Wels mit starker bakteriellen Infektion? Was kann ich tun?

  • Hallo zusammen,
    ich reagiere etwas spät, aber mein Waben-Schilderwels geht seit einigen Wochen immer mehr auseinander, er schaut aus wie ein Golfball mit Kopf und Schwanz.

    [gallery]3451[/gallery]

    Er verhält sich völlig normal und frisst gut, aber es ist offensichtlich, dass er eine bakterielle Infektion hat, evtl auch Bauchwassersucht. Hat jemand Erfahrung mit solchen Blähbäuchen? Welches Antibeautikum oder andere Behandlung könnte helfen?

    In diesem Zierfischforum ist soetwas beschrieben aber klingt nicht so vielversprechend:

    http://www.zierfischforum.at/artikel/krankheiten_Lwelse.html

    Zitat: Nach einander werden alle möglichen Medikamente ausprobiert, bis endlich eines geholfen hat - oder die Fische tot sind.

    hat jemand Erfahrung? Mir ist bewusst, dass ich den Fisch schnellstmöglich separieren sollte um Ansteckungen zu vermeiden.

  • Mir ist bewusst, dass ich den Fisch schnellstmöglich separieren sollte um Ansteckungen zu vermeiden.

    Hallo Basti

    es ist immer besser ein krankes Tier aus einem Gesellschaftsbecken zu nehmen, aber die Keime, Bakterien oder was auch immer sind bereits im Aquarium, schwächere Tiere können krank werden, andere stecken das weg.

    Ich habe vor 5 Jahren solche Blähbäuche bei drei meiner Sturisoma festivum gehabt, diese wurden separiert, schlussendlich sind sie gestorben. Leider habe ich den Krankheitsverlauf nicht auf meinem PC gespeichert, deshalb kann ich dir nicht genau sagen zuwas mir damals geraten wurde.

    Drücke dir Daumen, das dein toller Bursche das auf die Reihe kriegt

    Liebe Grüsse Margit

  • Hi Basti,

    Separiert hast du ihn vermutlich schon, oder?

    Versuch mal ein kurzsalzbad, aber nicht mit ein bisserl Salz sonder richtig Salz rein (ohne Jod natürlich).
    Den Fisch genau beobachten und nach spätestens 30-60 Sekunden wieder raus mit ihm.
    Immer dabei bleiben!!!
    In sein Quarantänebecken gibst du einen Süd aus Semandelbaumblaettern und erhöhst die Temperatur so, daß sie dem Tier noch angenehm ist. So Ho h wie möglich aber. Zusätzlich belueften nicht vergessen.
    Muss nicht, aber kann helfen.
    Drueck dir dir Daumen. :thumbup:

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hi Basti, hi Doro und Rudi,

    Salz bringt in dem Fall mit Sicherheit leider gar nichts. Ein Sud aus Seemandelbaumblätter wirkt nicht wirklich, weil die Krankheit viel zu fortgeschritten ist.

    Der Fisch hat wahrscheinlich Flüssigkeit in der Bauchhöhle, eine 100% Diagnose kann man leider erst abgeben, wenn man ihn seziert, macht aber nur Sinn, wenn ersichtlich ist das der ganze Bestand betroffen ist.
    Du solltest hergehen und den Fisch separieren. Die beste vorgehensweise wäre ihn im Kurzbad mit dem Antibiotikum Baktopur Direkt zu behandeln und anschließend mit dem selben Mittel eine normale Behandlung durchführen. Da aber leider dieses Pordukt in der BRD nicht mehr erhältlich ist, würde ich dir zu dem "normalen" Baktopur von Sera raten. Gibts in jedem Aquaristikhandel, und bestell es nicht online, es ist eh schon sehr spät um den Fisch. Falls du heute zufällig in der Schweiz bist, dort gibt es sowas noch... bei unseren anderen Nachbarländern bin ich mir nicht sicher...

    Viel Erfolg, Ryan

    Einmal editiert, zuletzt von RyanAir (23. Oktober 2014 um 12:47)

  • Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Ratschläge, ich versuch das Beste draus zu machen. Viel Huminstoffe habe ich schon probiert und eine hohe Temperatur ist bei bakteriellen Infektionen meist kontraproduktiv, da diese sich bei höheren Temperaturen erst recht vermehren.Eine für die Bakterien tödliche Temperatur (40°C+) würde auch den Fisch umbringen denke ich. Ich habe jetzt schon mehrfach von diesem Baktopur gehört und werde es mal austesten, danke! Der restliche Bestand ist zum Glück (noch) nicht betroffen!

  • Moinsen Basti,

    sch... das! Rein aus dem Bauch heraus, nach Betrachten des Bildes, würde ich sagen: das wird nix mehr. Das ist wahrscheinlich schon zu spät.

    Vermute mal Bauchwassersucht. Falls das stimmen sollte hier mal ein Link, der ein paar Medis mit auflistet:
    http://www.aqua4you.de/bauchwassersucht.html

    Vielleicht kannst du ihn ja noch retten. Viel Glück.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar und Basti,

    alle in dem Link aufgelisteten Medikamente haben als Wirkstoff Nifurpirinol, und genau dieser wurde aus dem Verkehr gezogen. Somit sind alle Medikamente die diesen Wirkstoff beinhalten in der BRD nicht mehr zu bekommen! In der Schweiz beispielsweise schon noch...
    Bleibt nur das normale Baktopur...

    Mfg Ryan

  • Hi Basti,
    eine Kombination aus Sera Bactopur und dem "Sauerstoff Salz" vom gleichen Hersteller, kann ich dir uneingeschränkt empfehlen. Aber ob eine Behandlung jetzt noch anschlägt, sieht mir auch schwer nach Bauchwasser Sucht aus... Wünsche Viel Erfolg!

  • hallo Basti

    wie geht es deinem Patienten? Welche Massnahmen hast du ergriffen?

    Es sind doch einige Vorschläge hier niedergeschrieben worden, ich hatte damals einen meiner Sturisoma auch mit Bactopur direkt behandelt. Es nützte nichts mehr.

    Liebe Grüsse Margit

  • Hallo zusammen,

    sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich habe den Wels nach einiger Zeit dann doch aus dem Becken fangen können und habe Ihn separiert. Dann habe ich ein Antibiotikum hinzugegeben. Nach 24h war noch alles in Ordnung, nach 48h war er dann leider tot :S . Der Bauch war nach der Behandlung nicht mehr fest und prall sondern leicht eingefallen und "wabbelig" wie eine Wasserbombe. Ich habe den Bauch dann Aufgeschnitten und heraus kam eine stinkende, gelbe Flüssigkeit. Ich gehe davon aus, dass das Medikament angeschlagen hat und das Masssenvorkommen von Bakterien abgetötet (lysiert) hat. Leider zu schnell auf einmal, sodass der Körper des Fisches nicht damit klar kam, er konnte das Zeug nicht schnell genug abbauen und er ist denke ich letztlich an einer Sepsis gestorben :-(.

    Eine sehr schnelle Behandlung hätte ihn evtl retten können.
    Könnte ich die Behandlung rückgängig machen, würde ich versuchen, die entstehende Flüssigkeit mit einer feinen Spritze/Kanüle abzusaugen, evtl hätte er so überlebt. Letztere Maßname ist natürlich nicht für Jedermann durchführbar, erst recht nicht, wenn man sich mit der Anatomie der Fische nicht auskennt, dennoch ist es wahrscheinlich die einzige Möglichkeit sen Fisch in einem so fortgeschrittenen Stadium zu retten.