• Hallo,

    im Vorstellungsthread wurde ja nach Fotos gefragt. Dann will ich hier in diesem Thread einmal versuchen, die Fotos einzustellen. Verkleinert habe ich sie nun. Allerdings ist die Qualität echt mies aber besser bekomme ich es mit dem Handy echt nicht hin ( auch wenn es sonst eigentlich sehr schöne Fotos macht, mit Aquarien tut es sich schwer ).

    Zuerst einmal mein "Übergangsbecken" in das bald die Pyrrhulina brevis einziehen sollen. Ich habe es einmal fast Schritt für Schitt fotografiert. Es hat die Maße 80 x 30 x 40(Höhe) cm. Zum Schluss auch noch zwei Fotos von den zukünftigen Bewohnern des Beckens ( geknipst ) im Verkaufsbecken.

    LG, Sabine

  • ......... und nun mein Asienbecken. Maße: 80 x 40 x 40 cm. Bewohner sind 6 Schachbrettschmerlen ( Yasuhikotakia sidthimunki ), 3 Honigguramis ( Colisa chuna ), 14 Perlhuhnbärblinge ( Danio margaritatus ), Redfire- und Amanogarnelen und Zebrarennschnecken. Der Drachenstein auf der Wurzel war ursprünglich nur zum Beschweren da aber die Fische mögen ihn total - da hab ich es nicht über´s Herz gebracht ihn wieder rauszunehmen. Auf dem dunkleren Bild hatte das Aquarium noch Kies. Im August habe ich es aber wegen der Schmerlen auf Sand umgestellt. Die Pflanzen müssen sich von der Umpflanzaktion noch ein wenig erholen.

    LG, Sabine

  • ............. nun das Platybecken. 60 x 30 x 30 cm. Mein Mann wollte unbedingt farblich knallige Fische da er nicht ganz so gut sieht. Die Wahl viel auf Platys. Da diese aber anfingen sich unkontrolliert zu vermehren ( natürlich :D ), habe ich ein Trio Gardners Prachtkärpflinge ( Fundulopanchax gardneri ) dazugesetzt. Das mit der Platyschwemme hat sich so zuverlässig erledigt. Im Becken wohnen auch noch ein paar Amanogarnelen und Geweihschnecken.

    LG, Sabine

  • ............ zu guter Letzt noch ein Foto von meinem Kap Lopez Becken: 60 x 40 x 40 cm. Bewohner sind natürlich meine Kap Lopez ( Aphyosemion australe ), drei Männchen und sechs Weibchen und ein kleiner Trupp Schachbrett-Zwergpanzerwelse ( Corydoras habrosus ). Das Becken ist nicht bis ganz oben gefüllt weil ich eine Wasserhyazinthe hatte und neugierig war, was sich tut. Die Hyazinthe hab ich mittlerweile aber entfernt und durch Muschelblumen ersetzt. Aber ich bin auch so sehr neugierig wie sich die Pflanzen verhalten wenn sie nach oben hin mehr Luft haben.

    LG, Sabine

  • Moin Sabine,

    ich möchte dich jetzt nicht völlig verwirren aber warum machst du deine Bilder nicht größer?
    Du kannst wie schon geschrieben bis 355 kB gehen. Deine Bilder sind so klein, ich als alter Mann sehe kaum etwas, aber das was ich sehe sieht sehr schön aus....
    Ich mag "Urwaldbecken"....

    MFG
    Gerhard

  • Gib's zu Sabine du richtest nicht zum erstenmal ein Aquarium ein....... :D
    Das letzte Bild gefällt mir wirklich sehr gut und das sage ich nur selten hier......

    MFG
    Gerhard

  • Hallo Sabine,

    zum Glück bin ich ja noch nicht ganz so alt und kann auf deinen Bildern noch einiges erkennen :P
    Und was ich da sehe zeigt mir, dass du ein ganz tolles Händchen für die Beckeneinrichtung hast. Deine Becken gefallen mir alle sehr gut, danke für's Zeigen. Und gerne mehr davon!!!

  • Hallo,

    oh, vielen Dank. Es macht mir auch total viel Spaß, Becken einzurichten  :) . Wenn man doch immer nur könnte wie man will. Im Moment taste ich mich bei meinem Asienbecken an die richtige Düngung ran. Ganz am Anfang hatte ich eine CO2-Flasche angeschlossen und viele Stängelpflanzen. Auch eine Rotala macranda aus einem Invitrotöpfchen und eine wunderschöne rote Ludwigie. Die Ludwigie wuchs mir über den Kopf und beschattete alles. Die Rotala fing irgendwann an ein wenig zu vergrünen und ich wollte nicht immer alles neu stecken. Eng ust es eh geworden und die Pflanzen bedrängten sich.


    Ich schmiss also die Stängelpflanzen raus und verteilte die Echinodoren. Die Cryptocorynen blieben wo sie waren. Naja, die Echinodoren wuchsen irgendwie nicht so in die Höhe. Dann, nicht lange danach habe ich auf Sand gewechselt. Die Cryptocorynen zickten nur kurz, die Echinodoren schwächeln. Ich habe jetzt meine CO2-Flasche wieder zum nachfüllen gegeben und habe vor nicht allzulanger Zeit auf DRAK-Dünger umgestellt. Ich taste mich jetzt so ran. Den Echinodoren u d auch den Cryptocorynen habe ich auch eine Portion verdünnten Dünger zwischen die Wurzeln gespritzt. Mal gucken ob es wieder wird. Ein bißchen bereue ich schon, dass ich die ganzen Stängelpflanzen rausgeschmissen habe. Vielleicht ändere ich das mal wieder aber erst lasse ich das Becken mal zur Ruhe kommen.


    Im Kap Lopez-Becken wächst und gedeiht es wunderbar. Wie sich das Übergangsbecken macht bleibt abzuwarten. Sind ja nur Langsamwachser drin und es befindet sich in der Einfahrphase. Hab aber auch Muschelblumen und Wasserlinsen drin. Ich bin gespannt wie es sich so macht mit der Zeit. Im Platybecken sind ja auch nur Javafarne und Anubien ( und natürlich Wasserlinsen  :D ). Da gab es auch noch nie Algenprobleme. Vielleicht hab ich ja Glück.


    LG, Sabine

  • Kompliment, du hast ja echt ein Händchen für Einrichtung.
    VG

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hallo,

    sie sind daaa  :) , die Pyrrhulinas. Am Samstag habe ich sie geholt. Jetzt schwimmen sie im Übergangsbecken. Es sind 26. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es doch so viele sind aber ich konnte doch auch keine zurücklassen  :love: . Hier einmal ein Bildchen aber mit dem Handy werden die Aquarienbilder nie so wirklich gut.


    LG, Sabine
    [gallery]3441[/gallery]

    Zitat
  • Hi Sabine,

    also wenn sie so aussehen wie auf den Glaser Bildern, dann hast Du wirklich sehr schöne Fische :love: .

    Ich hatte neulich in Chemnitz welche gesehen, die hatten keine Punkte und selbst der Ladeninhaber fand sie nicht toll.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi Uwe,

    sie haben tatsächlich diese roten Punkte und die Flossen haben auch schon ein schönes Rot. Einige haben da, wo die Punkte sind, manchmal auch einen dunklen Seitenstreifen ( so bereit wie etwa die Punktreihen sind ) in einem bläulichen Grau. Sie sind wirklich sehr schön. OK, wenn man auf Knallfarben steht, dann wird man sie vielleicht langweilig finden aber ich finde, sie haben definitiv etwas  :love: .


    LG, Sabine

  • Hallo,

    mir ist in meinem Pyrrhulinabecken etwas merkwürdiges aufgefallen. Gestern irgedndwie zum ersten Mal. Es waren keine Wasserlinsen da. Fressen sie die etwa  8| ? Ich habe mal ein paar neue reingetan und werde beobachten. Auch habe ich gesehen, dass einer ein federiges Wurzelteilchen von einem Javafarn ins Maul genommen und nicht wieder ausgespuckt hat. Verfressen sind sie auf jeden Fall. Füttere ich sie, sieht es so aus als ob man Futter in einen Forellenteich geschmissen hat. Wie die Piranhas. Sie sind irgendwie so ganz anders als man sich Ottonormalsalmler vorstellt. Einerseits recht territorial, andererseits rotten sie sich ab und zu zu einem "Schwarm" zusammen und umschwirren z.B. einen Javafarn um in seinen Tiefen zu picken.


    Vor ein paar Tage habe ich mir einen kleinen Trupp Corydoras sterbai dazu geholt damit sie den Bodengrund locker halten ( Ausrede für mich ) und weil ich sie einfach schön finde. Nach dem Einsetzen bedrängten die Pyrrhulinas die Corydoras ganz schön. Das hab ich so echt noch nicht erlebt. Bis jetzt haben alle meine anderen Fische Panzerwelse und Co. immer ignoriert. Die Pyrrhulinas sind ja noch nicht einmal besonders bodenorientiert, nehmen aber trotzdem auch mal gerne ein Maul voll Sand. Zum Glück lassen sie die Corydoras nun in Ruhe aber es bleibt spannend mit ihnen.


    LG, Sabine

  • Hallo,

    so, jetzt hab ich den Beweis. Die Pyrrhulinas fressen Wasserlinsen. Und Fadenalgen, da hab ich ein paar im Becken aber nicht viele. Heute war für die Fische Fastentag und die Pyrrhulinas wussten sich zu helfen  :D . Unglaublich wie die sich die reingezogen haben. Die Panzerwelse wurden zum Glück schon einige Zeit nach dem Einsetzen in Ruhe gelassen und auch die Geweihschnecken werden nicht mehr angepickt.


    LG, Sabine