• Hallo zusammen,

    ich habe vor ein paar Tagen einen meiner verbliebenen Zebrabärblinge mit einer Verdickung unten am Bauch, direkt hinter den Kiemen entdeckt, habe mir aber dabei weiter nichts gedacht, da er sich ganz normal verhalten hat. Als ich heute nach 2 Tagen wieder nach Hause kam, musste ich feststellen, dass er sehr sehr schnell atmet, seine Schuppen im Bauchbereich abstehen und er sich von der Gruppe getrennt hat, sich versteckt und teilweise von den anderen gejagt wird.

    Ich habe dazu leider weder in Büchern noch im Internet was gefunden, da ich keinen konkreten Namen dieser Krankheit, oder was es auch ist, kenne.

    Ich habe ihn nun erstmal in ein kleines Extrabecken gesetzt und wüsste gern, ob jemand weiß, um was es sich dabei handelt und ob er noch zu retten ist.


    (ich hoffe das kommt jetzt nicht albern, weil es kein amerikanischer Vertreter ist und "nicht so wertvoll" wie andere Fische, immerhin ist er ein Mitbewohner und ich wüsste gern was/ ob ich was tun kann)


    LG Mia :/

  • Hallo Mia,

    Ferndiagnosen sind immer so eine Sache...

    Wenn es sich bei der Geschwulst unmittelbar am Rand der Kiemendeckel um ein rötliches Gebilde handelt, könnte es ein "Kropf" sein, eine Schwellung der Schilddrüse. Ein Symptom für irgendeinen Mangel hinsichtlich der Ernährung.

    Der geschwollene Bauch und die abstehenden Schuppen deuten auf Bauchwassersucht hin, Symptom für eine Schädigung der Leber. Kannst jetzt nur hoffen, dass es sich nicht um eine infektiöse Bauchwassersucht handelt. Die andere Tiere genau beobachten!

    Das befallene Tier wirst Du nicht retten können. Laß`es nicht zu lange leiden...

    Gruß

    Scanner

  • Hi Scanner,

    danke für die schneller Antwort. Da ich es schon einmal mit Bauchwassersucht zu tun hatte kann ich diese ausschließen. Da ich keine Kamera zur Hand habe, habe ich grad gegoogelt und ein Bild gefunden, das exakt so aussieht. Das zweite Bild im Link.

    Ich werde mir das bis heute Abend (mit wenig Hoffnung) ansehen, wenn es sich dann nicht bessert wohl erlösen, wenn nicht noch jemand einen heißen Tip hat.

    LG Mia