A. heckelii krank

  • Hallo,

    ich war ein paar Tage unterwegs und habe heute bei einem der Tiere folgendes gesehen. :(

    Ein zweites Tier hat so ein "Geschwür" am Maul und eine rote Stelle hinter dem Auge.
    Habe vom zweiten Tiere leider kein Foto machen können, da es sich etwas zurück zieht.

    Das erste erkrankte Tiere sowie auch das nicht erkrankte Tiere verhalten sich jedoch normal.

    Leider bin ich in Fischkrankheiten nicht sehe belesen, sodass ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

  • Guten Morgen, Johannes ! Wie geht es deinen Tieren ? Kann dir leider nicht viel helfen... Das sieht nach einer argen Verpilzung /
    Pünktchenkrankheit aus ! Ich schwöre ja auf Kochsalz, aber das ist wohl mehr zur Vorbeugung... Da mußt du wohl drastische Mittel
    anwenden, oder !? Vielleicht bekommst du ja von den Kollegen noch einen guten Tipp, wenn es nicht schon zu spät dafür ist..
    Schade um die schönen Tiere, schönen Tag noch- Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Johannes,
    Ein Pilz, was bakterielles... Ka... Meine Empfehlung währe falls möglich einen Abstrich machen lassen. Macht doch so gut wie jeder seriöse Händler mittlerweile. Ansonsten viel Erfolg bei der Behandlung!

  • Johannes,

    geh damit zum Tierarzt. Diese rumdoktorei bringt doch nix.
    Und so teuer ist es nicht. Ich habe schon mal eine Untersuchung machen lassen. Kosten dafuer incl Bakterienansatz war um die 35 eu. Kosten fur das Antibiotikum fue die gefundenen Bakterien (2 Beahandlungen a 1.5 Wochen) 38,- fuer ein 1200l Becken.

    Auf Verdacht zu behandeln schadet eher dem Tier, dem es so schon schlecht geht und dem restichen Besatz.

    THX und Grüße, Mario