Tatia Perugiae haben Nachwuchs, und nun?

  • Hallo

    meine Tatias haben nun endlich Nachwuchs :)

    Am 4.7. hab ich die "Eier" in der Höhle entdeckt und am 5.7 mit dem Weibchen, welches kaum die Höhle verlässt in ein 12l Becken überführt, gefiltert mit einen Schwammfilter und einen kleinen Heizstab (24-25°C) sowie einen Stein worauf ich die Höhle gelegt habe (ansonsten keine weitere Einrichtung auch kein Bodengrund).
    Schon am 5.7. hatte ich den verdacht das sich die Eier bewegen, was sich am 6.7 dann eindeutig bestätigt hat, sie sind also schon geschlüpft (wie lang sie vor dem 4.7. schon da waren, kann ich nicht sagen, hab nicht jeden Tag alle Höhlen kontrolliert).

    Mittlerweile ist in der Höhle ein richtiges gewusel, das Weibchen sitzt aber weiterhin davor und lässt weder mich ordentlich reingucken noch die kleinen raus. Wie lang geht das noch so und wann sollte das Weibchen raus? Wann muss ich das füttern anfangen und vorallem was? Hätte entkapselte Artemia da oder auch Rettichtierchen (evtl. zu klein?!). Würde mich über etwas Hilfestellung freuen :)

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Hi Chris,

    auch wenn ich mit den Kerlchen leider nicht so erfolgreich war (Habe im Laufe der Zeit sicher 30-50 1 cm Jungfische verloren:():
    Lass die Jungfische so lang bei der Mutter, wie sie sie bei sich behält. Sie kommen dann ohne Dottersack und schon pigmentiert aus der Röhre. Dann fangen sie sogleich an nachts rumzuwuseln. Meine Aufzuchtkästen waren mit einigen Buchenblättern (die ich jeden Tag gewechselt habe), Froschbiss und brasilianischem Wassernabel ausgestattet. Habe sie jeden Tag mehrmals abgesaugt und ausgepinselt, da die Kleinen leider doch viel auf dem Boden rumlagen (auch wenn sie sogesehen genug erhöhte Ruheplätze hatten). Gefressen haben sie bei mir ausschließlich nchts, was die Aufzucht leider etwas nervig machte. Gefüttert habe ich bei den ersten Versuchen Flockenfutter und dekaps. Artemia. Ging richtig schief. Sie sind kaum gewachsen. Als ich dann zu Artemia Nauplien übergegangen bin war es deutlich besser. Vielleicht könnte man es auch mal mit anderem sehr kleinen Lebendfutter probieren.
    Später habe ich den Fehler gemacht, dass ich ihnen kleine Luftschlauchstücke als Röhren reingelegt habe. Da haben sich einige drin verhakt und kamen nicht mehr raus => tot.

    Beim Schwammfilter würde ich möglichst hohe PPI wählen, durch groben Schwamm kamen sie bei mir trotz 3 cm Stärke durch und wurden ins Hauptbecken gespült => Futter.

    Ich hoffe, dass dir meine Misserfolgsliste hilft es besser zu machen. Sind wunderschöne Tiere die es verdient hätten in mehr Becken zu schwimmen.

    lg
    Felix

  • hi

    nachdem die meisten die Höhle verlassen habe, hab ich die Höhle mitsamt den Weibchen und den wenigen verbliebenden ins Elternbecken gesetzt. Mit den paar verbliebenen will ich testen ob evtl. auch dort eine Aufzucht klappt. Das Becken wird gut gefiltert und es sind paar Corys am Boden als Reinigungstrupp unterwegs, somit kann ich richtig gut füttern und auch mal eine kleine Sauerei machen, das geht im 12l Aufzuchtbecken leider nicht. Täglich mach ich einen wechselseitgen Wasserwechsel zwischen den 2 Becken, wobei ich immer das Aufzuchtbecken absauge, da viel dreck anfällt

    14.7.2014

    17.7.2014

    ich würde sagen schöne Bäuche haben sie ja (gerade am heutigen Foto erkennt mans ganz gut wenn man denn den Fisch findet) ;) Leider klappts mit dem Artemia aktuell nicht, die Eier sind wohl schon zu alt (MHD Sept. 2014 aber standen halt geöffnet schon einige Zeit rum) Schlupfrate unter 50% nach über 48 Stunden. Man hat mehr Eier als Artemia im Becken :(

    Also umgestiegen auf entkapselte Artemia, Rettichtierchen, zerriebene Sera Plankton Tabs sowie gefrohre weiße MüLas zerrieben (ja auch das klappt, einfach von einem gefrorenen Würfel mit einem Messer abschaben).

    Das mit dem "in der Nacht füttern" ist tatäschlich ein Problem, tagsüber wird nix vom fressen angerührt aber ab so ca. 22Uhr gehts dann los und es ist das große treiben im Becken. Ich fütter dann abends bevor ich ins Bett gehe und morgens so gegen 3-4Uhr wo ich eh immer wach werde.

    Aktuell weiß ich von mindestens 13 Tiere im Aufzuchtbecken und 2 Tiere im Elternbecken, welche zuletzt gestern Abend gesehen wurden.
    Im 12l Becken wird sich meist in den Ecken, entweder nahe der Wasseroberfläche oder ein paar wenige am Boden aufgehalten. Auch der Saugnapf rund um das Thermometer wurde schon in beschlag genommen. Nur meine schwimmende Rinde mit vielen Löcher mag wohl keiner :(
    Im Haltungsbecken kann ich kaum was über den Aufenthalt der kleinen sagen, da ich sie immer nur mal ab und rumwuseln sehe.

    Und das beste zum Schluss: Es liegen schon wieder 2 Weibchen in Höhlen auf Eier, eine heute entdeckt die anderen gestern... Die lassens aktuell ganz schön krachen :D

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • hi

    ich muss sagen es klappt besser als erwartet trotz fehlenden Artemia. Die kleinen sind nun knapp 2 Wochen raus aus der Höhle und mehr als deutlich gewachsen. Mein 2. Gelege verlässt gerade die Höhle in einem 2. Becken und der Unterschied ist so deutlich, dass die älteren die jüngeren fast fressen könnten von der Größe her.

    Als Hauptfutter gibt es bei mir zu Staub zerriebene Sera Planktontabs, daneben relativ häufig noch entkapselte Artemia und Mikrowürmchen. Relativ häufig knall ich auch noch 20ml Rettichtierchen mit rein, da läuft meine Zucht relativ gut und ich hab viel übrig.

    Das Problem mit dem "Nachts füttern" besteht aber weiterhin. Ab etwa 21:30Uhr gehts los da kreisen sie dann im Becken und morgens ab ca. 8Uhr wird sich wieder in verstecke verdrückt, die nur kurz beim Becken reinigen verlassen werden.

    Das füttern sieht dann etwa so aus:

    https://www.youtube.com/watch?v=Wwwa_JS3m6s
    https://www.youtube.com/watch?v=6V7Ac2Ochpw

    Achja ebenso hab ich erfahren, das der Name Tatia Perugiae gar nicht mehr richtig ist, sie heißen nun Centromochlus perugiae.


    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • hi

    auch gestern bin ich wieder richtig erschrocken wie groß sie nach 6 Wochen eigentlich schon sind. Lang wirds nicht mehr dauern, dann bekommen sie ein größeres Becken :)

    Also ich kann mich über langsames Wachstum absolut nicht beklagen, eher über das nervige Nachts füttern, tagsüber kommen sie halt echt gar nicht raus *g*

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Hallo

    da ich jetzt schon mehrmals nach den Höhlen gefragt wurde, die ich verwende hab ich sie hier mal ausgemessen.

    Am letzten Bild ist es die Höhle im Vordergrund im Aquarium. Auf dieser Höhe liegen sie bei mir. Die weiter hinten sind nur Aufenthaltshöhlen, hinten nicht spitz genug weshalb dort auch noch kein Gelege entdeckt wurde.

    Da ich leider nur 2 Höhlen habe, hab ich einen Onlineshop aufgetan der sie mir genau so wie die 2 die ich habe fertigt. Wer Interesse an solchen Höhlen hat (genau wie auf den Bildern nur in schwarz) kann sie zum Einführungspreis in ~ 2 Wochen kaufen. Da ich nicht weiß ob hier Werbung für einen Online-Shop gerne gesehen ist, am besten per PN nachfragen, ich sag euch dann alles weitere.

    mfg

    Chris

  • Hi Chris,

    sehr interessant. Meine bewohnen und "bebrüten" ganz andere Röhren. Insbesondere sind meine sehr viel kleiner und laufen nicht spitz zu. Meine sind quasi kleine "L-Wels"-Röhren, die hinten geschlossen sind. In offenen wird zwar rumgelegen aber nicht gebrütet. Die Röhren sind ca 5-7 cm lang und haben einen Durchmesser von rund 2,5cm. Kann sie allerdings nicht genauer nachmessen, da alle bewohnt sind;)

    lg
    Felix

  • Hallo Chris,

    wirklich intressant dein Bericht!
    Hab bei meinen 16mm Evylonrohre auf eine Länge von 7cm zugeschnitten und diese an einem Ende mit einem Stück Filterschwamm zu gemacht. In diesen Laichen meine Tiere auch regelmäßig ab.
    Die Rohre hab ich zu einer Pyramide zusammengeklebt und von einer Klammer werden diese knapp unter der Wasseroberflähe gehalten.

    Zu der Nachtaktivität der Tiere:
    Ich halte meine NZ bei "Schummerlicht-LED" dann lassen sie sich auch am Tag gut zum Fressen motivieren. Eine ordentliche Ladung Artemianauplien dann wacht die letzte Schlafmütze auch auf :D

    LG
    Manuel

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • hi

    interessant was nicht alles klappt ;) Ich werde aber wohl bei den Höhlen bleiben.

    Heute hab ich mal einen der größten rausgefangen und mich entschieden, es wird Zeit für den Umzug. Das 12l Becken ist für ~15-20 Tiere mittlerweile zu klein, also ziehen die größten in ein 54l Becken wo aktuell nur 7 kleine L38 drinnen leben (4-7cm). Denke dort fühlen sie sich bestimmt wohler als in dem kleinen Kasten.

    Einen hab ich heut gleich noch erwischt und ein paar Fotos gemacht, ein Maßstab hat gezeigt das er inkl. Flossen etwas über 2cm groß ist.

    mfg

    Chris

  • hi

    und sie wachsen weiter. Mittlerweile wird beim Futter auf gefrohrene Cyclops und Cyclops Eeze (getrocknet) umgestiegen. Die Sera Planktontabs gibts aber immer noch mit dazu.

    Die halbe Größe der Eltern haben sie mittlerweile erreicht und sind nun nahezu alle auch aus dem 12l Becken ausgezogen in das 54l Becken. Zählung ergab nun 27 Jungtiere womit ich voll zufrieden bin.

    Das beste aber, ich hab schon wieder 2 Gelege entdeckt. Hab beide Gelege wieder in das 12l Becken überführt und werde genauso weiter verfahren wie mit dem ersten Gelegen.
    Das erste von den 2 Gelegen hab die Höhle gestern komplett verlassen und die Höhle ist mitsamt dem Weibchen wieder ins Haltungsbecken ausgezogen.
    Vom 2. Gelege sind noch ein paar Tiere in der Höhle ich denke aber in spätestens 2 Tagen sind sie auch leer und die Höhle kann mit Weibchen zurück ins Haltungsbecken.

    Meine Vermutung geht auch dahin, das ich ein Gelege komplett übersehen hab, im Haltungsbecken schwirren auch einige Jungtiere herum, soviele hab ich beim Wassertausch bestimmt nicht reingespühlt ;)

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Ich hab ein paar Leuten noch ein paar Fotos versprochen ;)

    Jetzt will ich aber auch wissen wer mich hier stalked also antwortet mal ihr 2 damit ich weiß mit welchen Namen ihr überhaupt hier unterwegs seit ;)

    P.S. aus den letzten 2 Gelege sind mindestens 30 Jungtiere im Becken unterwegs.

    mfg

    Chris