Fischkrankheiten und deren Behandlungsmethoden

  • Hallo Leute

    da ich neulich dachte das hier im Forum wohl immer mal wieder der ein oder andere Fisch krank sein sollte, aber eben nicht gerne drüber gesprochen wird, dachte ich ich starte mal dieses Thema.

    Auch ein Grund, mich hat es letztens auch erwischt... und zwar meine Gymnogeophagus Meridionalis.

    Es war zu beobachten das sich ein Tier absonderte und dunkel wurde (normal haben die das wenn die keine Kühlphase bekommen, dies war aber auszuschließen). Als ich dann noch ein anderes Tier sah und es an der Scheibe vorbei schwamm, fiel mir ein pilziger Belag auf. Da ich nicht wusste woher es kam (es wurde nichts geändert und auch keine neuen Fische eingesetzt) wurden die beiden Tiere erstmal in Quarantäne gesetzt und mit JBL Ektol Bac Plus 250 behandelt (dieses Medikament hatte mir in der Vergangenheit schon bei sensiblen Wildfängen geholfen.

    Die beiden Tiere erholten sich sehr gut und konnten bald darauf zurück... nun waren auch andere Tiere befallen und mir fiel auf das einer meiner Panzerwelse eine komplette Rückenflosse fehlte und diese verpilzt war (für mich der Grund der Krankheit). Daraufhin behandelte ich das ganze Becken erneut und verlor nur den Panzerwels... Seitdem schwimmen die Fische ohne jeden Makel wieder im Becken umher.

    Als Hilfe hatte ich damals ein Video gemacht das hier helfen soll andere schneller bei Krankheitserkennung zu reagieren.
    Video Kranker G. Meridionalis


    Vielleicht lässt sich so auch anhand von Bilder oder am besten Videos eine private Liste von Fischkrankheiten erstellen um schneller zu reagieren.

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jens,

    da hattest du eine gute Idee. Durch die Videodokumentation wird das Ganze noch anschaulicher. Das erkrankte Tier sah aber schon recht übel aus. Gut, dass der Verlust letztlich so gering ausfiel.
    Wichtig ist neben der richtigen Diagnose natürlich auch der Zugriff auf entsprechende Medikamente, denn wenn so etwas Samstags nach Geschäftsschuss auftritt, kann es bei manchen Krankheiten ganz schön eng werden!

  • Hallo Klaus

    nun ja bei mir war es so... ich war sogar eine Woche im Urlaub zwischendurch... da kann man schlecht behandeln, wenn einen das Becken kippt hat man erst recht ein Problem..

    Aber alles gut geworden !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]