Suche nach einem Raubsalmler für mein 240l Becken

  • Genau diesen Laden hab ich gemeint. Werde dann wohl noch abwarten was mein Kumpel morgen sagt und ansonsten wird das Becken schnell umgebaut paar Fische raus und neue fische bestellt.


    Bleibt nur zu klären, wie viele denn jetztins Becken kommen. Wenn ich meine 9Phantomdalmler und7 Neons und 5Panzerwelse raus nehme is ja wieder ordentlich Platz vorhanden.

    Was sagt ihr? Gehen 4M und 5W klar?

    Gruß Dominik

  • Hallo Domonic

    Mag dazu nichts schreiben! Am besten du holst dir wirklich die Erfahrungen von Jens
    und fragst ihn er kann dir zu dem Verhalten bestimmt mehr sagen oder schreiben!
    Jeder ist anderer Auffassung und man möchte ja nicht das du Überbesetzt oder
    andere Fische drunter leiden sollen!

    Lg Kalle

  • Guten morgen, Jens hat sich bis jetzt leider noch nicht gemeldet. Werde morgen mal bei panta rhei anrufen und meine Fragen dann am Telefon stellen.

    Jetzt am Wochenende werde ich die arbeiten punkto umgestalltung in angriff nehmen.


    lg Dominik

  • So erst mal einen schönen guten Morgen,
    Ich muste mich leider neu anmelden da mein E-Mailpostfach gesperrt wurde und ich mein Passwort hier nicht mehr weiß.

    Habe am Freitag mit Jens gesprochen, nachdem er mir gesagt hat das die Tiere nur max 6cm werden geht meine Entscheidung jetzt eher zu denn Kolumbianern von denen ich mir wohl so 10-15 Tiere kaufen werde. Aber das dauert noch ein wenig. Morgen startet die Umgestaltung des Beckens.

    Schönen Sonntag euch noch

    Mfg Dominik

  • Hallo zusammen,

    bin leider immer ich auf der Suche nach einer passenden Salmlerart für mein 240l Aquarium.

    Mir wurde ganz am Anfang mal der Exodon paradoxus genannt, allerdings habe ich immer nur gelesen das der zu groß für mein Becken wird.

    Jetzt frage ich euch mal, wird der wirklich zu groß und wenn nein wieviele könnte ich von dieser Art halten?


    Einen schönen Sonntag wünsch ich euch noch


    mfg Dominik

  • Moinsche,

    auch wenn das Thema alt ist und der TO die Antwort nicht mehr sehen wird...

    Es gibt neben den Raubsalmlern (Erythrinidae) noch die Zwergraubsalmler (Lebiasininae).

    Der "Blauer Zwergraubsalmler" (L. bimaculata) wird 10 cm.
    Der "Vielpunkt-Zwergraubsalmler" (L. multimaculata) wird 7 cm.

    Zwergraubsalmler werden nur kleinen und schlanken Fischen gefährlich. An das Wasser werden keine besonderen Anforderungen gestellt, es sollten jedoch genug Rückzugsmöglichkeiten gegeben sein.
    Beide Arten lieben Garnelen und Muschelfleisch.

    Das wären Alternativen gewesen.