Satanoperca leucasticta gelaicht

  • Hallo,
    seit letzten Mittwoch habe ich zwei wunderschöne Satanopercas. Eine von ihnen ist auf dem zugegebenermaßen nicht sehr guten Foto unten zu sehen. Der Händler meinte, es könnte ein Paar sein. Sie heben sich in meinem Becken nach 5 Minuten Eingewöhnung sofort kundig gemacht und haben den Bodengrund erst mal so richtig durchgekaut. Bereits ab dem 2. Tag haben sie zu balzen angefangen. Also wirklich ein Paar? Das Männchen hat das Weibchen immer in die Flanken gestupst, das Weibchen hat die herumliegenden Seemandelbaumblätter inspiziert. Seit 2 Tagen hat sie nun ein Blatt immer wieder von einer Ecke zur anderen gezogen und geputzt. Und nun haben sie gerade genau mittig an der Frontscheibe abgelaicht. :thumbup:
    Wahrscheinlich war die Umstellung auf deutlich weicheres Wasser und geringeren Besatz bei mir (im Vergleich zuim Händlerbecken) sowie die Fütterung mit Lebendfutter aus der Regentonne förderlich. Außerdem habe ich gestern den wöchentlichen WW (ca. 1/3) gemacht. Da die beiden noch jung sind, gehe ich davon auch, dass die Brut vermutlich nichts wird. Ich möchte meine eigene Enttäuschung bereits im Vorfeld eindämmen ;)
    Mal schau'n, wie's jetzt weitergeht.
    Die Corydoras werden vehement vertrieben. Das Balz- und Laichgeschäft hat offensichtlich auch andere angeregt, denn eines meiner 3 Mesonauta mirificus Weibchen (wer weiß ein Männchen für mich???) hat ebenfalls ein ganzes Echinodorusblatt mit Eiern (leider unbefruchtet, da kein Männchen :( ) beklebt.
    VG aus München,
    Robert

  • Hallo, Robert ! Nur zur Info, da hängen aber bei mir keine Fotos dran ! Alles Andere hört sich doch sehr erfreulich an, gib dem Ganzen

    eine Chance und weiterhin viel Glück bei deinen Zuchtversuchen, schönen Abend noch- Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Simon,
    das Becken hat 150x60x60 und steht jetzt ca. 2 1/2 Wochen. Ich habe mein vorheriges 200 Liter Becken dahinein überführt und die ganze Zeit 2 Außenfiltern weiterlaufen lassen. Hatte Gottseidank keinerlei Nitrit- und Nitratprobleme. Die WW waren und sind bis heute einwandfrei.
    In dem Becken schwimmen zur Zeit die 3 Mesonauta mirificus Weibchen, 15 rotblaue Kolumbianer, ein Trupp Corydoras aeneus black und einige L-Welse. Und eben seit nicht mal einer Woche die beiden Satanopercas.
    Der Bodengrund besteht zu 95% aus feinem Sand, auf dem allerdings an manchen Stellen kleine, abgerundete Steinchen (wenige mm bis max. 1 cm Durchmesser) verstreut liegen. Die beiden Erdfresser gehen raffiniert damit um. Sie durchwühlen zunächst die Stellen, an denen weniger Steinchen liegen und blasen dann alles durch die Kiemen. Wenn sie dann an anderen Stellen Steinchen erwischen, dann spucken sie diese wieder aus und blasen den feinen Rest dann anschließend durch die Kiemen. Ich denke, das ist so ok. Sie kommen zumindest problemlos damit zurecht.
    VG, Robert

  • Hallo, Robert ! Jetzt ist alles OK- Danke dafür ! Schönen Abend noch - Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,
    die beiden sind richtig gute Eltern. Sie stehen zusammen (auch das Männchen) immer über dem Blatt und wedeln frisches Wasser darauf (vermutlich wegen Sauerstoff). Dabei hat sich das Blatt in der am Boden geringen Beckenströmung umgedreht und sie haben hingearbeitet, bis sie es mit dem Maul erwischen konnten und es sich wieder umdrehte. Vorbildlich ;)
    Ich denke, dass ich diese Nacht ein Licht anlassen werde, damit nicht die ganzen Eier von den Welsen etc. gemopst werden.
    VG

  • Hi,

    auf die Eier wurden ganz fein Sandkörnchen gegeben und sie weiterhin befächelt. Soll vermutlich eine Art Tarnung sein, oder?


    Jo, das haben Sie bei mir auch gemacht! Denek aber dran Du brauchst richtig kleines Futter für die Kleinen. Spätestens jetzt solltest Du Dir gedanken machen. Bei mir war es 2 Wochen hoffen und bangen. Heute fressen mir die 300 Biesterchen die Haare vom Kopf!

    Gruß
    Matze

  • Hallo Matze,
    ich denke, das wird leider nicht nötig sein. Jedes Mal wenn ich vor dem Becken stehe, scheint mir die Zahl der Eier auf dem eifrig bewachten und befächertem Blatt abzunehmen. Entweder Fressfeinde oder sie fressen die Eier selbst. Mal schau'n, ob bis morgen noch was übrig ist.
    VG, Robert

  • Hallo Robert,
    tolles Becken mit schönem Besatz.
    Kann dir nur mal das Erdfresserbuch von Weidner empfehlen, darin kannst du lesen, dass es ganz normal ist, dass die Leucosticta das belaichte Blatt umdrehen, durchs Becken schleppen und mit Sand bestreuen... dient halt alles der Tarnung.

    VG und viel Glück mit den 2 Hübschen

    Thomas

  • Nabend,

    Kann dir nur mal das Erdfresserbuch von Weidner empfehlen, darin kannst du lesen, dass es ganz normal ist, dass die Leucosticta das belaichte Blatt umdrehen, durchs Becken schleppen und mit Sand bestreuen... dient halt alles der Tarnung.


    oder hier der Bericht von Thomas in der DCG-Encyclopedia >> http://www.dcg-online.de/encyclopedia/w…6-S-134-140.pdf

    und noch weitere Berichte über diese Art: http://www.dcg-online.de/encyclopedia/s…-troschel-1849/

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo,
    ich war jetzt seit gestern Morgen bis gerade unterwegs (Bayreuther Festspiele) und konnte also nix beobachten.
    Heute sehe ich, dass das Blatt abgeräumt ist, das Männchen frisst, aber das Weibchen nicht. Es hat ein dickes Maul und "kaut" immer auf was rum, aber frisst nicht. Offensichtlich hat es etwas im Mund.
    Das hört sich doch gut an, oder???
    VG, Robert

  • Hallo Kalle,
    ich auch. Und wie!
    Auffällig ist, das mein Männchen sich zwar bei dem Weibchen aufhält, aber eine Übergabe der Fischlein nicht zu beobachten ist. Es frisst ungeniert und lässt sein Weibchen zusehen und hungern.
    Ob man daraus irgendwelche Lehren ziehen soll ;)
    VG, Robert