Fragen über Fragen

  • Hallo,

    ich schon wieder :D

    So jetzt geht es um meine Pflanzen. Ich hab mich noch nicht ganz entschieden welche ich will aber ich hab schon mal ein paar Fragen vor ab. Im Moment ist ja mein Becken noch mit meinen Tanganijaka cichliden Besetzt. Die kommen aber vielleicht nächste Woche schon raus. Könnte ich die Pflanzen für eine kurze Zeit in unserem normalen Leitungswasser lassen bis ich mir den VE gekauft habe?? Ich kann meinen Mann nicht mit allem auf einmal überfallen. Ich wollte jetzt erst mal die Wurzeln und Pflanzen rein setzten und dann das Wasser machen und dann erst nach vier Wochen die Fische.
    Ich möchte halt das der Filter und alles weiter läuft.
    Ich frage nur deswegen nicht das mir die Pflanzen darunter leiden. Nur das ihr mich richtig versteht ich will sie schon ins Becken pflanzen nur halt noch mit normalen Leitungswasser.
    Wie viele Pflanzen wer ich für mein 300l Becken brauchen? (länge 120cm)

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Liebe Grüße

    Daniela :-)/~

    Einmal editiert, zuletzt von Sunrise (29. August 2014 um 23:07)

  • Hallo,
    Ich denke, wenn du nicht irgendwelche speziellen Pflanzen die empfindlich sind nimmst, wird denen das nichts machen.
    Wie viele Pflanzen du braust musst du selber wissen. Manche richten sich ihr Südamerika Becken auch nur mit Wurzeln und Steinen ein, das ist ganz deinem Geschmack überlassen. Und wenn die Fische eh erst in frühstes 4 Wochen kommen kannst du ja auch noch nach kaufen. Aber bitte bedenke, dass jede Pflanze auch wachsen möchte. ;)

  • Hallo, Daniela ! Deine Planung hört sich doch gut an, viel Freude weiterhin damit :thumbup: Ich selber habe keine Pflanzen mehr, hat bei
    mir leider keinen Sinn... nur Steine und jede Menge Wurzeln ! Fang doch einfach mit einigen Pflanzen an, die Auswahl ist gross...
    Gute Erfahrungen habe ich mit Crinum, Anubias und Cryptocorine gemacht, braucht eben alles seine Zeit- Aufstocken kannst du dann ja
    immer noch ! Unterteile das doch ein wenig: Vordergrund- Mitte - Hintergrund-Pflanzen... Mußt auch schauen, wie das optisch dann aussieht..
    Also, vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere Pflanzen-Experte... In dem Sinne, eine gute Woche - Claus 8o

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moinsen Daniela,

    wie ich schon mal erwähnte: sei kreativ! Schau dir Bilder, oder Videos im INet an wie dass aussehen könnte (mach' ich auch grad') und dann stelle dir vor wie dein AQ ausehen soll. Bauchgefühl, und umsetzen. Klappt meistens.
    Äh, was war jetzt nochmal ein VE?
    Meine Erfahrungen mit Pflanzen war die das die bei mir auch fast eine Woche in Eimern überleben mussten (ist schon länger her), weil ich keine andere Möglichkeit hatte. Waren aber auch nur so die Standard-Pflanzen, wie ich sie mal nenne will, die haben das fast alle mehr oder weniger überlebt. Empfehlen würde ich sowas aber nicht unbedingt. Wenn du aber, so wie ich es verstanden habe, die Pflanzen lediglich nur in LW halten willst, der Rest aber so bleibt wie jetzt, dann sollte das kein Problem sein.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi,

    Zitat

    Könnte ich die Pflanzen für eine kurze Zeit in unserem normalen Leitungswasser


    Ist euer Wasser so schlecht ? bei mir gibts nur Leitungswasser, und die wachsen freudig vor sich hin. ( wenn die Fische sie denn in Ruhe lassen )

    VE - VollEntsalzer

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Moinsen Jeannot,

    VE=Vollentsalzer :D

    Danke für Aufklärung. Mag auch gerne Abk. aber die hier kannte ich nicht :D

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!