Corydoras panda und Otocinclus?

  • Guten Morgen,

    spricht etwas dagegen, zu meinen C. panda (11 Tiere in 100x40x50cm, Vorstellung im entsprechenden Unterforum) noch einen kleinen Trupp einer Otocinclus-Art zu setzen? Habe aktuell O. negros gesehen, der es laut Angaben ja auch etwas kühler mag. Das zumindest würde sowohl den C. pandas als auch den Schilfsalmlern (Hyph. elachys) entsprechen. Sind Otocinclus eurer Erfahrung nach wirklich so heikel, was das Umsetzen bzw. Eingewöhnen anbelangt? Das ließt man ja öfters. Auf was müsste ich auf jeden Fall noch achten?

    Danke schon mal und viele Grüße

    Inge

  • Hallo, Inge ! Habe mich auch ein wenig eingelesen, weil ich mit diesem kleinen Wels nun keine Erfahrung habe...

    Also, der kleine Braune Otocinclus / KBO / LG2 / heißt wohl nun offiziell - Otothyropsis piribebuy !

    Ist auf jeden Fall ein Schwarmfisch und sollte in einer größeren Gruppe gehalten werden, PH 5,0 - 7,0..

    So ist er wohl friedlich, kann eventuell ein Laichräuber sein.. Temperatur 18-24 Grad, zur Zucht wohl erhöhen 25-28 Grad !

    eine gute Strömung soll zum Laichen anregen ! Na, dann mal Feuer frei, dies erst mal zur groben Info !

    Aber da werden sich mit Sicherheit auch noch die Panzerwels-Experten melden,oder !? Einen schönen Tag - Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Guten Abend, Leute ! Kann denn nun wirklich niemand der Inge seine eigenen Erfahrungen mit diesen Tieren mitteilen ??

    Wäre doch schön, Danke im Voraus :thumbup: Wünsche euch eine gute Nacht, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo!


    Dann will ich mal :)

    Also ich habe in fast allen meiner Becken Otocinclus drin. Die O. sp. negros habe ich allerdings ohne Panzerwelse. An sich sind das echt pflegeleichte Zeitgenossen, die ich bei etwa 25°C halte. Man sollte nur aufpassen, dass man Ihnen genug zu fressen anbieten kann, dann passiert auch nichts. Lediglich mit dem pH Wert bis runter auf 5 habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, denn da sind mir einige Tierchen verstorben. Momentan habe ich in dem Becken etwa pH 6,5 eingestellt.

    In meinen beiden größeren Becken habe ich O. affinis jeweils mit Panzerwelsen, auch da gibt es keine Probleme. Die Otos kleben sowieso meist an Scheiben oder Blättern, weshalb die Tiere sich meist nicht in die Quere kommen. Im flachen Becken habe ich O. cocama mit C. sp. Gold Stripe. Auch da bilden beide ihre eigenen Grüppchen und eine Berührung oder gar ein Gezanke konnte ich bisher nicht feststellen.

    Auch kann ich nicht bestätigen, dass Otocinclus sensibel sein sollen. Ich habe schon ein paar Mal in den Becken sortiert und die Tiere ohne Eingewöhnung in ein anderes Becken verfrachtet. Ausfälle gab es dabei nie. Wie gesagt, das wichtige bei Otocinclus ist meiner Meinung nach ausreichend pflanzliches Futter, wobei die Cocama bspw. aber wohl auch Cyclops fressen sollen.


    Viele Grüße


    Tobias

  • Guten Morgen, Tobias ! Große Klasse von dir, Danke für deine wertvollen Infos :thumbup: Habe ich selber auch was dazu gelernt !

    Das macht ein gutes Forum aus... Wünsche dir einen schönen Tag, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Guten Morgen,

    danke euch, das war genau das, was ich brauchte - Berichte aus 1. Hand, also von Leuten, die die angefragten Fische selbst halten. Einrichtung und Wasserwerte in meinem Aquarium könnten schon passen. Was aber die Ernährung der Otos anbelangt, so fürchte ich, wird das mit meinem Besatzt nicht funktionieren. Die Salmler, so klein sie auch sein mögen, sind wirklich wahre "Freßmaschiinen" und sehr durchsetzungsfähig. Sie stürzen sich auch auf jedes Futter am Boden nehmen, das eigentlich für die Panzerwelse bestimmt ist. Ich habe also die Sorge, daß die kleinen Saugwelse längerfristig mangelernährt bzw. verhungern würden. Das ganze "droht" also auf ein Artenbecken und somit auf ein weiteres Aquarium für mich hinauszulaufen, das sehe ich schon ... :rolleyes:

    Viele Grüße

    Inge

  • Moinsen Inge,

    ich weiss jetzt nicht welche Salmler du genau hast.
    Bei mir tummeln sich wahrscheinlich O. affinis im AQ, dazu Ancistren, Corys, und zwei Arten Salmler, eine Barbenart, und auch noch zwei SBBs. Grade die Salmler & Barben sind verfressen, und dennoch bekommen meine Welse genug zu mampfen. Und was die Sensibilität angeht: da habe ich schon Fische gehabt von denen es hies die seien robust, und waren die reinsten Mimosen. Die Otos gehören, m. M. nach nicht dazu wenn man darauf achte das das AQ gut eingefahren ist. Die ernähren sich auch viel von dem was auf den Pflanzen und Wurzel sitzt (heisst das Aufwuchs?). Seit fast zwei Jahren habe ich die Gruppe nun, inzwischen auf 20 Tiere aufgestockt. In der ganzen Zeit ist mir erst ein Tier gestorben, aber das hatte andere Gründe. Ich glaub' der hatte von Anfang an 'nen Hau weg. Sah immer etwas kränklich aus. Der Rest? Topfito! Wenn es ruhige Salmler sind und nicht grade die Aggros oder Hyperaktiven, dann hast du da eigentlich keine Probleme mit (behaupte ich mal).

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar,

    auch dir erst mal danke! Ich habe Schilf- und Funkensalmler (Hyph. elachys und amandae), die klein und friedlich aber auch ziemlich quirrlig sind. Vor allem die Schilfsalmlerund drehen zu weilen dermaßen auf, balzen und flitzen dabei durchs ganze Becken. Sie "beschäftigen" sich aber nur miteinander und lassen die anderen Insaßen in Ruhe. Na ja, beim Fressen sind alle halt typisch "Salmler". Wenn ich aber lese, dass das bei dir mit Salmlern und Barben gut funktioniert und die Otos immer noch genug Futter finden, dann stimmt mich das wieder optimistischer. Eingefahren ist das Becken (Standzeit ca. 10 Monate), es gibt viel Holz aber auch Pflanzen, von den Wasserwerten her dürfte es auch gehen. Dann schau ich doch mal, wo es proppere Otos gibt und überleg's mir dann spontan :D

    Viele Grüße

    Inge

  • Moin Volkmar,

    nein, bislang noch nicht; hab momentan beruflich viel um die Ohren und daher wenig Zeit, mal in den diversen Läden nach der Oto-Auswahl zu schauen. Zudem muß ich wohl einige Wurzeln aus dem Becken entfernen, da sie zu faulen scheinen, und dann durch ersetzen (die wässern aber schon). Das wird etwas Unruhe für die Fische bringen, was für neu eingesetzte Otos sicher ganz schon stressig würde. Danach werde ich das Projekt weiterverfolgen.

    Ich halte euch alle aber auf dem Laufenden, ist ja klar...

    Einen schönen Sonntag und viele Grüße

    Inge

  • Hallo,

    noch eine Frage, die ich ganz vergessen hatte zu stellen: wie viele Otos könnte ich denn überhaupt zugesellen? Im Aquarium (100x40x50cm) schwimmen derzeit 11 C. panda, 16 Schilfsalmler (Hyph. elachys) und 10 Funkensalmler (Hyph. amandae). Allesamt ja eher kleinere Fische, aber nicht, dass das mit den Otocinclus doch zu viel würde...

    Danke schon mal und viele Grüße

    Inge

  • Moinsen Inge,

    ich würde mal vorsichtig sagen: 10 Stück. Hängt auch ein wenig von der Einrichtung ab. Ich hatte in meinem alten 100x40x50cm 20 Stück drin, aber auch mehr Besatz durch andere Fische. Wurde also etwas eng bei mir. Jetzt im neuen 150x50x50 passt das wieder.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar,

    danke dir, nun habe ich schon mal eine Größenordung. Mein Aquarium hatte ich vor geraumer Zeit im entsprechenden Unterforum vorgestellt. Es ist gut bespflanzt und mit Wurzeln/Ästen bestückt, hat aber auch Bodenfreiraum für die Panzerwelse.

    Viele Grüße

    Inge

  • Moinsen Inge,

    dann sollte das mit 10 Stück reichen. Eventuell auch 15 Stück, aber da wird dann auch langsam der Platz eng. Wenn du lieber Weniger ist Mehr machen möchtest nimm 10er Pack :D

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hiho,

    alles klar, wird wohl was zwischen nem Six- und 'nem 10er Pack werden. Hoffe, dass ich am Wochenende mal die Zeit finde, nach propperen Otos zu schauen. Leider waren die Tiere, die ich bislang immer mal gesehen hatte, doch sehr klein und ziemliche Hänflinge.

    Viele Grüße

    Inge

  • Moinsen Inge,

    ich habe meine damals gekauft, da waren sie auch nicht grösser als 3-4 cm. Inzwischen sind die grössten fast das doppelte, der Rest liegt so bei 5-6 cm. Wenn die die du gesehen hast noch kleiner sind, naja, mal eine Weile im AQ beobachten. Sind die agil und muter und weisen keine sichtbaren Auffälligkeiten auf, dann würde ich die ruhig nehmen. Vielleicht haben die im Verkaufsbecken einfach nicht genug Futter. Viele Fische sehen beim Händler etwas mau aus, aber wenn du die dann liebevoll pflegst, dann sind die innerhalb kurzer Zeit gut im Futter und wachsen wie sie sollen, sofern sie gesund sind. Frag' aber vorher lieber nochmal nach bei welchen WW die ihre Tiere halten und vergleich das mit deinen Werten im AQ. So sparst du dir unliebsame Überraschungen. Und nimm dir Zeit beim eingewöhnen, wenn die Werte sehr unterschiedlich sind. Sonst kann es dir passieren das die die Tiere "Kippen". Ist mir bei Neon Tetras passiert. Nicht schön anzusehen wenn die durch "Osmoschock" sterben. Da denkst du du weisst alles, und dann passiert einem sowas :cursing:

    Viel Spass beim suchen und finden, und KAUFEN, und dann..... :B

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar,

    ja, ich werde mir die Fische beim Händler genau anschauen, wenn möglich eine gewisse Zeit über. Die meisten Otos waren halt so entsetzlich dünn. Natürlich müssen nicht alle Winzlinge automatisch schwächeln bzw. kann man sie auch aufpäppeln. Und an liebevoller Zuwendung wüürde es den Kerlchen (wie allen meiner Fische :D ) nicht mageln. Ich hab halt nur ein bisschen Angst, dass die Kleinen in dem "großen" Becken und mit dieser quirrligen Gesellschaft womöglich untergehen und nicht genügend Futter abbekommen. Aber da kann man sich ja was überlegen und evtl. spez. Futterplätze schaffen oder Haft-Tabs nehmen (an Gurke und anderes Gemüse werden die Salmler ja wohl nicht etwa auch noch gehen...).

    Generell gewöhne ich Neuzugänge immer erst mal an das "neue" Wasser, aber bei Otos soll das wohl der kritischste Moment (manche Fische verkraften das besser als andere). Daher werde ich hier besondern behutsam vorgehen. Das Händlerwasser zu testen, ist eine gut Idee. Wäre es zusätzlich noch hilfreich, die Otos erst gar nicht aus dem Transportbeutel zu nehmen, sondern dort langsam dem des Aquariums anzugleichen. Danach könnte man die Viechlein ja direkt aus dem Beutel zu Wasser lassen? Somit entfiele zumindest der Stress des Rausfangens aus dem Eimer o.ä.

    Momentan bin ich noch dabei, das Aquarium zwangsweise etwas umzugestalten und mit ein paar neuen Wurzeln/Ästen auszustatten. Aber wenn das geschafft ist und dann tatsächlich Otos bzw. Parotos eingezogen sind, werde ich berichten und auch Fotos einstellen :-)/~

    Viele Grüße

    Inge

  • Moinsen Inge,

    nunja, deine Salmler sind natürlich schon etwas "fetziger" wie meine Fischis, aber ich denke das es da keine Probleme geben sollte. Wenn dein AQ gut eingefahren ist dann haben die Otos in jedem Fall genug damit zu tun Pflanzen, Hölzer, Stein, etc. nach dem "Belag" abzugrasen. Darauf sind sie scharf. Wenn du dann gelegentlich noch Algen-Tabs fütterst werden die Otos da eher dran sein als die Salmler. Zudem können die sich auch ganz gut durchsetzen wenns um Futter geht. Zumindest beobachte ich das bei mir.

    Also, wie rohe Eier musst du die Otos nicht behandeln. Die sind zäher als man so hört (Vorsicht: Aussage beruht nur auf meiner Erfahrung). Grundsätzlich würde ich es vermeiden Transportwasser mit deinem AQ Wasser in Kontakt kommen zu lassen. Du weisst halt nicht was für Bakertien, etc. in dem Wasser drin sind. Das kann für deinen übrigen Besatz zum Gau führen. Kann, muss nicht. Aus diesem Grunde kann es vorkommen das nach Neueinsetzung von Fischen der alte Bestand krank wird, während die "Neuen" qietschfidell bleiben.
    Ich mache das halt so das ich zuerst kleine "Schlucke" zugebe, nach jeweils 10 Minuten die nächste "Ladung" AQ-Wasser, wieder 10 Minuten, etc. Das mache ich dann etwa eine Stunde. Dann dürfen die Tiere umziehen. Ich glaube länger wäre auch nicht gut weil die Temperatur doch ziemlich abfällt. Muss man halt auch ein wenig ausprobieren. Eine optimale Lösung gibts da wohl nicht, weil ja auch die Fische unterschiedlich empfindlich sind. Bei Unsicherheiten würde ich vorher immer mal googlen (andere Foren lesen), und / oder hier nachfragen. Damit ist man dann auf einer sicheren Seite.

    Öditt: google mal nach O. cocama. Sehr hübsch, aber selten und wahrscheinlich teuer. Was ich bisher gelesen habe auch etwas empfindlicher als der "normale Wald & Wiesen" Oto. Dennoch, dafür würde ich meine glatt hergeben. Traue mir zu die zu halten. Da kommt der Jäger & Sammler in mir wieder durch..... :D

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

    Einmal editiert, zuletzt von voha123 (25. September 2014 um 14:41)

  • Hi Volkmar,

    nein, nein - ins Aquarium kommt mir kein Händlerwasser. Ich würde das komplett austauschen, indem ich vor jeder weiteren Zugabe von Aquariumwasser etwas mit einem dünnen Schlauch absauge. Stelle ich mir jedenfalls theoretisch so vor. Ja, die Salmler sind schon quirrlig und verfressen, aber absolut friedlich anderen Fischen gegenüber. Und alle sind max. nur an die 2,5 cm groß.

    Der O. cocama ist ja wunderhübsch, fast schon stylisch, mit seinem Steifenkleid :D ! Jetzt hast du mich echt "angefixt"; aber ob ich den auch bekomme? Nun, vielleicht ist es besser, erst mal mit den "Wald-und-Wiesen-Otos", wie du so schön schreibst, zu beginnen und nicht gleich mit den etwas empfindlicheren.

    Viele Grüße

    Inge