• Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage. Woran erkenne ich am Fisch, ob es eine Flossenfäule ist oder es einfach nur angeknabbert ist?? Falls es sich
    herrausstellen sollte, daß es die Flossenfäule wäre, was für ein Medikamet soll ich nehmen?

    Lg Simon

  • Hi Simon

    also ein foto wäre nicht schlecht wenn es Möglich ist ! Ich frage erstmal anders, wie sieht es mit der Wasserqualität aus, wechselst du regelmässig ? Das kann nämlich einer der Hauptgründe dafür sein !

    mfg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Simon,

    Flossenfäule ist erstens durch kürzer Werden der Flossen, dann durch Abfaulen und letztendlich durch den Komplettverlust erkennbar.
    Gut heilbar allerdings mit J.l ectol fluid.
    Bilder würden eventuell helfen!

  • Hallo Simon


    Flossenfäule erkennt man an einem wundrand bzw. es ist ein dünner weißer Saum an den flossen zu sehen.

    Bei verpilzungen durch verletzungen ist der wundrand auch so.

    Ist es eine kleine saubere verletzung so erkennst du das weil es aussieht wie ein sauberer schnitt.

  • Hallo zusammen,

    danke für die Antworten. Der eine Fisch ist schon gestorben. Die Flosse ist immer kleiner und kleiner geworden. Es war sehr verfranzelt. Bis ich ihn tot aufgefunden habe  :( :(  Aber ich habe noch ein Fisch entdeckt mit so einer Flosse. :thumbdown:  Ich habe es versucht zu fotografieren. Ist nicht einfach zu fotografieren gewesen.

    Wasser wird gewechselt alle 3 bis 3 1/2 wochen. Wasserwerte sind in Ordnung. Ich habe es heute im Fachandel überprüfen lassen.Ich hoffe, daß die Bilder hilfreich sind

    LG Simon