Lebendgebärende aufsalzen

  • Hi,

    ich habe ja nun ein paar Lebendgebärende aus fr. Guyana mitgebracht, die zum grossen Teil aus Wasserstellen stammen, die bei Flut überflutet werden.
    So lebten z.b. die Poecilie Vivipara zusammen mit irgendwelchen Kugelfischen in einer Schüssel, die bei Ebbe fast leer und brütend warm war, und bei Flut randvoll lief.

    Hat jemand Erfahrung mit solchen Viechern, wie viel , und mit welchem Salz ( Küchensalz, Meersalz ) soll ich aufsalzen ?
    Welche Pflanzen halten das aus ?
    Kann man die vielleicht sogar mit kleineren Kugelfischen zusammen pflegen ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    ich denke, da kannst Du Dich nur rantasten, soviel Leute werden sich wohl ihre Lebendgebärenden noch nicht aus fr. Guyana mitgebracht haben.

    Ich habe ja die Thorichthys macullipinnis zusammen mit einer Schwetträgerwildform in einem Becken vergesellschaftet, da gebe ich beim WW immer

    einen bis zwei Eßlöffel Aquadur hinzu, komme dann auf ne LF von um die 800 µS/ cm. Aber Du schreibst ja von Ebbe und Flut, was zumindest auf Brackwasser

    hindeutet.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo jeannot,
    Im Idealfall hättest du die Wasserwerte vor Ort gemessen... Falls noch Wasser vorhanden könntest du ja zumindest den Salzgehalt ermitteln. Aber ich kann dich beruhigen, meine WF Lebendgebärenden zeigten keinerlei unterschied in ihrer Färbung, allgemeinem Wohlbefinden und Geschlechtstrieb bei unterschiedlichen oder fehlender Salz Konzentration. ;) Denke da sind zumindest die Lebendgebärenden recht flexibel! Bleibt eigentlich nur die Frage, gibt es auch Bilder von den Fischen? :D

  • Moinsen Jeannot,

    also definitiv kein jodiertes Salz nehmen, aber ich glaube das weisst du auch.
    Ich hatte früher ja auch Lebendgebärende, aber wieviel Salz man da nimmt weiss ich nicht mehr. Ich würde eher nach Infos im Bereich Brackwasser suchen. Ich glaube da solltest du am ehesten fündig werden. In welchen Umgebungen Fische überleben können ist manchmal schon echt krass.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Jeannot,
    Ich weiß nun nicht wie nah du am Meer warst, kannst du dich noch entsinnen 2012 Crique Coco, als du meine Messgeräte bei Flut gerettet hast. Devenitiv keine Veränderung der Lf und des PH Wertes bei Flut. Das Wasser wurde einfach nur gestaut. Ich würde auch vorsichtig ans Werk gehen.
    @ Volkmar

    also definitiv kein jodiertes Salz nehmen

    warum nicht? Hab bei den gering verbrauchten Mengen keine negativen Erfahrungen gesammelt. Selbst Artemien schlüpfen super,trotz anderweitiger Aussagen.
    Grüße
    Bubu

  • Moinsen Bubu,

    naja, eben Aussagen die ich fast überall so gelesen habe. Habe ich, ehrlich gesagt, so übernommen, ohne zu hinterfragen. Ich probiere zwar viel aus, aber da bleibe ich dann lieber auf der für mich persönlich sicheren Seite. Wenns geht: ok!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!