Futterprobe von Eheim

  • Hallo !

    Das Granulat überzeugt irgendwie ( bei mir ) nicht wirklich.

    Meine Meerwasserfische sind gar nicht dran gegangen, beim Sßwasser ging es.

    Flocken war auf alle Fälle besser ....


    Gruß

  • Hallo,

    Ich hatte das Futter auch schon in der Hand und hab´s dann auch wieder zurück gestellt. Wenn man mal in letzter Zeit in einem Aquaristikladen war, dann stolpert man ja zwangsläufig über die große Präsentation des Eheim Futters.

    Aber wie schon angedeutet, mich würde nichts dazu bewegen, es zu kaufen. Da ist nichts, das es besser macht als manch anderes Futter und es gibt meiner Meinung nach auch besser gemachtes Fischfutter, gerade wenn man eh schon etwas mehr ausgibt.
    Wenn ich in den Laden gehe und ein ordentliches Futter ohne reihenweise Konservierungsstoffe und recht interessanten Zutaten will, dann greif ich eher bei Aquarium Münster zu. Wenn ich zusätzlich noch niedrigen Phosphatgehalt, nachhaltige Fischerzeugnisse (darauf sollten gerade wir Aquarianer vielleicht auch ein Auge haben) und auch sonst relativ wenige Zusatzstoffe oder Lockstoffe möchte, dann nehme ich Söll. Meiner Meinung das Beste Futter, das so bei uns in den Läden steht.
    Noch sinniger finde ich das Panta Nouri Futter. Da ist halt einfach nichts drin, was nicht rein gehört. Keine Weizenerzeugnisse, Fischerzeugnisse aus nachhaltigem Fang, keine Konservierungsstoffe, keine Farbstoffe, niedrige Herstellungstemperatur, ... und dazu die tolle Möglichkeit das Futter auch anders darzureichen (dank Anrührbarkeit) und wirklich passende Futterstoffe auch für Nahrungsspezialisten. Bei mir steht derzeit im wesentlichen nur Panta Nouri und Söll und ich bin super zu frieden.

    Auch ist´s für mich meist eher ein schlechtes Zeichen, wenn ich neues Futter ins Becken schmeiße und alles geht gleich wie wild drauf los. Das lässt meiner Meinung nach vor allem auf Lockstoffe schließen und hat mit normalem Verhalten auch neuem Futter gegenüber erstmal nicht viel zu tun. Bei den Futtersorten, die ich derzeit füttere und die ohne solche Stoffe auskommen, hat es auch etwas gedauert und der Erstkontakt der Fische war eher zögerlich. Dennoch wird es inzwischen sehr gerne gefressen. Entscheidender und eher eine Qualitätsaussage ist da schon, wenn Fische, die sonst kein Fischfutter fressen (Beispielsweise Raubwelse, Raubsalmler, Crenicichla oder auch spezialisierte Aufwuchsfresser), an bestimmte Futtersorten dann doch gehen. Und das hat bei mir bisher nur bei Söll und Panta Nouri geklappt. Wenn da auch noch bessere Zutaten drin sind (oder auf vieles auch verzichtet wird), dann sehe ich keinen Grund anders Futter zu kaufen. Im Falle des Eheim Futters muss ich sagen: Großer Laden, viel Werbung, es gibt sicher deutlich schlechteres Futter, man bekommt aber auch besseres. Ihre Filter überzeugen mich mehr.

    Gruß,
    Stephan

  • Hallo,

    ich füttere auch Söll und Panta Nouri und auch das neue Granulat und die Welstabs von Dennerle. Das einzige was mich an dem Granulat stört ist, dass es extrem schnell absinkt. Meine Fische klauben es zwar auch alle vom Boden auf aber etwas länger an der Oberfläche fände ich es noch besser. Bei Panta Nouri fand ich die Idee auch gut, dass man das Futter breiig anrühren und auf Steine streichen kann. Das werde ich machen wenn ich meine Flossensauger habe.

    LG, Sabine