Am Anfang waren es 5

  • Hallo zusammen,
    vor etwa 5 Wochen hab ich meinen Bestand u.a. auch um 5 Sturisoma panamense in der Grösse von ca. 8cm aufgestockt. War und bin von den Tieren total begeistert allerdings habe ich in den letzten 3 Tagen 2 Verluste zu beklagen. Füttere u.a. Gurkenstücke und Spirulina Chips, haben ja auch viel Holz usw., kann mir nicht erklären was da los ist da ich ja auch 8 Diskuse im Becken habe die ja im bezug auf WW sehr hakelig sind .
    Pflegt jemand von euch auch diese Art und kann mir evtl. ein paar Tipps geben ,da sie ja laut Tante Gockel relat. unkompliziert sein sollten.
    Sag schon einmal Danke.

    MfG
    Mario

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hallo Mario,

    ich pflege die auch und kann auch nur sagen, dass sie sehr unkompliziert sind. An Futter bekommen sie auch Gurke, Zucchini und ab und an mal Salat und Kartoffeln sowie das was sie an Frost-/Trockenfutter den Geophagen wegschnappen können. Das einzige was ich mir deshalb bei dir vorstellen könnte, ist das du noch viel im Becken rumhantierst und umgestaltest, denn das mögen sie wohl gar nicht. Hab das mal irgendwo im Netz gelesen, da ich auch mal dieses Problem hatte. Ist schon einige Jahre her.

    Solltest du diesen Grund ausschließen können, fällt mir so spontan auch nichts dazu ein.

    VG

    Thomas


    PS: ich ziehe gerade Nachwuchs von den Panamensis auf, wenn du also später mal deinen Bestand aufstocken magst... :D

  • Hallo Thomas,
    das kann durchaus sein habe die richtige Strömung noch nicht gefunden , da zwischen den Tonröhren und Wurzeln rel. viel Dreck liegen bleibt .
    Auf das Angebot komme ich wenns soweit ist gern zurück :thumbup:

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hallo,

    kannst du gern machen, mir fällt da gerade moch ein, das meine Sturis damal auch gern meine Discusse angeschwommen sind, da sie es scheinbar auf deren Schleimhaut abgesehen hatten.
    Ich weiß aber nicht mehr welche Art ich damals gepflegt hatte. Lag aber sicher in erster Linie daran, dass ich ihnen kein frisches Gemüse zur Verfügung gestellt hatte.

    VG und hoffentlich keine weiteren Ausfälle

    Thomas

  • Hallo Thomas,
    mitn anschwimmen konnte ich bis jetzt noch nix beobachten, hoffe bleibt dabei.

    Wenn die Kleinen dann soweit sind kannste dich ja melden.
    Bis denne

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hallo,

    da Sturisoma panamense kaum mal bis gar nicht im Handel auftaucht und andere Sturis oft fäschlich als panamense bezeichnet wurden dreht sich die Frage wohl darum. Bilder wären hilfreich, in der der Regel handelt es sich bei den weit verbreiteten Sturis um festivum, aureum oder um Hybriden daraus. Mit Bildern kommen wir der Sache denk ich ein bißchen näher.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Mario,

    ausgehend von der Form der Rückenflosse denke ich das es sich um festivum handelt, wie groß sind die Tiere jetzt ohne die Schwanzflossen-Filamente, so 9-10 cm ? Sehen ja gut genährt aus. Ich hab für meine immer überbrühten Löwenzahn oder Spinat mit ner Klammer incl. Saugnapf an der Scheibe kleben, da wird dann den ganzen Tag dran rum genuckelt. ich hab auch Hafttabletten die ich immer an die selbe Stelle klebe. Ich hab halt so 20 Corydoras im Becken, da wird's am Boden beim füttern recht unruhig.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,
    habe sie halt als panamense gekauft und ehrlich nicht weiter darüber nach gedacht bis halt innerhalb kurzer zeit 2 stk. sich verabschiedet haben,sind ohne Schwanzflosse etwa 6-7cm.

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hallo Thomas,

    die gehen für mich auch sehr in Richtung festivum, wobei als die "echten" festivum Tiere mit längeren Filamenten an den Brustflossen angesehen werden. Bei Aquarienstämmen kann sich nie sicher sein, ob nicht mal irgenwann eine andere Art Sturisoma mit eingekreuzt wurde. Um 100%ig sicher zu sein muss man wohl am besten hinfliegen und die Tiere vor Ort fangen :D .

    Gruß

    Michael