Poecilia wingei, welcher Stamm ?

  • Hallo @all ,

    ich habe bei meinem Händler von Aqua-Global eine Gruppe Endler erhalten (DNz). Es gibt ja einige Stämme (zB. Black Bar , Red Chest etc.). Ich denke dass es auch ein echter Endler ist .Nur welcher ? Vielleicht pflegt jemand diese Sorte und kann mir sagen welche Sorte es sein könnte . Ich hänge mal Bilder ran .
    Grüsse Frank

  • Hallo Frank.

    Falls es sich um echte Endler, also kein wingei/reticulata Mix, dann gehören sie m.M. nach zu keinem Stamm. Dafür sind die Männchen doch zu unterschiedlich. Wobei sie in Richtung "black bar" gehen. Jedoch sind sie nicht selektiert. Ansonsten würden die Männchen sich alle sehr ähnlich sehen.
    Für mich sehen sie aber trotzdem recht hübsch aus.
    Du kannst nicht zufällig herausbekommen aus welcher Quelle sie stammen? Wäre auf jeden Fall interessant.

    PS: Eine Vorstellung deiner Person wäre auch nett und ist hier gern gesehen. ;)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Bernd ,

    danke für die Informationen . Ich werde natürlich nächste Woche mit dem Grosshändler telefonieren .Das Ergebnis werde ich auf jedem Fall hier posten .
    Ich habe in meinem ca. 40-jährigen Aquarienpflege sehr viele Arten vermehrt ( Buntbarsche , Welse ) , auch Diskus . Jetzt versuch ich mich mit der Haltung des Wild/Endler/ Guppy und versuche selbst zu selektieren . Im Netz wimmelt es ja von Informationen der Vererbungslehre etc.

    Grüsse Frank


    Am Fuße des Leuchturms ist es immer am dunkelsten , nähmlich......

  • Hi , also die Fotos zeigen zwar einen Black Bar ...allerdings ist dieses nicht der original Stamm . es handelt sich bei den Tieren um den " Aquariumstamm " . Diesen Recht robusten Kerl bekommt man überwiegend in Zoohandlungen oder auch bei Versand als Endler angeboten . Es ist zwar ein Endler , bloss mit der Zeit größer , fülliger und etwas weniger gefärbt ...gleich ist allerdings das " Nike " Zeichen geblieben .....

  • Ja , wahrscheinlich ist es der Aquarienstamm . Bei Aqua-Global waren die Leute sehr freundlich und hilfsbereit und haben mich an den Züchter verwiesen . Der allerdings reagiert überhaupt nicht :(
    Grüsse Frank

  • Hallo,

    es sind Endler, allerdings kann ich auch keinen klaren Stamm erkennen. Ich halte seit vielen Jahren Poecilia Wingei red chest, die sehen auch ohne Selektion realtiv einheitlich aus.

    Mal en bisschen mehr oder weniger Farbe, hier und da, nur man kann die Linie erkennen.

    Die Endler sind richtig robuste Fische und können auch gut dauerhaft bei Temperaturen von 28 Grad und mehr gehalten werden, sehr gut geeignet als Beifische für L-Wels Becken.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !