Besuch bei Glaser

  • Hallo zusammen,

    ich bekomme wahrscheinlich für den 25.04. und den 02.03. kein Frei, kann meine Stimmen aber irgendiwie nicht zurücknehmen. Wäre also für einen späteren Zeitraum. Aber macht das Vorhaben bloß nicht davon abhängig. Fahrt ruhig schon hin! Viel Spaß!

  • Hi,

    ... und Schade, bei mir wird's dann leider statt einer Anmeldung eine Abmeldung ... :thumbdown:

    Ich wäre nämlich wirklich sehr gerne mitgekommen und hätte von drei möglichen Terminen an zweien Zeit und dann ... der 25.04. :cursing: (Aber am 25.05. würde es passen :D .)

    Da an diesem Tag mein alter Herr Geburtstag hat, fällt's für mich leider aus. Euch viel Spaß, macht bitte Bilder.

    Gruß, Mark.

  • servus...
    um wieviel uhr soll das ganze denn starten? ist doch ein freitag oder hab ich mich da verguckt?
    ich wollte eh die tage nochmal zu olli, wenn das ganze zeitlich passt könnte man das ja gut kombinieren....

    jeannot... ich sehe gerda deine überschrift sagt 25.4, im text steht 25.5... ich habe jetzt im kalender nach dem 25.4. geguckt. welcher termin ist es denn nun?

  • Hi,

    danke für die aufmerksame Lesung des Textes, es handelt sich wie im Titel angegeben um den 25 April ( Freitag ), ab 9h30 erwartet uns der H. Schäfer.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • da man den termin bei glaser ja mit einem besuch bei of aquaristik kombinieren könnte wäre die aktuelle stockliste von glaser ganz toll. dann könnte man sich etwas aussuchen, damit olli es zum termin evtl beschaffen kann...

    hat evtl jemand die möglichkeit die aktuelle stockliste zur verfügung zu stellen?

    evtl wäre es auch ganz toll wie vor 2 jahren beim forengrillen mit glaserbesuch eine art tauschbörse zu organisieren..

    vll. hat ja der ein oder andere etwas abzugeben...

  • Hi,

    für die , die es nicht gemerkt haben, ich habe die Diskussionen aus dem Anmeldethread hierher kopiert, um wirklich nur die Anmeldungen dort stehen zu lassen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,

    nachdem ich mich im anderen Thread gerade fix für den Glaser-Besuch angemeldet habe, möchte ich hier mal Mitfahrgelegenheiten entlang der Strecke "Passau - Regensburg - Nürnberg - Würzburg - Glaser" anbieten - 3 Plätze wären verfügbar...

    Allerdings müssen der/die Mitfahrer damit leben können dass ich evt. noch einen Abstecher zu OF Aquaristik mache - ich komme leider nicht allzu oft in diese aquaristisch gut ausgebaute Gegend :D ... (btw. vielleicht weis jemand von euch noch ein weiteres aquaristisch lohnendes Ziel lohnendes Ziel in der Gegend bzw. am Weg?)

    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]

  • Hi,
    Ich kann leider am 25.04. nicht. Der Lehrgang geht vor.
    Wünsche Euch aber einen schönen Tag und Grüße an Olli.

    Als Anlaufstelle für spezielle Fische kann ich noch Superpet in Bischofssheim anbieten (liegt neben dem OPEL Standort Rüsselsheim) und auch Aquatilis in Greifenstein (aber dort gilt auch wie bei Olli, bitte vorher anmelden).

    Grüsse aus Mainz.

    Mario

  • Hi,

    Es kam die Frage nach der Uhrzeit auf.
    Der H. Schäfer sagte, er steht von 9h30 an zur Verfügung.
    Soweit ich mich erinnern kann , war die anderen Male Versammlung um 10.

    Da einige doch von weiter weg kommen, würde ich als Termin eben 10 Uhr vorschlagen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    @Mario...danke für deine Tips, den Aquatilis könnte ich mir echt noch vorstellen, habe schon gutes über ihn gehört...

    @Jeannot...10:00 kommt mir sehr entgegen, dann reichts wenn ich um 4:00 aufstehe :D


    @all...hätte noch ein paar Fragen zum Besuch / meine eigene Planung dafür..

    Dass man beim Glaser direkt keine Tiere mitnehmen kann ist mir bewusst. Vorher die Stocklisten durchgehen und dann z.B. über OF bestellen und nach der Führung dort abholen...ist ein guter Plan. Dennoch meine Frage...wäre es bei der Führung möglich sich spezielle Tiere auszusuchen (z.B. ein ganz besonders schön gefärbtes Exemplar aus einem dicht besetzten Becken), diese(s) reservieren zu lassen und über einen anderen (Groß-) Händler dann genau diese(s) Tier(e) zu ordern?

    Ich habe die aktuellen Glaser-Stocklisten schon etwas überflogen, und es sind echt jede Menge genialer und seltener Tiere dabei, die ich noch nie live gesehen habe. Können wir nach speziellen Tieren fragen, die wir unbedingt sehen wollen?

    Darf man beim Glaser fotografieren? Und falls ja, haben wir die Zeit einige ganz besonders schöne Tiere "aufwendig" abzulichten, d.h. Fotobecken, Stativ, Blitz,....

    Ist nach dem Glaser-Besuch noch was geplant? (z.B. gemeinsames Mittagessen oder Nachmittagssnack, Besuch bei OF,...)


    Das sind einige Fragen, ich weis, aber evt. interessiert das auch noch den einen oder anderen und nicht nur mich :D ...

    Ich freue mich schon!

    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]

  • Hi Hannes,

    das mit dem Reservieren der Fische weiss ich nicht, habe aber auch noch nicht danch gefragt.
    Bei deren Organisation könnt ich mirs auch schwierig vorstellen.

    Zum Fotografieren:
    guckst du mal hier : besuch beim glaser
    Das einzige ,was sie erwarten, ist 1. keine Fotos von den internen Infos auf an den Becken angebrachten Zetteln, und 2. keine Fotos von Mitarbeitern.
    Ansonsten konnten wir immer alles fotografieren. Die Zettel habe ich manchmal so fotografiert, dass ich nur den Namen des Fisches drauf hatte, ohne sonstigen Infos. Man kann nicht alle Fische kennen.
    So fair sollte man sein, dass man keine Internas ausplaudert.

    Zur zeit:
    Im Prinzip läuft es so, dass der H. Schäfer eine Einführung gibt, wie es bei ihnen zugeht, dann genügend Zeit ist , selbst rumzulaufen und Fotos zu schiessen, und abschliessend noch Zeit ist , Fragen zu stellen.
    Mit Fotobecken meinst du , Fische rausnehmen, und in gesondertes Becken setzen ?
    Weiss ich nicht, würde aber eher nein sagen, wegen Stress , Zeitaufwand fürs Personal usw.

    zum Danach:
    Geplant ist noch nix, man kann gerne Vorschläge machen.
    Selbst werde ich auf jeden Fall nachmittags noch einiges unternehmen, allerdings weiss ich noch nicht genau was.
    Wir waren mal zum Fressnapf in Mörfelden, in dem Bereich gabs auch eine Terasse wo wir mittags ausgeruht haben von den vielen Fischbesichtigungen.
    Der Fressnapf war ganz interessant, da möchte ich wieder hin.
    Ich bin noch am Tüfteln, um möglichst viel zu sehen, ohne zuviel rumzufahren.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,

    kurz zu den Fragen von Hannes. Eine Reservierung eines bestimmten Fisches ist nicht möglich. Ein Fotobecken wirst du da auch nicht benutzen können. Ein Stativ und Blitz sollte kein Problem sein wenn du damit niemanden der Mitarbeiter störst.

    jeannot
    Ein Besuch beim Fressnapf in Mörfelden lohnt leider schon eine Weile nicht mehr, da der Thomas nicht mehr dort arbeitet und nur noch Standard vorzufinden ist.

  • Hi,

    ok Kosta, gut zu wissen, einer weniger auf meiner Liste. :thumbup:

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    ich kann Kosta in Sachen Fressnapf leider nur zustimmen. Wirklich fast ausschliesslich nur noch “Standardfische“.

    Allerdings:
    Thomas aus Mörfelden arbeitet mittlerweile bei Superpet in Bischofsheim. :)

    MfG

    Mario

  • Hi,

    danke für die Beantwortung meiner Fragen...

    Finde ich super dass wir fotografieren dürfen. Dass das herausfangen einzelner Tiere und einsetzen in ein Fotobecken nichts wird, damit habe ich sogar gerechnet, und es ist ja auch verständlich dass man die Tiere nicht mehr als nötig stressen möchte. Und dass ich keinerlei Internas verrate/veröffentliche ist ja wohl auch selbstverständlich.

    Auch der voraussichtliche Ablauf hört sich super an. Finde das toll dass wir uns in den Hallen frei bewegen dürfen. Bekommt Glaser am Freitag Importe oder Lieferungen? Wäre ganz interessant das zu beobachten wie das dort gehandhabt wird...

    Das einzige was ich schade finde ist dass das mit der Fischreservierung so nicht klappt. Es sind aus meiner Sicht der Dinge jede Menge hochinteressante Tiere auf der Stockliste, die ich aber unbedingt vorher sehen will bevor ich einkaufe. Der Peckoltia sp. "Red Tiger" würde mich z.B. extrem reizen, sind in der Vorstellung auf der Glaser-HP echt geile Bilder, aber auch da gilt dass jedes Tier anders aussieht - die will ich in natura sehen bevor ich entscheiden kann dass eine Gruppe von denen für die nächsten Jahre ein Artenbecken bei mir bezieht.


    Zum danach...
    Ich hätte nichts dagegen wenn wir nach dem Glaser-Besuch was essen gehen, und dann noch das eine oder andere aquaristisch interessante Ziel anfahren. Da kann man sich ja zusammentun und ggf. mit einem Auto losdüsen... Also ich möchte definitiv zu OF fahren, wenn Olli Zeit hat. Und auch die anderen 2 von Mario vorgeschlagenen Ziele (Aquatilis und Superpet) würden mich extrem reizen >>> d.h. OF für mich ein Muss, beim Rest bin ich flexibel.

    LG Hannes!

    [bestand]2285[/bestand]