• Hallo,

    hier mal Videos meiner Becken, ist zwar ein Kontinentalmix, was einige nicht gerne sehen, persönlich finde ich es nicht schlimm wenn die
    grundsätzlichen Ansprüche wie Wasserwerte ect. passen und der Besatz gut zusammen harmoniert.
    Wenn ein größeres Becken steht werde ich alle miteinander Vergesellschaften.
    Becken 1
    Becken 2

  • Hallo Heiko

    persönlich finde ich es nicht schlimm wenn die
    grundsätzlichen Ansprüche wie Wasserwerte ect. passen

    Nun ja.. du weißt aber schon das Toxotes Brackwasser brauchen ?? Ich sehe da keine Grundsätzlichen Ansprüche mit den Wasserwerten..

    Alleine Mittel und Südamis zusammen zu pflegen ist für mich schon ein No go wenn man die Wasserwerte vor Ort kennt und diese auch Artgerecht pflegen will.

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo !

    Sehr interessant.
    Wobei ich ganz früher auch durchaus mal "gemixt" habe, z.B. Malawi und Tanganjika.
    Ist aber immer Geschmacks- und Ansichtssache.
    Südamerika ist gross. Da kann man sicher gut die ein oder andere Kombination mit Mittelamerikanern
    machen.

    Gruß

    Thomas

  • Nun ja.. du weißt aber schon das Toxotes Brackwasser brauchen ?? Ich sehe da keine Grundsätzlichen Ansprüche mit den Wasserwerten..

    Alleine Mittel und Südamis zusammen zu pflegen ist für mich schon ein No go wenn man die Wasserwerte vor Ort kennt und diese auch Artgerecht pflegen will.


    Hallo Jens,

    Schützenfische Toxotes jaculatrix und die meisten anderen Toxotes Arten leben selbst in der Natur sowohl im Süßwasser wie auch im Brackwasser,
    werden sogar erfolgreich in Süßwasser nachgezüchtet.
    Im übrigen bin ich davon überzeugt das 90% aller Fische hervorragend ohne Zusätze im deutschen Leitungswasser zu halten sind.

  • Hallo

    zu halten ist wohl fast jeder Fisch im deutschen leitungswasser.... Nur schriebst du das du es nicht schlimm findest wenn die grundsätzlichen Ansprüche ans Wasser passen... Die Ansprüche passen aber irgendwie nicht zu jeder Art.

    Ich kann auch einen P. Altum in leitungswasser halten, nur die Frage ist wie lange !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo,

    meine schon ohne Bedenken und von Dauer hervorragend, wenn P. altum wohl eher einen PH von unter 7 und weiches Wasser braucht
    dann würde ich ihn zu den übrigen 10% zählen, die allermeisten Fischarten kommen gut mit einer Spanne von PH 6-7,5 und weichen bis harten Wasser aus.

  • Hallo

    nun ja laut der Aussage kann man ja dann auch malawis mit amis mischen.... warum denn auch nicht !

    Ich mag halt den mix nicht, wers machen soll ok, ist ja wie bei der Hundeerziehung... aber ob das alles Artgerecht ist wage ich zu beweifeln !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jens,

    noch einmal, dann sollte es genug sein, kleinkrämerisch wollen wir doch nicht wirklich werden ;) ob nun 80 oder 90% aller Fische ohne Bedenken
    und von Dauer hervorragend ohne Zusätze im deutschen Leitungswasser zu halten sind.
    Das man Malawi/Tanganjika eher nicht mit Amis mischen sollte das sollte selbsterklärend sein.
    Artgerecht Kontinentalmix, da sage ich immer das wir hier doch auch in einem Multi-Kulti-Land leben :D
    Wichtig ist mir das es Harmonisch im Becken abgeht, auch das ruhige Gesellen sich nicht ständig durch eher lebhafte gestört fühlen.
    Zugegeben bei einigen Fischen gerade im ersten Becken wäre eine Paarhaltung eher erstrebenswert, wobei auch nicht für alle,
    z.B. den Datnioides microlepis da gibt es genügend Beispiele wo eine Paar/Gruppenhaltung selbst in gut strukturierten und über 2 Meter Becken,
    nicht auf Dauer funktioniert hat, auch hat ein Paratilapia polleni Männchen schon sehr oft nach der Brutpflege sein Weibchen in den Fischhimmel befördert,
    wenn das Weibchen nicht einen Unterstand hatte wo das Männchen nicht eindringen konnte, klar der Unterstand ist eine Vorsorge, doch ideal ist das auch nicht.
    Ansonsten alles Harmonisch, keiner wird eingeschüchtert, bzw. ständig gejagt, habe kein schlechtes Gewissen, zugegeben ein größeres Becken wäre schon bald angebracht.
    In all den Jahren von Krankheiten nicht die Spur, außer einmal Ichthyo, was ich mir nachweislich durch einen neu erworbenen Fisch eingefangen habe.

  • Hallo,

    da es sich noch hinzieht bis ich mir ein größeres Becken anschaffe, habe ich mich entschlossen meine Astronotus Dame abzugeben, sie schwimmt jetzt in einem 250cm Becken, friedlich zusammen mit zwei weiteren Oscars. Die zwei Heros habe ich auch abgegeben, waren zwar recht friedlich, doch gegenüber den so ganz wehrlosen Satanoperca leucosticta nicht ganz das optimale. Stattdessen habe ich die zwei Satanoperca leucosticta auf sechs aufgestockt. Der Besatz zur Zeit, 1 Toxotes jaculatrix 3 Ctenopoma acutirostre, 6 Satanoperca leucosticta, 2 Diamond Gold Pterophyllum scalare und einen L200 Hemiancistrus subvirides. https://www.youtube.com/watch?v=45Zm-72exCg&feature=youtu.be