• Hallo zusammen,

    ich habe ein problem mit meinem Platy. Der versteckt sich ständig und schwimmt sehr wenig. Ist am häufigsten am Boden.
    Wenn ich füttere kommt er an die Oberfläche. Was kann das sein??

    Hoffentlich ist es nichts schlimmes.

     Hier habe ich noch zwei Bilder. Ich hoffe es bringt was.

    Meine Wasserwerte

    Ph 7,6

    Kh 15

    GH >14

    No2 0

    No3 50

    Wassertemperatur liegt bei 24 Grad.

    Gruß Simon

  • Hi,

    ich werde ebenfalls einen Teufel tun und eine Diagnose erstellen.

    Das einzige was ich dazu sage ist das sich alte Lebendgebärer in ihrem letzten Lebensabschnitt oft so Verhalten. Muss also überhaupt keine Krankheit sein sondern kann auch lediglich Vergreisung sein.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi,

    dieses Problem hat ein Freund mit seinem Platy auch. Also ich denke mal bei ihm liegt das am Alter des Platy's. Ich konnte auch mal beobachten das Platys gerne eine Pause machen wenn sie viel gefressen haben.
    Mehr kann ich jetzt leider auch nicht helfen aber vllt. könntest du mal etwas näher beschreiben ob es sonstige krankheitssymptome gibt.

    Edit:
    Holger war schneller ;)

    Viele Grüße,
    Felix

    Viele Grüße,
    Felix
    [bestand]351[/bestand]

  • Hallo,

    danke für die Antworten. Der Platay ist einer der ersten Fiche was ich gekauft habe. Das ist jetzt ca. 9 monate her. Andere Syntome
    konnte ich nicht entdecken. Den andersn Fischen geht es noch gut.

    Naja, dann muss ich eben abwarten was passiert.

    Danke nochmals für die hilfreichen Antworten.

    Gruß Simon

  • Hi Jeanette,

    Er frisst schon noch. Aber nicht mehr so viel. Er braucht auch ertwas länger bis er an der Oberfläche ist um die Nahrung aufzunehmen. Da bleibt dann nicht mehr so viel übrig. Gegenüber den anderen Fischen siehr er dünner aus.

    Kot habe ich nicht mehr gesehen von ihm.

    Ich füttere immer alle zwei Tage. Soll ich lieber jeden Tag füttern und dafür etwas weniger?

    Soll ich ihn in ein seperaten Becken ( Eimer) setzen und dort füttern?

    LG Simon

  • Hey Simon


    Seperat setzen hilft nicht viel der Platy ist dann noch mehr gestresst und dann frisst er

    garnichts mehr.

    Versuche mal ein wenig Vitamintropfen auf das Futter zu geben z.b. Atvitol von Jbl oder

    esha Optima.Ganz wichtig nur wenig ein bis zwei Tropfen von der Vitamine drauf machen

    nicht zu viel das bekommt den Fischen dann auch nicht und kann zu Organschäden führen.

    Dann füttere so das du dem Zwerg noch etwas futter aufhebst und das ihn vor die Nase

    ins Wasser streust so das er davon auf jeden Fall was abbekommt.

    Dann füttere die Fische jeden Tag kleine Portionen und einen Tag in der Woche nichts.


    Quarantäne macht man nicht in einem Eimer sondern in einem seperaten Quarantänebecken da reicht schon

    eins mit 20 Litern.

  • Hi Jeanette,

    vielen Dank für deine Bemühungen. Das freut mich sehr :thumbup: Leider hat er es nicht geschafft :( Soll ich ich die Vitamin tropfen trotzdem
    mit dem Futter vermischen?

    Das mit dem Füttern probiere ich mal aus.

    Wie gesagt die anderen schwimmen feucht fröhlich noch herum :)

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps

    Gruß Simon

  • Hallo Simon


    Vitamine ist immer gut.

    Ich würde sie alle 4-5 Tage mit der Vitamine füttern und wirklich

    nur wenig.

    Ansonsten kannst du die Vitamine kurz bevor die Beleuchtung aus geht

    ins Aquarium geben das hilft auch.

    Schade das dein Platy es nich überlebt hat.

    Wenn der restliche besatz in ordnung ist dann wechsle immer schön

    Wasser und biete ihnen abwechlungsreiche Nahrung.

    Dann wirst du lange dran Freude haben.

  • Hi Jeanette,

    ich benutze im moment Flocken Futter von Astra. Und meine L-welse gebe ich ab und zu Gurken. Die Tabs was ich als für die Panzerwelse und Feuerschwanz rein werfe, werden von den anderen Fischen zu erst verspeist

    LG Simon

  • Hey Simon


    Was hast du für L-Welse?

    Dann kann ich Dir sagen ob sie Gurke als Nahrung bekommen dürfen oder ob es eher

    ein Wels ist der gern etwas Fleischiges futtert.

    Das Futter sollte abwechslungsreicher sein.

    Gebe ihnen ruhig auch frostfutter und Lebendfutter dann sind sie beschäftigt und

    bekommen auch ein größeres Nahrungsangebot.Dann merkst du das deine Fische Aktiver werden.

    Wenn du möchtest kannst du dein Aquarium mal komplett vorstellen mit besatz.

    Ein paar Bilderchen dazu und dann hat jeder User mehr überblick :thumbup: .

  • Hi Jeanette,

    ich weiss nicht genau, ob es blaue oder braune Antenenwelse sind.

    So mein Besatz besteht aus:

    9 fünfgürtelbarben, 12 neons, 14 Guppys, 8 Plattys 3 Antennenwelsen 2 Metall Panzerwelsen, 1 Feuerschwanz und ich habe ein 260 Lieter Becken von
    Juwel

     Besser habe ich die Bilder nicht hin bekommen.

    Was soll ich machen, wenn sich 2 bis 3 Fische am Boden kurz scheuern?

    LG Simon

  • Hey


    Sieht schön aus das Aquarium 8o :thumbup: .

    Der Feuerschwanz wird leider zu groß für dein Aquarium und sie können mit der Zeit

    ziemlich gemein werden.

    Der Antennenwels sieht aus wie ein brauner Antennenwels das kann man aber nicht genau sagen

    weil es fast nur noch Hybriden gibt sprich viele haben die verschiedenen Antennenwelse gekreuzt.

    Die kannst du mit Gurke,Zucchini und roten Paprika füttern.

  • Hallihallo,

    Dankeschön. :)

    Meine 2 Metall Panzewelse sin gestorben :cursing: :cursing: :cursing: Ich weiss nicht warum. Ist echt zum Kotzen. X( X( 5 stck. hatte ich insgesammt. Jetzt habe ich gar keine mehr :(

    Naja, ich muss mal schauen, an was es liegt.

    LG Simon

  • Hey Simon


    Naja blauer farbkies ist nicht optimal für ein "natürliches Biotop".

    Das hab ich garnicht gesehen :huh: .

    Panzerwelse mögen eher Sandboden und man sollte sie in einer Gruppe von ca. 10 stk. halten dann kann du

    ihr natürliches Verhalten sehen.

    Bei uns schwimmen im 2 meter becken ca. 25 Corydoras Similis in einer Gruppe und das sieht Super aus und

    sie verhalten sich auch ganz anders, sie sind aktiver und bleiben fast immer in der Gruppe.

    Am schönsten wird es wenn sie anfangen zu Balzen :thumbup: .

    Wegen deinem becken hab ich keine ahnung was da los ist.

  • Hi Jeanette,

    boahhh 2 meter 8o Das ist ja ein riesen dieng :thumbup: :thumbup:

    Komisch, daß zwei Panzerwelse auf einmal starben. Ich warte noch einige Wochen, wenn sich mein Aquarium stabiliesirt hat, dann hole ich mir
    wieder Panzerwelse. Oder soll ich es lieber sein lassen wegen dem Kies??