Draufhauen oder abwarten?

  • Hallo,

    meine neuen Salmler haben ums Maul herum so weiße Beläge. Vermutlich transport- und streßbedingt etwas bakterielles. Aber einfach so laufen lassen will ich es nicht, dafür sind mir die Schätzchen zu kostbar.

    Was wäre aus eurer Sicht die bessere Option?

    1. Temperatur rauf und evtl etwas Salz (=abwarten)
    2. Antibiotische Medikamente (draufhauen)

    Mein Wasser: 200µS, ph 6, 25°C.

    Gruß,
    Marko

  • Moinsen Marko,

    die netten Tierchen sehen aber auch so recht zerrupft aus wenn ich mir die Flossen so beschaue. Ich weiss nur was ich machen würde:
    Temperatur würde ich lassen wie sie ist. Vielleicht sterben einige Bakterien ab, aber es könnten dafür andere zu wachsen beginnen. Ich halte nur wenig von diesem Temperaturgewechsel. Salz, ja, auf jeden Fall. Natürlich nicht zuviel. Abwarten auch + in der Zeit ein paar Wasserwechsel um den Keimdruck zu senken, danach wieder leicht aufsalzen. Wie ist's mit Erlenzapfen, Eichenlaub, etc. Hast du sowas im AQ? Wenn ja, nimm frisches dazu, 'ne ordentliche Handvoll.

    Wenn das alles nix hilft, kannst die die "Chemiekeule" immer noch zücken. Wie ich schon sagte: ich versuche das immer erst mit möglichst biologischen Mittel das in den Griff zu bekommen. Klappt auch fast immer, bzw. ich habe solchen Ärger nur selten (zum Glück).

    Die Tiere zu "entstressen" falls du das vermutest könnte natürlich die Genesung beschleunigen. Welche Salmler sind das eigentlich?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Marko,
    Soweit ich weiß sind die meisten Salmler doch recht empfindlich. Deswegen würde ich da nicht unnötig warten und "draufhauen"... 8o Gute Erfolge ohne wirkliche Nebenwirkungen, konnte ich schon öftersmit einer Kombination aus Sera Bactopur und Salz vom gleichen Hersteller erzielen. Den Filter stelle ich während der Behandlung für 24 h ab (wenn kein Quarantäne Becken vorhanden) um nicht auch die Filter Bakterien restlos zu killen.

  • Hallo, Volkmar,
    hallo, Normen,

    vielen Dank für eure Einschätzungen. Jetzt kann ich mir aussuchen, welchem Rat ich folge... :whistling:

    Die Fische haben gerade erst den Export hinter sich, dann den Versand zu mir und sind eben den ersten Tag bei mir im Becken. Dass die etwas gerupft aussehen, halte ich daher für ziemlich normal.
    Laub hab ich schon jede Menge im Becken, ich werde noch die letzten großen Semandelbaumblätter (Danke, Mario aka Dornwels!) dazugeben und etwas Salz. Mit dem Hochziehen der Temperatur hab ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht bei Flossenfäule oder leichtem Ichthy-Druck.

    @Normen: Den Filter kann ich nicht abklemmen, hab nur den HMF. Wenn also Baktopur, dann sterben sie alle, die "Bakkies". :D

    Gruß, Marko

    PS: Das sind Lonchogenys ilisha. Als ich die im Glaser-Newsletter, den Elko hier immer fleißig einstellt, gesehen habe, war es um mich geschehen. Elko ist Schuld! ;)

  • Moinsen Marko,

    na denn viel Glück für dich und die Tiere. Faktor Stress ist in diesem Falle der Auslöser, denke ich. Was ist denn sonst noch an Getier im AQ. Ich denke da ans "entstressen". Nicht das der übrige Besatz das nicht zulässt!

    Mensch, ihr immer gleich mit der "Chemiekeule". Als ob wir davon noch nicht genug haben...Sorry, bin echt kein Freund davon, aber wem's passt.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!