Workshop "Digitale Aquarienfotografie"

  • Hai liebe Forengemeinde,

    dank der freundlichen Unterstützung einiger aus diesem Forum kann ich euch für das nächste Jahr wieder mal einen Workshop zur digitalen Aquarienfotografie anbieten.

    Der Workshop wird 2 Tage umfassen und damit von der Technik der Fotografie bis zur optimalen Bildbearbeitung reichen.
    Es können aber auch beide Tage separat belegt werden, da einige ja schon den Workshop Aquarienfotografie kennen.

    Der Termin ist der 19. und 20. Juni 2010.
    Ort Heigenbrücken (bei Aschaffenburg).

    Kosten je Tag 50€, beide Tage zusammen 80€.

    Als besonderes Dankeschön gibt es 10% Forenrabatt.

    Also Samstag den 19. Juni "Theorie und Praxis zur Aquarienfotografie"
    und Sonntag den 20. Juni "Der digitale Workflow, von den Kameraeinstellungen bis zur Webausgabe und zum Druck"

    Anmeldungen bitte ausschliesslich direkt bei mir.
    Einen Flyer findet ihr übrigens hier

    Gruß
    Siggi

  • Hm.
    Ich hab die manuelle Einstellung von Blende und Belichtungszeit immer als elementar angesehen.
    Mit der kleinen Kompakt (Cybershot irgendwas) war da nichts gutes herauszuholen.
    Grade auch wegen der bescheidenen Zoom-Einstellungen.

    Mit ner alten analogen Spiegelreflex hatte ich wesentlich bessere Bilder machen können.
    Die sind aber in den untiefen der analogen Fotosammlung verschollen.

  • Hai,

    natürlich ist es besser mit einer DSLR zu fotografieren, aber die alleine ist kein Allheilmittel.
    Besser mit einer Kompakten gut umgehen können, als eine DSLR besitzen und keine Ahnung haben.

    Das Beste ist natürlich wissen wie Fotografie funktioniert und das Wissen mit einer DSLR umsetzen. :thumbup:

    Gruß
    Siggi

  • So meinte ich das.
    Wer kein Auto fahren kann der braucht auch keinen Porsche.
    Den wird er genauso nicht zum laufen kriegen wie n Fiat Panda.

    Ich maße mir mal an, mich mit den grunflegenden Faktoren der Fotografie genügend auszukennen.
    Nur fehlt es eben an der tiefergehenden Anwendung im Zusammenspiel derer.

    Nur wie gesagt, mich nervt schon der digitalzoom, die schlechte Lichtempfindlichkeit (bei hohen ISO Werten rauschts wie Sau) und ganz generell, dass ich lieber manuell fummel anstatt mich auf irgendwelche Auto-Settings verlassen zu müssen.
    Abenteuerliche Methoden wie n Fadenzähler als Makro zu nutzen sind auch nicht so mein Ding. Da hab ich lieber n vernünftiges Objektiv.

    So. Wollte deinen Thread nicht zumüllen. Sorry dafür.

  • Hai,

    So meinte ich das.......
    So. Wollte deinen Thread nicht zumüllen. Sorry dafür.

    endlich mal einer der sich nicht von der Werbung beeindrucken läßt und denkt es geht nur mit einer neuen Kamera und dann ist alles ganz einfach. :thumbup:

    Zumüllen?, nee ist herz erfrischend und bestätigt hoffentlich andere zu meinen Workshop zu kommen und dann bessere Fotos zu machen. :D

    Siggi

    Ach ja, inzwischen sind schon weit mehr als hundert Teilnehmer bei meinen Workshops gewesen und KEINER hat es bereut 8o 8o

  • Die Werbung will doch eh nur eins: Absatz erzielen.
    Das man aber auch mit mehreren hundert Euro nicht daran vorbeikommt allein erstmal einen vernünftigen Bildausschnitt zu wählen, der entsprechend was aussagt, wird natürlich nicht erwähnt.
    Zum Thema Bildausschnitt brauch man ja grade nur in den Fotowettbewerb Thread gucken. Auf den ersten beiden Plätzen liegen zwei Bilder. Eins mit Super Ausschnitt aber leider fotografisch nicht 100%ig, und eins farbtschnisch und auf technischer Ebene qualitativ besser als das andere, aber leider mit einem beschissenen Bildausschnitt.

    Das dazu ;)

  • Hai,

    wer hat sich denn hier vom Forum schon angemeldet ? :thumbup:

    ich weiss es. :thumbup:

    Wer noch Fragen zum Workshop hat, der kann die jetzt noch los werden.
    Ich bin ab Ende Januar für etwa 2 Monate unterwegs, da habe ich leider nur sporadisch Internetzugang.
    Also jetzt noch Fragen stellen und Anmelden.

    Gruß
    Siggi