Umbauprojekt: 290x90x70 (1800l), Malawi auf Südamerika

  • Hi,

    Ja, das kann ich bei mir auch bestätigen. Die Anubien treiben richtig gut Blätter und sind bis jetzt auch nicht veralgt *ganz fest auf Holz klopf*. Ich hatte sie auch schon mal unter stärkerer Beleuchtung und da wollten sie sich nicht so gut entwickeln. Versuch es einfach mal, Ralf. Ach ja, es wird ja oft gesagt, dass man Javafarnd und Anubien nicht extra Düngen muss. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es ihnen gut tut wenn ich dünge. Ich habe auch schon mal gelesen, dass sie in eher weicherem Wasser nicht so gut ohne Dünger auskommen. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

    LG, Sabine

  • Hallo,

    sabine, Felix

    Kenne zwar eure Beckenhöhe nicht, bei mir sinds 70 cm. Da meine Lampe auch nochmal gut 50 cm über der Wasseroberfläche hängt, dürfte der "pflanzentaugliche" Bereich höchstens im oberen Drittel liegen. Drunter scheidet meiner Meinung nach aus.
    Klappere morgen mal die ansässigen Händler ab.

    Zu euren Anubias: Welche Art habt ihr da?

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Ralf,

    habe ja selber auch nicht grade die "Festbeleuchtung" über'n AQ hängen, aber 120 cm Abstand zum Boden ist schon 'ne Hausnummer. Könnte dennoch gehen! Ich habe die Anubias nana im AQ. Wahrscheinlich von der kleinbleibenden Variante die noch kleinbleibendere :D

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi,

    ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung welche ich habe.
    Und ja, meine Beckenhöhe ist ein wenig niediger. 30cm, und die LEDs liegen auf der Abdeckscheibe. Aber ich habe vorhin nachgezählt: Es sind sage und schreibe 8 Blätter der Echinodorus die die Anubais abschatten, also 8 Blätter übereinander. Wenn du die Möglichkeit hast (günstig) an ein paar Pflanzen ran zu kommen würde ichs einfach mal versuchen. Nur bei uns sind die im Laden so schweineteuer :-/

    lg
    Felix

  • Hallo,

    hab eben bei ebay kleinanzeigen 3x A. nana, 2x A. barteri u. 3x Javafarn reservieren lassen. Da hört einer auf u. macht sein Becken leer... 25 € für alle :thumbup:

    Bei den Zierfischhändlern hier hätten die fast das 3-fache gekostet, das grenzt schon fast an Unverschämtheit X(

    Nächste Woche kann ich sie abholen. Hoffe das wird was... :whistling:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Ralf,

    hatte mir meine Riesenvallies, und noch ein paar andere Pflanzen auch über äbay besorgt. Ging super gut. Wär mein nächster Vorschlag gewesen, da die Preise im "Fachhandel" teilweise wirklich mehr als heftig sind.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moin zusammen,
    hier wieder ein kurzes Update:

    Freitag sind die ersten Bewohner eingezogen: Meine 3 Engelwelse u. 2 Metall-Panzerwelse von meinem Sohnemann.
    Vermute mal, dass es ihnen gut geht, hab sie nämlich bisher nur einmal kurz gesehen...liegt wohl an den vielen Versteckmöglichkeiten.

    Thema Besatz: Da bin ich derzeit bei 2 Varianten gelandet.
    Variante 1: Salmlerbecken mit 3-4 größeren Schwärmen kleinerer Salmler, Schwarmgröße 30-40 Tiere z.B.:

    1 Schwarm Kirschflecksalmler, od. Schmucksalmler, od. Sichelsalmler
    1 Schwarm Rotaugen-Moenkhausia
    1 Schwarm Rautenflecksalmler
    10-12 Salmler aus der Hemiodus Gruppe: Hemiodus gracilis, H. unimaculatus etc., falls ich die irgendwo bekomme
    6-8 Prachtkopfsteher
    8-10 Metall-Panzerwelse, damit meine 2 nicht so allein sind
    evtl. 1 kleineres (max. 15-18 cm) Buntbarschpaar

    Variante 2: Raubsalmlerbecken mit 1-2 Buntbarsch-Paaren

    1-2 Gruppen aus der Chalceus Gruppe z.B.: Ch. epakros, Ch. erythrurus usw. Hier seh ich allerdings auch Beschaffungsprobleme, sowas hat kein Händler hier im Saarland.
    Die Prachtkopfsteher u. die Metallpanzerwelse passen hier auch noch rein.
    Bei den passenden Barschen hab noch keine richtige Idee.

    Die Tendenz geht derzeit, vor allem aus Beschaffungsgründen, zu Variante 1. Ein weiterer Grund ist die doch recht filligrane Beckeneinrichtung. Hauptgrund ist aber die Beschaffbarkeit der Tiere, da seh ich bei Variante 1 größere Chancen hier im Saarland was zu bekommen.
    Eine Alternative wäre natürlich Versand, hier hab ich aber keinerlei Erfahrung. Gibt es da Händler, die ihr empfehlen könnt?

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo,

    hiermit geb ich meinen Senf hinzu. Die Kirschflecksalmler wären meine Favoriten, wenn dein Wasser nicht zu hart ist. Allerdings würden ihnen die Rautenflecksalmler auf die Nerven gehen, da sie hektisch und die Kirschfleck eher ruhig sind. Schmucksalmler haben, im Gegensatz zum Kirschflecksalmler, kein Schwarmverhalten und wären mir für dieses grosse Becken auch zu unscheinbar und klein, sind aber robuster, was Wasserwerte angeht. Sichelsalmler ziehen eher im Schwarm, sind aber heikler. Die Rotaugen sind auch eher lebhaft, bleiben aber im oberen Bereich.

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Moin Axel,


    Hallo,

    hiermit geb ich meinen Senf hinzu.

    MfG
    Axel

    prima, endlich mal jemand der sich zu meinen Vorschlägen äußert.

    Bei meiner Besatzzusammenstellung hab ich eigentlich mehr drauf geschaut, Fische für die einzelnen Wasserzonen auszuwählen...ob die eine Art der anderen auf die Nerven geht/gehen kann, hatte ich weniger auf dem Schirm.

    Hab gestern Abend die Stockliste eines Händlers bekommen. Folgende Tiere, aus meiner Auswahl, könnte ich bekommen:

    Hyphessobrycon erythrostigma
    H. socolofi, WF
    Hyphessobrycon robertsi, WF
    Hyphessobrycon bentosi
    Moenkhausia sanctaefilomenae
    Hemmigramus caudovittatus
    Chalceus erythrurus

    Da die Chalceus dabei sind, ließen sich beide Besatz-Varianten verwirklichen. Evtl. lassen sich beide Varianten auch kombinieren, z.B. 8-10 Chalceus, Bereich Mitte-Oben, dazu 15-20 Rautenflecksalmler im gleichen Bereich u. für unten bis Mitte einen Schwarm Schmucksalmler...könnte mir gefallen.

    Hier noch ein aktuelles Foto vom Becken, wie immer viel heller als es tatsächlich ist. Seit gestern sind nun auch ein paar echte Pflanzen drin.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Ralf,

    Na cool, das wird doch langsam. Auf dem Foto sieht es so aus als ob das Licht die Einrichtung in die Mitte Oben zieht. An sich nicht schlecht, aber ich würde in den dunkleren Randbereichen mal einen Versuch mit Valesnerien starten. Erstmal bilden die eine schöne Rückzugsmöglichkeit, und die flutenden Blätter sollten für das Wachstum der Valis sorgen. Nachteilig ist allerdings die eventuelle Abschattung durch die Blätter. Wenn die Lichtquelle eh schon schwach ist... Ansonsten: richte dir links eine richtige Wurzelecke ein (wie ich schon mal vorschlug). In dem Dickicht wirst du dann später die ruhigeren Kolegen der Salmler wiederfinden während hektische und quirlige eher den Freibereich wählen werden.
    Bei mir sind es die Glühlichter die eher die ruhigen und etwas scheuen sind. Die findest du bei mir in den dunkleren, geschützteren Bereichen schwimmen. Da haben sie ihre Ruhe. Die "Hektiker" wie meine KF-Barben, und auch die Neons, sind eher im Vordergrund zu sehen wo Raum ist, und wo die Strömung stärker ist. So kannst du durchaus zwei Salmler miteinander halten, die sich sonst, in einem nicht so strukturierten AQ, auf den Senkel gehen würden.
    Was deine Auswahl angeht: da sind mir einige bekannt, aber halten tue ich davon keine. Von daher bin ich da keine Hilfe. Nur so die generellen Aussagen kann ich mich zu äussern.
    Meine Meinung zu kleinen Fischen kennst du ja: lieber klein, aber dafür fein. Sieht einfach nur genial aus wenn kleine Fische in grösseren Schwärmen (oder Gruppen) durchs AQ wuseln. Als Kontrapunkt dann ein, oder mehrere Buntbarsche grösseren Kalibers.
    Ich für mich persönlich habe mir gesagt: alles was über 15 cm gross wird ist tabu und kommt nicht in mein AQ. Vor allem nicht in grösseren Mengen.
    So schwimmen bei mir in etwa 120 Fische rum (inklusive Welse, und CO.). Das reicht absolut. Das nur mal so als Eindruck was geht (bei entsprechend guter Filterung). Auch hier habe ich drauf geachtet das alle Wasserschichten belebt werden. Welsmässig habe ich dann eben den Kompromiss gefunden mir Tiere zu setzen die eben NICHT nur am Boden rumwühlen, sonder durchs gesamte AQ wandern. Du weist: Otocinclus, und C. pygmaeus. Ich denke mir das z.B. auch C. hastatus ähnliches Verhalten aufweist.

    Na, egal: ich bin mal echt gespannt was es dann letztlich bei dir wird und wie es rüberkommt.

    Ähm, mich würden mal Detailfotos von deiner Filterecke interessieren. Das sieht auf der Gesamtansicht so, hüstel...steinig :D aus. Nee, im Ernst: du hast das doch irgendwie mit Sili eingekleistert. Würde das gerne mal nach ein paar Wochen Wässerung mal sehen wollen. Hat sich da schon was angesetzt (Pflanzlich).?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moin zusammen,

    Hyphessobrycon erythrostigma
    H. socolofi, WF
    Hyphessobrycon robertsi, WF
    Hyphessobrycon bentosi
    Moenkhausia sanctaefilomenae
    Hemmigramus caudovittatus

    Hallo Ralf,
    kann Volkmar nur zustimmen, klasse Becken! :thumbup:
    Mit den Hyphessobrycon robertsi und/oder den Hyphessobrycon erythrostigma hättest du die schönsten Salmler ausgewählt, die ich kenne. Ich pflege beide in 2 verschiedenen Becken. Achte aber auf gute Wasserqualität bei diesen 2 Arten, da es Wildfänge sind. Schmucksalmler sind da robuster. Ich würde aber bei Hyphessobrycon-Arten auf Rautenflecksalmler verzichten, da es richtige "Rammler" sind, die beim Fressen bestimmt arge Konkurrenten sind, ausserdem fressen sie Pflanzen. Die Rotaugen sind schöne Salmler für den oberen Bereich, die stören nicht.

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Mahlzeit :-)/~

    Volkmar

    Links ist eine Wurzelecke! Die sieht man nur in der Gesamtansicht nicht, weil die ganze Ecke im Schatten liegt.
    Die Wurzeln beginnen fast direkt hinter der Frontscheibe (links in der Ecke sieht man auf dem Foto ein Stück der Wurzel), steigen dann nach hinten bis fast zur Wasseroberfläche an. Das Ganze auf ca. 90 cm (Tiefe) u. etwa 50 cm (Breite). Oben auf die Wurzeln hab ich ein paar Kunstpflanzen gesetzt. Darunter sind tolle Unterstände u. bis auf ein paar einfallende Lichtstrahlen herrscht da fast Dunkelheit. Hier halten sich derzeit meine 3 Engelwelse auf. Wie bereits erwähnt, kommt das auf den Fotos alles nicht so rüber. Hab aber leider keine gescheitere Kamera.
    Thema Filterkammer: Richtig, da hatte ich die schräge Scheibe vorn (siehe Foto) sowie die Scheibe, die Richtung Rückwand geht, mit Silikon abgespachtelt u. mit nem Pinsel ne Stuktur reinmodelliert. Nach dem Füllen des Beckens, hat sich da ein weißlicher, schmieriger Belag gebildet, ähnlich wie man ihn auch auf Wurzeln sieht. Seit meine Filterkammer wieder bestückt u. in Betrieb ist, löst der Belag sich langsam auf bzw. ab. Wird wohl irgendeine Bakterienansammlung gewesen sein, die in Nahrungskonkurenz zu den Filterbakterien stand.

    Axel
    Mit den "Kirschen" u. den "Sicheln" stimm ich dir voll u. ganz zu, herrliche Tiere.
    "Leider" standen aber auch die Chalceus auf der Liste...die wollte ich eigentlich schon länger mal pflegen :rolleyes:
    Mann, die Entscheidung ist echt schwer. Ich tendiere da aber immer mehr zu der Kombi beider Varianten, siehe vorheriger Post.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo,

    seit gestern Abend ist die Besatzfrage, endlich, klar.
    Bekam ne Mail vom Händler, er könnte jetzt doch ein paar Hemiodus gracilis bekommen.
    Nach nochmaligem Überlegen (die Chalceus... :rolleyes: ) hab ich dann heute folgende Tiere bestellt:

    Hemiodus gracilis 12 Stück, mehr hatte der Großhändler nicht; Bei einer Endgröße von ca. 15 cm reicht die Stückzahl aber völlig.
    Hyphessobrycon erythrostigma 15 Stück

    Außerdem noch 8 Corydoras aeneus, dann hab ich insgesamt 12.
    Seit letzter Woche schwimmen außerdem 10 Zitronensalmler im Becken. Kommen richtig gut, evtl. hol ich mir da noch 10-15 dazu.

    Mit diesen Fischen hab ich dann den unteren u. mittleren Bereich abgedeckt, Mitte bis Oberfläche wäre dann noch zu besetzen. Hier seh ich Rotaugen Moenk. od. ein paar Beilbäuche.

    Habt ihr noch andere Vorschläge? Was könnte ich noch dazu setzen?

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Ralf,
    habe mich gerade durch das ganze Thema geguckt und muß sagen; an die Lobhudeleien kann ich mich nur anschliessen - es ist wesentlich mehr Aussage drin als zu "Styroporzeiten".
    Auch technisch finde ichs zukunftsträchtig umgesetzt, damit meine ich, daß wir Aquarianer auch die Nachsorge u. die Pflegeleistungen nie außer acht lassen sollten. Kann mir gut vorstellen, daß bei geringen Besatz kaum ernsthafte Eingriffe nötig sind, wenn alles gut anläuft natürlich.

    Glühstrumpf zu den Federn - wirklich toll, die habe ich noch nie irgendwo gesehen. Also das werde ich mal online im Auge behalten und evtl. hast Du ja mal die Möglichkeit ein Video von deren Verhalten einzustellen. Schade das mein Becken zu kurz ist für sowas.
    Zum Besatz kann ich als "chronischer Minder-Besetzer" nicht viel raten oder empfehlen. Die Moenkhausia habe ich auch schon gehabt und stehen auch irgendwie bei mir auf einer Liste, aber ich würde mir erstmal alles in Ruhe anschauen, wie es aussieht und in der Gemeinschaft wirkt.
    Möglicherweise sind die (Schwimm-)Räume gut und ansprechend ausgefüllt auf Dauer.

    Ich teste ja auch gerade versch. Salmler - da wünschte ich mir jetzt schon langfristig eine Art weniger, damit es nicht zu störend u. durcheinander ist im Gesamtbild.
    (Obacht beim evtl. Einsetzen einer Garnelenart...hüstel..) ;)

    Tja, dann noch weiterhin viel Erfolg mit diesem Südamerika-Becken.

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,

    Hallo Ralf,
    habe mich gerade durch das ganze Thema geguckt und muß sagen; an die Lobhudeleien kann ich mich nur anschliessen - es ist wesentlich mehr Aussage drin als zu "Styroporzeiten".
    Auch technisch finde ichs zukunftsträchtig umgesetzt, damit meine ich, daß wir Aquarianer auch die Nachsorge u. die Pflegeleistungen nie außer acht lassen sollten. Kann mir gut vorstellen, daß bei geringen Besatz kaum ernsthafte Eingriffe nötig sind, wenn alles gut anläuft natürlich.

    dann mal Danke fürs Lob :r
    Die aktive Pflege beschränkte sich schon bei den Malawis hauptsächlich auf den Wasserwechsel, für mich das Mittel zur Entfernung von Schadstoffen. Alle paar Monate hab ich dann die Schwämme aus der ersten Filterkammer ausgewaschen, mehr war nicht.
    Denke, das dürfte jetzt genauso ablaufen.

    Glühstrumpf zu den Federn - wirklich toll, die habe ich noch nie irgendwo gesehen. Also das werde ich mal online im Auge behalten und evtl. hast Du ja mal die Möglichkeit ein Video von deren Verhalten einzustellen. Schade das mein Becken zu kurz ist für sowas.
    Zum Besatz kann ich als "chronischer Minder-Besetzer" nicht viel raten oder empfehlen. Die Moenkhausia habe ich auch schon gehabt und stehen auch irgendwie bei mir auf einer Liste, aber ich würde mir erstmal alles in Ruhe anschauen, wie es aussieht und in der Gemeinschaft wirkt.
    Möglicherweise sind die (Schwimm-)Räume gut und ansprechend ausgefüllt auf Dauer.

    Ja, die Federn waren wirklich ein Glücksgriff :thumbup: Hoffe, sie erweisen sich auch in Sachen Haltung als solcher. Sollen anfänglich richtige Mimosen sein u. teilweise recht schreckhaft reagieren...man wird sehen :S
    Was das Video angeht...muss da mal mit meinen Jungs reden, bin da nicht so fit drin...neumodisches Internetzeugs das :D ;)
    Besatzmäßig reichts vorerst mal aus. Schau mir erstmal an, wie die Kameraden sich so machen.

    Ich teste ja auch gerade versch. Salmler - da wünschte ich mir jetzt schon langfristig eine Art weniger, damit es nicht zu störend u. durcheinander ist im Gesamtbild.
    (Obacht beim evtl. Einsetzen einer Garnelenart...hüstel..) ;)

    Joo, weniger ist manchmal mehr ;) Möchte auch kein "Sammelsurium-Becken".
    Thema Garnelen: Da soll es Leute geben, die damit gewisse Probleme gehabt haben :D :D

    Tja, dann noch weiterhin viel Erfolg mit diesem Südamerika-Becken.

    Danke, wünsch dir selbiges. :thumbup:


    Volkmar
    Nee, vorerst nicht.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moin zusammen,

    heute kommen die neuen Fische :thumbup:

    Hab mir dafür extra frei genommen. Möchte den Tieren nämlich die doppelte Eingewöhnung (erst Händlerbecken, dann meins) ersparen.
    Von daher muss ich sofort los, sobald die Lieferung eingetroffen ist...die Fische sind schließlich schon lange genug unterwegs.

    Habe schon alles fürs Eingewöhnen vorbereitet. Drückt mir die Daumen, dass alles klappt :thumbup:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo nochmal,

    bekam eben nen Anruf vom Händler: Die Fische kommen erst am Dienstag ;( ...der Großhändler hat seine Bestellung verschlampt X(

    Da nimmt man sich extra frei, bereitet alles für eine möglichst stressfreie Eingwöhnung vor u. dann...Pustekuchen :cursing:

    Da soll noch einer sagen, Freitag der 13te sei kein Unglückstag X( X(

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^