Grüne Amana Diskus

  • auch von mir natürlich an alle..ein frohes Osterfest..
    gestern wurden die ersten Fotos unter intensiver Beihilfe hier hochgeladen..
    heute habe ich im Beitrag Grüne Jutai das erste mal eigenständig zwei Fotos ergänzt..

    jetzt wollt ichs noch mal wissen und füge noch Bilder von meinen Amana Tieren dazu..
    die Fotoqualität läßt stark zu wünschen übrig, aber um z.B. die Reflektion auszublenden
    oder weitere Faktoren zu berücksichtigen, wäre der Aufwand enorm groß oder hier
    für mich nur sehr schwer realisierbar..

    zu den Tieren..erwoben als Amana Green semi royal..
    offiziell schließe ich mich der Meinung eines anderen Händlers an, der seine eigenen Tiere
    als "Amana Green X natural Heckel Cross" bezeichnete..so sehe ich das bei denen auch..
    diese Beiden haben sich aus einer vierer Gruppe gefunden und wurden vor ca. sechs Wochen
    in diesen "Würfel" überführt (effektiver Inhalt 160 L)..im Vorfeld hatte ich ein wenig geschlammpt..
    ich hatte die Mineralzugabe..vergessen + etwas mager gefüttert..nach zwei Wochen intensiverer
    Pflege entwickelten sich Beide merklich positiv..nach vier Wochen zeigte die Dame urplötzlich Farben,
    wie ich das von ihr noch nie gesehen hatte..ich wäre fast von der Couch gefallen..unglaublich..
    die orangschliche Grundfarbe wurde hell-zitrogelb..in der Stirnpartie wurde alles feuerrot..
    und der Kontrast zu den blauen Längsstreifen war der Hammer..absolut magisch..

    das Männchen nahm ein eher dunkeles, schillerndes, blaues Farbkleid an und bewegte sich in verschiedensten
    Positionen um die Dame herum..das war wahrlich eine magische Darbietung..
    der Luftdruck war da genau mit 1001hPa der niedrigste der letzten Zeit..zwei Stunden später
    war er schon wieder merklich gestiegen..und der Tanz war beendet..es scheint tatsächlich so zu sein,
    daß der Luftdruck für die Paarungsbereitschaft bei Diskuswildfängen eine ausschlaggebende Rolle spielt..

    da die Beiden sich nun gut in diesem Becken eingefunden habe, werde ich sie vorab dort belassen..
    es wäre ja schön, wenn die Beiden doch noch in absehbarer Zeit..erfolgreich zur Tat schreiten sollten..
    das wäre dann das erste mal, daß sich Diskuswildfänge !! , unter meiner Tuchführung, bei mir paaren..
    sie stehen derzeit auf 85ms und PH ca.6 und Temp. 28

    ursprünglich wollte ich mich garnicht in Foren zu meinem Treiben äußern und hoffe, daß ich euch
    mit meinen Beiträgen nicht langweile..

    euch allen wünsche ich ein frohes Osterfest
    mit lieben Grüßen aus Münster..von Michel...

  • Hi Michel.

    Du langweilst uns doch nicht. Wenn das so wäre würde garkeiner was schreiben. ;)

    Schöne Diskus hast du. Gut die Beckeneinrichtung ist optisch nicht so klasse fürs menschliche Auge, aber den beiden scheint es ja zu gefallen.
    Viel Glück mit den Scheiben. Vielleicht gibt es ja noch Ostereier.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Michel ,
    sehen gut aus die beiden,was ist wenn du den Leitwert weiter runter bringst auf 30 oder so.

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hallo, Michel ! Ostern denn gut überstanden ? Hoffe doch... Der Diskus ansich ist nicht so meine Welt, aber deine Tiere sind
    schön anzusehen ! Danke auf jeden Fall für die Bilder, viel Erfolg weiterhin damit, eine gute Woche, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Michel,

    langweilen... von wegen. Endlich schreibt hier jemand auch mal was über Diskus. ;) Immer fleissig weiter so. Und viel Glück natürlich. :thumbup:

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hallo Joe,

    der grüne Diskus heißt grüner Diskus... ;) Amana gibt nur den Fangort an: Lago Amana. Ein Seitenarm bzw. See vom Amazonas. Grüne Diskus kommen auch aus dem Rio Tefe z.B. Dann nennt man ihn auch "einfach" Tefe Diskus. Das hört sich fantasievoller an als "Symphysodon aequifasciatus"... Und steigert den Preis :whistling:
    So ist das generell bei Diskus Wildfängen.

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hi Tom,
    hab ich da vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Meine Frage bezog sich auf das "grün". Bei den anderen Bezeichnungen ist ja meist die Farbe Programm, türkis, red u.s.w., aber die hier sind doch nicht grün.

    Grüße

    Joe

  • Hi Joe,

    achso, jetzt bin ich im Bilde. ;)
    Der Name "Grüner" Diskus kommt daher, das der grüne gegenüber den blauen und braunen in den Afterflossen einen grün bzw. türkis Ton hat. Generell ist die Afterflosse auch flächig grün-blau gefärbt, während die blauen oder braunen nur Längsstreifen bis an den Rand besitzen. Aber das kann man nicht verallgemeinern, Mutter Natur hat natürlich auch für Ausnahmen und Übergangsformen gesorgt... :thumbup:

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)