Bildbearbeitungsprogramme

  • Hi,

    da ich öfters angesprochen werde , mit welchem Programm ich meine Fotos bearbeite , schreib ich Euch was dazu.

    Alle Aufnahmen mache ich im Raw - Format und bearbeitete dann die Fotos mit der Canon Software Digital Photo Professional.

    Hier mache ich die ersten Schritte der Bearbeitung, wie nachträglicher Weißabgleich und Belichtungskorrektur. Möchte ich jetzt noch mehr an meinen Foto bearbeiten lade ich die Aufnahme in meinen Photoshop. Nun kann man z.B. Staub und Kratzer entfernen.
    Allerdings ist Photoshop jetzt nicht zwingend notwendig sondern es gibt eine ganze Reihe von guten Bildbearbeitungsprogramme als Freeware.

    Sehr gut ist Gimp und Irfanview sowie Picasa

    Fotos schnell fürs Internet optimieren Traumflieger


    Ich werde den Thread hier noch ergänzen. :)

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Zum schnell mal Fotos verkleinern benutze ich den "jpegkompressor".

    Der ist genial einfach und mann kann in "0 , nix" 50 Fotos auf Internet taugliche Größe bringen und dabei noch nen Rahmen und Copyright reinzaubern.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Zum betrachten verwende ich den "vallenJpegger" und zum bearbeiten "Picture it 9" , bin ganz zufrieden damit. Ein gutes an diesem viewer, man kann mit einem Tastendruck zum Bearbeitungsprogramm sich weiterleiten lassen.
    Kann ja mit meiner momentanen Technik keine all zu großen Erwartungen an Bildqualität erwarten und daher sind diese Programme für mich vollkommen ausreichend.

  • Hi

    Mit dem Canon-Programm komme ich auch langsam zurecht. Ansonsten der kleine Ableger vom Fotoshop, Elements 7. Hab da ein paar versteckte Sachen gefunden und freigemacht. Ist fast auf CS3- Niveau.

    Gruß Micha

  • Hi,

    ich benutz bis jetzt nur die Canon Software.
    Hab leider zu wenig Zeit mich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. ;(

  • Hi,
    ich hab auch noch ein paar freeware Programme.
    Photoie, RawShooterEssentials2006, PortablePhotoScape, rawtherapee24

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hi,

    Ich habe gestern meine Kamera bekommen.
    Damit komme ich jetzt soweit klar.

    Ich weiss nur nicht womit und wie ich die Bilder bearbeiten soll. Mit Traumflieger kann ich soweit umgehen, kleienr machen, Rahmen und beschriften.
    Jetzt brauche ich noch was womit ich Rauschen und Flecken vernünftig weg bekomme.
    Am besten mit Anleitung sonst komme ich nicht weit.

    Hier 2 Bsp.
    Bei Bild 1 sollten oben rechts die kleinen Algen weg und im Moos vllt die Luftblasen.


    In Bild 2 soll das Rauschen entfernt werden.

  • Hi!

    Da Gimp OpenSource ist, gibt es grade aus der Gemeinde sehr viele Tutorials zu Gimp.
    Ist natürlich ähnlich Umfangreich wie vergangene Photoshop Versionen, kann aber auch gut mit diesen konkurrieren.

    Gruß!

  • Hallo
    Gimp kann ich auch empfehlen, es bedarf aber schon einer gewissen Einarbeitungszeit, hat aber durchaus das Niveau von Photoshop.
    Was auch gerade für den Neueinsteiger nicht schlecht ist, ist das Photo Impact (früher von Ulead, jetzt Corel)

    Hier ist eine sehr umfangreiche Fotobearbeitung bei, aber auch Ebenen lassen sich hier gut erstellen, zumindest in den älteren Versionen. Der weitere Vorteil ist der für den Umfang doch relativ geringe Preis.

    Da es aber auf dem Freewaremarkt bzw. Open Source Markt (zb. Gimp) schon länger richtig Gute Bildbearbeitungsprogramme gibt, würde ich die erst mal ausprobieren. Hier kannst Du Dich dann sukzessive und ohne Kosten in die Funktionen reinarbeiten.

    Und immer dran denken, Geduld ist wichtig es geht eben nicht alles immer schnell, aber man wächst dann mit seinen Ergebnissen, beim Fotografieren, wie auch beim Bildbearbeiten.

  • Hi,

    Gimp ist ja schon sehr umfangreich.

    Hat aber nicht lange gedauert und ich hatte was was ich gebrauchen konnte (Filter -> verbesser -> Flecken entfernen), dann Schwellenwert zu schwarz auf 1 zu weiß auf 248 und das auf ganze Bild.

    So siehts jetzt aus.

  • Hi Namensvetter....


    Lange genug hättest ja dafür Zeit gehabt...einiges darüber, auch Step by Step Beiträge gibt es ja schon sehr viele in nen bestimmten Forum...lol....man muß nur solche Beiträge auch annehmen. ;)


    PS: Warum geht ihr über Chip.de rein?


    Holt es euch doch direkt unter: http://photoscape.softonic.de/


    da gibt es die aktuellste Version.


    PS: Jipp...es gibt einen RAW-Konverter dort.