Mein neues Becken

  • Hallo . Ich möchte heute mein noch nicht ganz fertiges (fehlen noch ein paar Leisten) Becken vorstellen. Die Maße sind 3,20m x1m x0,5m hoch. Auf dem Becken befindet sich noch ein Aufzuchtbecken 1m x0,5m x0,25m. Das kleine Becken wird wenn es benötigt wird mit einer kleinen Eheimpumpe betrieben, diese Pumpe befindet sich direkt im unteren großem Becken. Die Beleuchtung besteht aus 2 x 3x2W Hochleistungs LED mit 6400K. Gruß Maik

  • Hallo Micha. An Einrichtung kommt nicht mehr so viel, maximal 1-2 Kunstfelsen als Überhang. Das Aufzuchtbecken sitzt direkt auf der Front und Rückscheibe mit einer Sicherheitsauflage-matte . Das Aufzuchtbecken hat eine 8mm Bodenscheibe mit einen Wassserstand von 18cm. Kein Problem für mich und dem Aquariumbauer. Der Besatz: da kommen meine 2 Zuchtböcke: Potamotrygon leopoldi rein. Gruß Maik

  • Hallo Micha. Ich weiß ja nicht wie viele das kennen im Altbau zu dübeln- bohren . Ich habe manchmal ganz schön Nerven gelassen und gedacht , sind hier überhaupt Ziegel?????!!!!! Die Lattung für die Paneele hat mich Nerven gekostet :cursing: . Bei 2m Höhe 8cm aus dem Lot X( . Na ja bin jetzt mindestens wieder 2 Jahre älter :whistling: Gruß Maik

  • Guten Abend, Maik ! Sieht auf jeden Fall hammermäßig aus, dein Becken- viel Freude damit ! Da werden sich deine Tiere hoffentlich

    auch wohlfühlen.... Eine gute Restwoche, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • ich glaube das können viele nachvollziehen,

    jetzt steht es und wenn es eingefahren, eingerichtet und Deine Fische darin paddeln, wirst Du dafür endschädigt.

    Dann weißt Du, dass sich das altern und der Aufwand gelohnt hat und Du kannst es genießen. :D

    VG

    Micha!

  • Hallo Maik,

    ein sehr schönes Aquarium! Das wird den Insassen gerecht.

    Zitat

    Ich weiß ja nicht wie viele das kennen im Altbau zu dübeln- bohren . Ich habe manchmal ganz schön Nerven gelassen und gedacht , sind hier überhaupt Ziegel?????!!!!!

    Ich würde mir dann eher Gedanken um die Deckenlast machen. Da habe ich immer ein ziemlich schlechtes Gewissen. Besonders weil man nie weiß was in der Decke ist. :S

  • Hallo Simon, ja es sind schon Rochen drin, diese sind aber nur zu Gast bei mir.Hallo Elko. Ich setze die Männer zu den Weibchen . Die Weibchen bleiben im großen Becken auch lassen sich die Männchen besser umsetzen, durch ihre geringere Größe und Gewicht.Mein großes Weibchen hat locker 9-10 KG. Ich muss leider die Männchen von den Weibchen trennen, da sie die Weibchen auch während der Schwangerschaft nicht in Ruhe lassen :wacko: MFG Maik

  • Hallo Tom. Ich bin da ziemlich schmerzfrei. das Becken hat ungefähr ein drittel von den Gewicht von dem Becken in meiner Wohnstube. Ich wohne im EG und mein keller ( Stützen abgesteift) ist direkt drunter!MFG Maik

  • Hi Maik,

    geiles Becken. Das mit dem Altbau kann ich gut verstehen. Ich finde die Elektrik hier besonders spannend! :DDD
    Verrätst du mir die Glasdicken von deiner Wanne (Seiten + Bodenplatte)?

    Danke
    Tuempi

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hallo Tuempi. Alles komplett aus 15mm Glas. Bodenscheibe dreimal geteilt, mit Glasstreifen überklebt, sowie mit Glasstreifen komplett unten an den Scheiben verstärkt. Im Prinzip habe ich unten eine 3cm starke Silikonnaht, vielleicht etwas übertrieben :?: :rolleyes: LG Maik

  • Hi Maik,

    das ist ja mal ne ordentlich Scheibe. Da könnte ich auch ruhig schlafen. Dachte da wäre 12er ausreichend.
    Das mit der Naht verstehe ich nicht.
    Die Stege sind 1,5cm breit oder wie?

    LG
    Tuempi

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer