Heizen über Zentralheizung

  • Hi Mike.

    Wie schon oft erwähnt..... Mein Wärmetauscher fürs große Kellerbecken läuft über die Warmwasserleitung. Warmwasser wird ja auch im Sommer gekocht. :thumbup:

    Bei mir ist einfach ein Bypass an der Warmwasserleitung mit einer kleinen Umwälzpumpe. Das Glück ist dabei, dass der Filter nur ein bis zwei Meter von Heizung und Warmwasserspeicher entfernt im gleichen Raum steht.
    Bei mir läuft das ganze über Schaltuhr. Wäre aber auch mit Temperaturfühler möglich.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,

    Übergangszeit ist das Problem,jetzt besonders.

    Aber in Privathäuser,den Sommermonaten die Heizkörper abdrehen und nur den Strang zum Aquarium amleben lassen.bzw. die Konfortemperatur erhöhen,wenn die Heizung über Außenfühler gesteuert wird.Zurzeit erhöh ich einfach die Komforwärme besonders dann nach dem Ww.

    Die direkte Energieersparniss liegt aber in der Aufstellung des Aquarium zum richtigen Standort,um die warme Sommerluft zugeniesen. ;)

    In Mietshäuser kann ich mich erinnern,läuft die Heizung im Sommer fast auf Null.

    MfG Ronny

  • Hi,

    bei mir wäre es 2 Stockwerke, bzw. auf jedem Stockwerk ein Becken.
    Da werd ich mal schauen ob ich einen extra Strang legen kann, von dem aus dann die wärmetauscher abgehen.

    Sonst heizt hier keiner mit der Zentralheizung?

    Gruß Mike

  • Servus,


    Sonst heizt hier keiner mit der Zentralheizung?

    Doch, ich heize über die Zentralheizung. Bei mir läuft die Heizung im Sommer auch durch, den die Kesselverluste den Sommer über, sind immer noch wesentlich billiger als die Becken in der Zeit über Strom zu heizen.
    In allen dann nicht benötigten Strängen, drehe ich an den Heizkörpern die Ventile komplett zu, damit kein Warmwasser da durch zirkuliert. Vor der Bodenheizung mache ich auch einfach den Kugelhahn zu....

    Gruß
    Stefan

  • Hallo,

    Extrastrang brauch man nicht..die Heizung muss nur wissen,das die angehen soll im Sommer.Um die 2 Becken zuheizen. ;)
    Leider gibt dann der komplette Strang(Rohrsystem) über 2 Stockwerke Wärme ab,auch wenn die Heizkörper in den Räumen auf Null sind.

    Die einfachste Frage ist,muß man überhaupt heizen im Sommer bzw. reichen nicht die kühlen Nächte in der jetzigen Übergangszeit zu,um die Becken aufzuheizen.
    Villt nützt schon was die Nachtabsenkung höher zuwählen,wenn Tagsüber bei den Wetter die Außenfühler nicht mehr ansprechen bzw. die Heizung auf Sparflamme läuft. ;)

    Aber was kostet der Stromheizverbrauch zb. bei 2000L Becken zu ner Gasflamme.:rolleyes:

    MfG Ronny

    Ps. Oder noch mehr Fußbodenheizplasteschlauch im Beckenbodengrund verlegen,das die geringe Vorlauftemperatur der Heizung die Becken somit besser aufheizen kann.

  • Hi.

    Wie wäre es mit der Warmwasserleitung? Bei vielen läuft ja auch da ne Zirkulationspumpe (damit auch im 3.Stock direkt Warmwasser am Hahn anliegt). Wenn die mitläuft dann Bypass mit Wärmetauscher dran. Der Klempner weiß wie.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi,

    Mit dem Bypass an der Warmwasserleitung könnte oben gut funktionieren, in dem Zimmer war mal ein Waschbecken und die Leitungen sind noch da. Da soll auch das kleine Becken mit 1300 Liter hin, denke das passt.
    Bei dem großen Becken muss ich auf jeden fall neue Leitungen legen, nur wo ich die anschließe weiß ich noch nicht, evtl. soll da später die Zuchtanlage mit dran.

    Gruß
    Mike :-)/~