• Hallo!

    Ich wollte mal meine Becken vorstellen. Bilder folgen dann etwas später, momentan ist das Licht wieder aus ;)

    Becken 1: 180l mit Roten Neons, übrig gebliebenen Weißflossenschmucksalmlern, Corydoras trilineatus, ein paar Otocinclus, 3 L201 (plus neuerdings 4 Jungtiere) und 1.2 Apistogramma agassizii
    Becken 2: 145l mit Blutsalmlern, meiner Zuchtgruppe L134, Corydoras panda, ein paar Otocinclus und 1.1 Apistogramma baenschi
    Becken 3: 73l (80x35x25) mit roten Pfeffersalmlern, Corydoras sp. "Gold stripe" und 1.4 Apistogramma agassizii sp. "Alenquer" und seit heute ganz neu: 6 Otocinclus cocama
    Becken 4: 63l mit Zwergziersalmlern, Otocinclus negros sp. "Paraguay" und ganz neu 1.1 Apistogramma atahualpa
    Becken 5: 25l mit 1.1 Apistogramma sp. abacaxis (sind noch sehr klein)
    Becken 6: 25l mit meinen Nachzuchten Apistogramma baenschi (nur übergangsweise bis zur Veräusserung)

    So und hier mal das erste Bild (das nächste mal mach ich auch die Scheiben sauber ;) :(

    Viele Grüße

    Tobias

  • Hi,

    hört sich sehr interessant an, bin mal auf Bilder gespannt.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Nabend!

    Wie versprochen nun mal ein paar Bilder.
    Ich fange an mit dem großen 180l Becken im Wohnzimmer:

    Die Apistogramma sp. abacaxis sind Wilhelmis, so weit ich weiß müsste abacaxis die etwas wissenschaftlichere Bezeichnung sein, das Wilhelmi kommt wohl nur aus dem deutschen Raum.

    Bisher machen sich die Cocama ganz gut, sind gar nicht scheu und haben vorhin auch weiße Mückenlarven gejagt ;)


    Viele Grüße

    Tobias

  • Und nun noch das 25l Apistogramma sp. Abacaxis (oder auch Wilhelmi) Übergangsbecken. Die Bewohner sind noch sehr scheu und haben natürlich auch genug Verstecke :)

    Und noch das zweite kleine Becken von meinen A. baenschi Nachzuchten. Die sind da nur bis zum Verkauf drin, also keine Angst...

    Fast vergessen, das neue Reich meiner A. atahualpa (auch noch sehr scheu und deshalb nicht wirklich vor die Linse zu bekommen):

    Viele Grüße

    Tobias

  • Hallo Tobias,

    schöne Aquarien und schöne Fische hast Du da, bin echt beeindruckt. :thumbup:

    Zur Apistogramma sp. Wilhelmi Abacaxis Frage, diese Fische sind noch nicht wissenschaftlich beschrieben und haben deshalb nur einen

    Gebrauchsnamen. Beim AKZ Treffen wurden sie meisst als A. sp. wilhelmi bezeichnet aber A. sp. abacaxis ist ebenso richtig und jeder

    Zwergbuntbarschfreund weiß, was gemeint ist. Du warst wohl doch bei Ralf Schellenberger, oder wo hast Du diese bzw. A. atahualpa her ?

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo!

    Ich denke auch, dass jeder, der sich mit Apistogramma beschäftigt weiß, was gemeint ist, wenn ich von Apistogramma sp. abacaxis schreibe ;)
    Ja ich war bei Herrn Schellenberger und habe mir da die Fische gekauft. Wenn ich mehr Platz hätte, dann hätte ich da sicher noch mehr mitgenommen. Er hatte z.B. auch wunderschöne Dicrossus filamentosus.

    Viele Grüße

    Tobias

  • Moinsen Tobias,

    wow, was für hübsche Otos 8o Habe grad' mal gegoogelt wie, wo, was! Welche Erfahrungen hast du mit denen? Ich selber habe nur die O. affinis, aber nie irgendwelche Ausfälle oder Probleme gehabt wie man sonst so lesen kann. Wie siehts da bei den O. cocama aus?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Volkmar,

    Bei meinen "normalen" Otocinclus und den O. negros hatte ich bisher auch keinerlei Ausfälle. Da die Cocamas erst seit ein paar Tagen im Becken sind kann ich da noch nicht allzu viel berichten. Bisher nuckeln sie aber alles schön ab und sind auch absolut nicht scheu. Ich hoffe das bleibt so unproblematisch ;)

    Viele Grüße

    Tobias

  • Hallo, Tobias ! Was für eine Pflanzenpracht- einfach nur toll :thumbup: Hat bei mir leider wenig Sinn... Danke für die schönen Bilder
    deiner - Klein-Becken ! Viel Freude weiterhin damit und berichte auch gerne weiter über deinen Besatz. Schönen Nachmittag- Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]