    Kannst Du evtl. mal ein Bild posten?
    Würde mich wirklich interessieren, warum beim gleichen Fisch die Erfahrungen so unterschiedlich sind.

  • Hi!

    Nuja.
    Wirklich viel Struktur ist da ja nicht vorhanden. Und wirklich groß ist das Becken ja auch nicht.
    Habe zwar mit den Tieren keine Erfahrungen, aber wundern tut es mich nicht, wenn ich die Bilder dazu sehe.

    LG

  • Naja ist halt ein 72 Liter (Aufwachs-) Becken, mit 5 HRP 1,5-2 cm und 5 Ancistren 2-4cm. Es hat 60 x 40 x 30cm, wie kann ich mit vorhandenen Mitteln mehr Struktur da rein bringen? Ich habe es ja schon mit dem Holz un den Steinen versucht...
    VlG
    Olaf

  • Hallo Olaf,

    für viele kleine Buntbarsche ist das eine ausreichende Struktur. Aber gerad Mittelamerikaner brauchen deutlich mehr. Zum Beispiel in Form von Wurzeln die deutlich höher sind, so dass sich die Fische auch nicht immer sehen müssen. Wurzeln und zweige muss man übrigens nicht immer im Fachhandel kaufen, die kann man oft selbst in der Natur sammeln. Einfach mal die Forumssuche anwerfen ;)

    Ansonsten wüde ich auf dem ersten Bild beispielsweise den Wurzel/Stein-Haufen auf der linken Seite mehr in die Mitte schieben, so dass eventuelle Reviere von der Größe her ausgeglichener sind.

  • Bei meinen beiden "großen" gibt es endlich was neues, nach über 2 Wochen Trennung habe ich die beiden in mein neues Vision 260 (sollte ja eigentlich das 450er werden, aber..., evtl. später mehr.) gesetzt, seit 3 Tagen sind die kräftig am balzen, das Weibchen hat einen schönen roten Bauch und das Männchen intensiv Rote Flossen.... sitzen aber auch mit den Sajicas , den Geophagen und den sysnspilas zusammen, dazu ist noch ein ca 22cm großer L190 gekommen. Es sieht so aus, als ob es jetzt geklappt hat. Die kleinen habe nun jeder für sich eine "Steinburg", die Pflanzen sind etwas dichter, auch da ist ruhe eingekehrt.
    VlG
    Olaf