• Hi Sven.

    Immer wieder klasse.
    Aber vielleicht kannst du noch paar Eckdaten liefern. Z.B. Besatz.
    Gibt ja auch einige Nichtauskenner hier.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Bernd,

    Ich vergaß :sleeping:

    Innenmaße 2,2 x 2,2m als Fünfeck
    Wasserstand 85 cm
    Betonbecken innen mit Styrodur, Baukleber und Gewebe
    Das ganze mit Epoxydharz innen versiegelt

    Filterung über 300l Regentonne

    Heizung über Plattenwärmetauscher an Zentralheizung

    Natürlich mit Ozonisator

    Beleuchtung von LEDaquaristik mit Dimmsteuerung

    Besatz

    Australoheros spec red ceibal mit Jungfischen von 2014
    Gymnogeophagus meridionalis mit Jungfischen von September 2014
    Crenicichla vittata
    Ein Wabenschilderwels

    Gruß Sven

  • Hi Sven,

    warum "natürlich" ein Ozonisator?
    Ist so ein Gerät bei der Beckengröße denn notwendig?
    Hier sind so einige große Becken vorgestellt worden und nicht jeder hatte einen Ozonisator erwähnt.
    Es würde mich interessieren, warum du das Teil so wichtig findest und ob du evtl. schlechte Erfahrungen ohne gemacht hast.

    Thx & viele Grüße
    Tuempi

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • warum "natürlich" ein Ozonisator?
    Ist so ein Gerät bei der Beckengröße denn notwendig?


    Moin Sven

    unser Tümpi nimmt mir die Worte aus dem Mund, genau das würde mich auch interessieren.


    Ansonsten echt Top geworden.

    Mich würde interessieren, lässt du die den ganzen Winter bei den 19 Grad ??

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi,

    @ Basti: Deine meridionalis schwimmen im 1000 l Becken, wenn Du welche aus dem 3000 l Becken haben willst, musst Du die schon selber rausfangen :D

    @ Sabine & Andre: Die Steine habe ich von Thomas Phillips und den Sand vom B1 Baumarkt, ist ganz feiner Quarzsand, der natürlich ordentlich ausgewaschen werden muss, er ist auch nur ganz dünn aufgebracht ;)

    @ Tuempi & Jens: Über den Ozonisator lässt sich wie immer streiten ... Ich für meinen Teil nehme den um das Wasser klar zu halten, damit dringt mehr Licht zu den Pflanzen, es ist außerdem mehr Sauerstoff im Wasser, denn es sind ja viele Fische und Wurzeln drin und es reduziert die Keimbelastung ... Vorher ist das Wasser immer braun geworden durch die Wurzeln ;)

    @ Jens: Ja es soll bei 19 Grad durchlaufen, erstens für den Wabi und zweitens für die Pflanzen, die richtig tiefen Temperaturen bekommen sie im Frühjahr im Teich :rolleyes:

    Grüße Sven

  • ja solch schönes Winterquartier hat nicht jeder. :D

    Sieht echt toll aus, ja ich finde Deinen Bodengrund auch klasse.

    Zum Ozonisator hast Du ja alles bestens beschrieben.

    @Tuempi, ja nicht jeder hat ein Ozonisator erwäht, aber es haben ihn einige.

    VG

    Micha! :thumbup:

    Keep it real!

  • Sehr tolles Becken, gefällt mir!

    Zum Ozon, wie Mischt du über einen Inline Mischer oder einem Reaktor ein?

    Wieviel Gramm? und mit oder ohne Sauerstoffkonzentrator?

    Habe für meinen Teich der im Frühling fertig wird schon ein 30g Gerät liegen :D


    lG,
    Martin

  • Moin,

    auch von mir alle Daumen nach oben für dein Winterquartier :thumbup:

    Aber mal was anderes, was pflegst du im Sommer in dem Indoorteich, nur den Wabenschilderwels? Endlerguppys als Futterquelle würden sich da sicher auch gut machen.

    Gibt es weitere Welse in dem Becken?

    VG
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Danke fürs Lob.

    Mit der Endler Guppi Zucht wäre ne gute Idee, aber den Sommer über bleiben die Crenicichla vittata im Becken. Da wird nichts mit Guppizucht :D

    Die Crenis hatte ich schon eine Saison im Teich, aber da sind sie überhaupt nicht gewachsen. Das hat denen nicht gut getan. Wenn ich dann endlich mal ein Männchen für meine Weibchen bekomme, kann ich die auch nächstes Jahr endlich mal nachziehen.

    Am Freitag kommen noch Peckoltia und Corydoras paleatus aus dem 1000l Becken dazu. Die Peckoltia bleiben im Aquarium, die Corydoras gehen im Frühjahr wieder in den Teich. :thumbup:

    Gruß Sven

  • Hi Sven,

    ja da gebe ich dir recht.

    bei meinem 200x40x40 Becken im Wohnzimmer läuft Ozon im Intervall und hier riecht man gar nichts trotz 1g Gerät.
    Selbst als ich den Sauerstoffkonzentrator dran hatte war fast nichts zu riechen.


    lG,
    Martin

  • Hallo Sven,

    ich bin tief beeindruckt. Schönes klares Wasser, toller Bodengrund u. superschöne Fische!

    Wenn man das Video anschaut, meint man in ein (Wunsch-) Biotop zu schauen.

    Die Sache mit dem Ozon, hat mir neue Flausen in den Kopf gesetzt.

    Danke für Deine gute Darstellung!

    Gruß, Stefan