DATZ 12/2009 - "Wels-Presseschau"

  • Hi,

    zwar habe ich die 1. Internationalen L-Wels-Tage noch nicht aufgearbeitet, so möchte ich doch die aktuelle Wels-Presseschau nicht länger auf sich warten lassen. Die DATZ 12/2009 liegt schließlich schon einige Tage bei mir.

    Ingo Seidel hat seine Artikel "Aquaristisch neue Harnischwelse aus dem Norden Brasiliens" fortgesetzt. Im Mittelpunkt dieses Artikels stehen die Gattungen Lithoxus und Pseudancistrus.. Im Rahmen des Artikels wurden auch 10 neue L-Nummern vergeben.

    • L431 - ein Lithoxus aus dem Rio Jatapu (ähnlich zu Lithoxus lithoides)
    • L432 - ein Lithoxus aus dem Rio Curuá
    • L433 - ein Lithoxus aus dem Rio Maicuru
    • L434 - ein Lithoxus aus dem Rio Jauaru (ähnlich zu Lithoxus bovalli, Lithoxus planquettei und Lithoxus stocki)
    • L435 - ein Lithoxus aus dem Rio Araguari (diese Art ist auch schon als Lithoxus sp. "LDA66" bekannt)
    • L436 - ein Pseudancistrus aus dem Rio Maicuru
    • L437 - ein Pseudancistrus aus dem Rio Curuá
    • L438 - ein Pseudancistrus aus dem Rio Branco
    • L439 - ein Pseudancistrus aus dem Rio Jauaperi (ähnlich zu Pseudancistrus sp. "L299")
    • L440 - ein Pseudancistrus aus dem Rio Jatapu (ein Pseudancistrus mit Wabenmuster)

    Tiere der Gattung Parancistrus zählen nicht zu den einfachsten Aquarienpfleglingen. Im Gegensatz dazu ist die Haltung von Lithoxus-Arten eher, insbesondere auf Grund ihrer geringen Größe (max. 8 cm), einfach.


    Lithoxus sp. "LDA66"

    Lithoxus sp. "LDA66"

    Als weiteren welsigen Artikel möchte ich Euch auf "Blauer Harnischwels, der echte" von Wolfgang Kochsiek aufmerksam machen.
    Hier geht es um den echten blauen Antennenwels Ancistrus dolichopterus (L183).
    Neben Haltung und Zucht dieses Antennenwelse geht es auch um das "Namenswirrwahr" bzgl. des Ancistrus sp. "Gemeiner Antennenwels".

    Viele Spaß beim Lesen
    Elko