Ancistrus ranunculus L34

  • Hallo an alle Welsianer,

    nachdem ich in der Vergangenheit viele verschiedene Welse gehalten und teilweise nachgezogen habe, möchte ich mich nun an den L34 herantasten. Im Netz kursieren ja die unterschiedlichsten Meinungen und Angaben zu den Tieren. Von total schwer bis easy going ist alles dabei. Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit der Haltung und Nachzucht?

    Grüße,

    Frank

    200x60x70 mit L46, L183, Rotkopfsalmlern

  • Guten Abend, Frank ! Nur zu.... Den Wels hatte ich schon mal vor Jahren ! Finde, der sieht immer so ein wenig zerfleddert aus...
    Auf jeden Fall Aufwuchsfresser, tierisches und pflanzliches Futter sowie weiches Holz. Viel Freude mit den Tieren, wünsche dir jetzt
    schon einmal ein schönes Wochenende, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Claus,

    Danke für deine Antwort. Seit gestern sitzt eine siebenköpfige Truppe L34 im Keller sowie ein WF Pärchen L183. Mal sehen wie sie sich einleben. Ich werde ab und an mal hier berichten und versuchen ein paar Fotos zu machen

    Grüße,

    Frank

    200x60x70 mit L46, L183, Rotkopfsalmlern

  • Hi Michael.

    Frank wird dir vermutlich darauf nicht antworten. Hier war er seit über einem Jahr nicht mehr und ich glaube, dass die Aquaristik bei ihm ebensolang "auf Eis liegt".

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Michael.

    Das einzige was ich zu denen mal gehört habe ist, dass sie vertikale Höhlen und Spalten für die Fortpflanzung benötigen sollen.
    Vielleicht hilft das ein wenig. ;)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi,

    Ancistrus ranunculus (L 34) gehört sicherlich nicht zu den am einfachsten zu haltenden Harnischwelsen. Obwohl er aus der Volta Grande des Rio Xingu stammt, wird er immer noch importiert. Von dort wurde auch berichtet, dass sie oft in den Höhlen/Spalten vor Hypancistrus zebra sitzen.

    Wie dem auch sei, die Vermehrung ist bereits, wenn zwar nicht oft, so doch mehrfach gelungen bei pH-Werten zwischen 6 und 7. Wobei die Berichte, die ich kenne auch schon älter sind. Deswegen sind die aber keinesfalls schlecht.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo zusammen,

    heute ist meine 4er Gruppe eingetroffen ;-).
    Die armen sind natürlich noch etwas verschreckt. Nach einer Stunde im Becken sind sie aber schon wieder komplett schwarz. Also habe ich erst mal keine Panik vor den Gruselgeschichten, die man über die Welse ließt...
    Bin gespannt, ob sich etwas tut in den nächsten Monaten/Jahren.

    Viele Grüße
    Michael