Suche nach einem Raubsalmler für mein 240l Becken

  • Hallo zusammen,
    ich heiße Dominik und habe mich hier vor ein paar Stunden angemeldet, da ich hoffe hier ein paar Tipps für denn Besatz meines Beckens zu bekommen.

    Ich habe ein 240l Becken(120x40x50). Mein Wunschfisch wären Piranha, aber ich weiß auch das mein Becken viel viel zu klein ist für diese Fische. Da ich zur Zeit weder Platz noch das passende Kleingeld für ein größeres Becken habe suche ich nach einem Raubsalmler(Südamerika) der für mein Becken geeignet ist. Beifische sind 4 Harnischwelse verschiedene Arten und ca. 14 Mamorierte Panzerwelse, außerdem bewohnen noch 9 rote Phantomsalmler und 7 Diamant Neons das Becken (letzteren beide sollen aber raus).

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe schon Bücher und Internet durchsucht aber gefunden habe ich nicht wirklich was.

    Also bitte helft mir!!! ;(

  • Danke für die schnellen antworten, der Exodon paradoxus kommt leider wegen der größe leider nicht in frage und der Erythrinus erythrinus leider auch nicht weil der sich scheinbar meist am Boden aufhält. Die Fische sollten sich im besten Fall in der mittleren Beckenregion aufhalten. Habt ihr wenn es mit denn Raubsalmlern nichts wird vll eine Idee für eine andere Salmlerart die etwas größer wird. Habe mir schonmal die gesäumten Schillersalmler(Tetragonopterus Argenteus) angeguckt, glaube allerdings das der auch zu groß wird. Gruß Dominik

  • Guten Morgen zusammen, hab gerade mal versucht etwas über Poecilocharax weitzmani in Erfahrung zu bringen aber so wirkich hab ich nichts gefunden. Das einzige was so im Internet steht, dass er nicht so leicht zu halten ist. Wo besteht die Schwierigkeit diesen Fisch zu halten und wie groß wird er? Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Fisch?

    Wünsche einen guten Start in die Woche


    p.s. Wäre schön wenn die Fische die ihr mir vorschlagt etwas größer werden als meine jetzigen Phantomsalmler, also 8cm wären schon nett.

  • Hallo,

    --> Rotblauer Kolumbiensalmler ( Hyphessobrycon columbianus )
    erreicht eine schöne Grösse, ich würde sie schon fast als "Monster" bezeichnen.
    Wenn ich die Meinen im 2m Becken ansehe, kommt mir deins schon ein wenig grenzwertig vor.
    Aber ist eine Überlegung wert.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Die Kolumbianer habe ich mir auch schon überlegt, habe aber in einem Forum gelesen das die zum Teil stark überzüchtet sein sollen und daher sehr oft an irgendwelchen schwarzen Punkten erkranken. Konntest du das auch schon beobachten? Wären 10 Stück für mein Becken in Ordnung?


    Gruß
    Dominik

  • Hallo Dominik,

    was hältst Du von Crenuchus spilurus ? Die werden wesentlich größer als Poecilocharax weitzmanni und sehen phantastisch aus.

    Hier ein Link: http://www.youtube.com/watch?v=H0-yI--WDqg

    Beide Arten treiben Brutpflege (Männchen) ähnlich wie Buntbarsche. Hatte die P.weitzmanni schon, haben sehr viel Farbe, sind

    aber recht klein (ca. 4 cm) und gehen am besten im Artbecken.

  • Hi,

    Ich habe sie schon einige Jahre ohne Probleme, die haben sich anfangs sogar vermehrt, als sie das Becken noch alleine hatten ohne Buntbarsche.
    Unter 10 würde ich sie jedenfalls nicht pflegen, sind ja schliesslich Schwarmfische.
    Versuch es, die brauchen ja auch ein bischen Zeit bis sie zu Monstern werden.
    Das sind schon tolle Tiere.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Also die Crenuchus spilurus sehen echt gut aus und scheinen auch ein echt interessantes Verhalten an denn Tag zu legen. Da ich in meinem Becken sowieso noch umgestalten wollte könnte ich auch direkt noch ein paar versteckmöglichkeiten einbringen.


    wieviele könnte ich von der Art halten. Da die Männchen ja ihr Gebiet abstecken und im welchem Verhältniss zwischen M und W?


    Jetzt schwanke ich zwischen Kolumbianern und
    Crenuchus spilurus.
    :wacko:

    vielen vielen dank für Eure Tipps.

    Einmal editiert, zuletzt von Dome88 (28. April 2014 um 12:45)

  • Hallo Dominik,

    die Kolumbianer sind auch sehr schöne Fische, kriegst sie halt an fast jeder Ecke förmlich hinterhergeschmissen,

    soll jetzt nicht abwertend gemeint sein. Die Crenuchus spilurus hingegen sind sehr selten erhältlich und stehen

    schon lange auf meiner Wunschliste. Ich würde denken, dass 2/4 vom Geschlechterverhältnis für Dein Aquarium

    ausreichend wären eventuell max. noch 3/5 kommt aber auf die Menge der anderen Mitbewohner an.

    Ich glaube nicht, dass sie sehr rabiat untereinander sind, habe aber leider keine praktische Erfahrung.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Apistotetrafan: Zur Zeit sind 9 rote phantomsalmler und 7 Neons, 14 Mamorierte Panzerwelse(9 Stück aus eigener Zucht), 1 L66, 2 andere L-Welse und 2 Pitbull Pleco im Becken. Die Neons und Phantomsalmler sollen raus, von denn Panzerwelsen sollen auch noch 5 raus(der Boden ist überfüllt). Dann is das Becken ja wieder ziemlich leer. Denke das dann so 10 gehen müssten, oder?

    Wegen dem besorgen hab ich schon einen Kumpel angequatscht, der arbeitet in einem Aquatistikgeschäft, er ruft morgen mal seine Lieferanten an. Mal schauen was die so sagen.

  • Hallo Dominik,

    bin mal gespannt ob Dein Kumpel welche auftreiben kann, denn momentan finde ich sie auf den gängigen

    Stocklisten nicht. 10 Stück finde ich für Dein Becken schon fast zu viel, die werden schon 7-8 cm groß und in

    mein 270 Liter Glas (150x40x45) würde ich mir auch keine 10 reinsetzen. Das musst Du mit Dir selbst ausmachen,

    wie viele es sein sollen, aber weniger ist manchmal mehr.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi Kalle,

    hab jetzt mal versucht etwas über Rhoadsia altipinna herraus zu finden. Scheint so als wäre mein Becken ca. 60cm kürzer als die minimum angegebene Länge.

    Denke das es für mein Becken nach der Neugestalltung auf die Crenuchus spilurus hinauslaufen wird, im Falle das ich die irgendwo herbekomme. Habe zwar einen Laden gefunden der Wildfänge des Crenuchus spilurus für 3,50 anbietet aber der is in Hannover und per Postweg will ich die nicht bestellen, davon halte ich bei Lebewesen nicht wirklich viel. Mal schauen was die Lieferranten von meinem Kumpel sagen, vll. Kommt der ja an die ran.


    Trotzdem danke.


    lg
    Dominik