Umbauprojekt: 290x90x70 (1800l), Malawi auf Südamerika

  • Moin zusammen,

    so, mal nochmal ausgraben das Thema hier ;)
    Mann ist das schon sooo lange her, Kinder wie die Zeit vergeht :rolleyes:
    Da ich nun schon ne knappe Woche mit Virus-Grippe auf der Nase liege (man ist das langweilig :thumbdown: ) dachte ich, ich könnte ja mal wieder ein paar aktuelle Bilder einstellen.
    Gestern Abend ging ich dann ans Werk, was soll ich sagen... 60 Fotos mit diversen Kameraeinstellungen ausprobiert u. 4!! davon sind halbwegs vorzeigbar :thumbdown: ;(
    Trotz passabeler? Kamera (Fuji FinePix S6500fd) funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle... liegt wohl am Fotografen :S Da muss ich wohl noch ganz viel üben...

    Erstmal noch ein paar Infos vorab:
    Eigentlich hat sich nichts großartig verändert, bin da mehr so der "Never touch a running System-Typ"... wenns läuft wie`s soll, warum etwas ändern?
    Es sind einige Wurzeln dazu gekommen, wieder fligran u. fein verästelt... Wurzeln halt, keine Äste od. gar halbe Bäume ;) Bei der Beleuchtung hab ich mich dann letztlich für die kaltweißen Spots entschieden, ingesamt 5 Stück/5W. Dem Javafarn u. den Anubias scheint das zu gefallen, die wachsen, entgegen meiner Meinung, sehr gut.
    Die größten Veränderungen gab es beim Besatz, leider wegen "Ausfällen" ;( Die 20 Rotblauen Kolumbianer verstarben innerhalb von 6 Wochen, alle mit den gleichen Symptomen: Dicke Bäuche u. schwarze Flecke. Sonst waren keine anderen Tiere davon betroffen. Die "Rotfedern" sind auch weniger geworden. Ohne ersichtlichen Grund lag immer mal wieder ein Tier tot im Becken. Was ich festgestellt habe: Je größer die Tiere werden (mittlerweile ca. 15 cm), desto schreckhafter werden sie. Es braucht nur jemand dicht am Becken vorbei zu gehen, schon bricht da die Panik aus u. die Tiere schießen nur so durchs Becken. Oft stoßen sie dabei gegen die Glasscheiben. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Becken für sie zu klein ist :whistling:

    Hier der aktuelle Besatz:
    30 Kirschflecksalmler
    20 Zitronensalmler
    18 Trauermantelsalmler
    13 Rotschwanz-Federsalmler
    35 Panzerwelse (corydoras aeneus, c. green stripe, c. julii
    4 Boliviansche Schmetterlinsbuntbarsche (alles Mäddels)
    3 L-264
    1 L-114

    Dann mal die Fotos. Wie oben bereits erwähnt nicht die besten, aber ich denke man kann was erkennen :S

    Alle Aufnahmen wurden mit der gleichen Beleuchtungsstärke, 2 x 5W LED, aber mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen aufgenommen. Das letzte Bild zeigt die tatsächliche "Helligkeit" im Becken. Diese gefällt allen Fischen u. besonders den Welsen am besten.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Ralf,

    sieht doch cool aus. Gefällt mir gut. Bei mir siehts eher wie bei dir auf Bild 2 aus, was die Farbtemperatur angeht. Ganz so dunkel wie es bei dir zu sein scheint ist es allerdings nicht. Das wäre mir schon zu düster. Die Pflanzen wachsen dennoch gut?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Ralf,
    ich finde das Südamerikabecken schöner... :thumbup:

    Die Helligkeit des vorletzten Bildes finde ich super,was ich auf dem letzten Bild sehe,finde ich zu dunkel,auch wenn es den realen Bedingungen der Tiere doch näher kommt.

    Nur weil Du es angesprochen hast,möchte ich dir versuchen zu helfen.

    Zitat

    funktioniert das nicht so, wie ich mir das vorstelle... liegt wohl am Fotografen :S Da muss ich wohl noch ganz viel üben...

    ohne Bearbeitung ist es schwer dunkle und helle Bereiche fotografisch auf einem Bild darzustellen,es gibt zwar bei manchen Kameras Hilfen,wie beispielsweise HDR etc.

    Wenn Du dein gesamtes Aquarium ablichten möchtest,würde ich schauen,das Du die Lampen,also den oberen Teil nicht mit drauf hast,sondern eher den Schrank und später eventuell beschneiden,oder eben mit nem Teil des Schrankes vorzeigen.

    Man könnte auch noch mit der Belichtungsmessung arbeiten,beispielsweise auf Spot oder dergleichen,dann werden die Lampen allerdings überbelichtet....

    Zitat

    Da ich nun schon ne knappe Woche mit Virus-Grippe auf der Nase liege (man ist das langweilig :thumbdown: )

    Wenn dem so ist und du möchtest ein wenig lernen ,empfehle ich dir dies hier.
    http://www.fotolehrgang.de/

    Du müsstest mit deiner Kamera eigendlich viel einstellen können..

    Gruß Carsten

  • Hallo ihr Zwei,

    erstmal Danke für`s Lob. Finde auch, dass das Becken sich gut entwickelt hat.

    Volkmar
    Ja stimmt mit dem düsteren Becken, ist ja auch die Abendbeleuchtung ab 18:00 Uhr ... da sind nur 2 LED in Betrieb. Genau wie morgens von 8:00-10:00 Uhr. Danach alle 5 LED, also satte 25W :thumbup:

    Carsten
    Danke für den Link, werde ich mir auf jeden Fall anschauen.
    Hab da wirklich schon alle Kameraeinstellungen durch, aber nichts klappt so richtig. Tagsüber ist`s gar nicht möglich das Becken zu fotografieren, von allen Seiten fällt da Licht ins Becken u. es spiegelt sich die halbe Wohnung drin :thumbdown:
    Deshalb hab ich`s dann gestern mal abends probiert, das Ergebnis sieht man ja. Die Beckenbeleuchtung bringt anscheinend zu wenig Licht, da schaltet ständig der Blitz zu... u. den sieht man dann auf der Scheibe usw.
    Mein Nachbar kam mal vor längerer Zeit mit seiner DSLR vorbei, das hat wunderbar geklappt. Allerdings hatte der einen Polfilter verwendet, sowas gibt es für meine Kamera nicht (keine Befestigungsmöglichkeit).

    Wie bereits erwähnt... ich muss noch üben ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Ralf,

    Zitat

    Allerdings hatte der einen Polfilter verwendet, sowas gibt es für meine Kamera nicht (keine Befestigungsmöglichkeit).

    Laut Produktbeschreibung 58 mm Filtergewinde...

    Hast Du P A S M Modi,Drehrad oben rechts ?

    Wenn ja,stelle mal auf A,setze die Kamera auf Stativ/Stuhl etc. dann wird der blitz eventuell nicht zugeschaltet.

    Gruß Carsten

  • Hi Carsten,

    Gewinde würde sogar passen, aber, sowohl meine Kamera als auch Nachbars Polfilter haben das als Innengewinde.
    Und ob es dafür einen Adapter gibt weiß ich nicht...

    PASM Drehrad ist vorhanden. A hatte ich gestern Abend auch eingestellt, allerdings mit der Kamera in der Hand.
    Außerdem gibt es in Stellung A noch ein Untermenue mit so Begriffen wie Weissabgleich, AE-Messung, Belichtungsdingens u. vieles mehr, ganz ehrlich... dafür bin ich nicht genug Fotograf.

    Meine Lieblingsstellung (beim Fotografieren ;) ) ist: AUTO, die passt in den allermeisten Fällen :thumbup:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo,

    nachdem ich mich ja als völliger "Foto-Dilettant" geoutet habe ;), hab ich mal den Nachwuchs rangelassen.
    Was soll ich sagen, schaut selbst:

    Also fotografieren hat er schon mal nicht von mir, das kann er besser als ich :thumbup: Die Fotos hat er mit seiner eigenen Kamera (Sony alpha 5000 + Mega-Objektiv + Stativ) geschossen, sie wurden (bisher) noch nicht bearbeitet.
    Am WE will er mal einen Test mit meiner Kamera machen... auf einmal liegts ja doch nicht an mir :whistling: :D

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Ralf,
    gefällt mir gut dein Becken,ganz schön was los.

    Zitat

    Gewinde würde sogar passen, aber, sowohl meine Kamera als auch Nachbars Polfilter haben das als Innengewinde.

    Die hier ,http://www.ebay.de/itm/like/25154…ul_noapp=truese nutze ich,die haben Außengewinde.

    Zitat

    Am WE will er mal einen Test mit meiner Kamera machen... auf einmal liegts ja doch nicht an mir :whistling: :D

    Es liegt nicht immer nur am Fotografen,es gibt physikalische Grenzen,aber vieles ist eben auch mit einfachen Kameras möglich.

    Gruß Carsten

  • Moinsen Ralf,

    schöne Bilder, auch wenn sie nicht von dir geknipst worden sind. Das gefällt doch richtig gut. SIeht auch sehr stimmig aus, dein AQ. Ich meine Besatz und so. Man kann sogar erkennen das es deinen Pflanzen nicht schlecht geht, trotz der schummrigen Beleuchtung. Wachsen mit Sicherheit langsamer, aber der Wuchs sieht kräftig aus. Kann man doch so lassen. Die "Federn" sind aber ganz schön groß geworden, oder?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Ralf,
    gefällt mir gut dein Becken,ganz schön was los.
    Gruß Carsten

    Hi Carsten,

    die Burschen dachten es gäbe Futter ;)
    Deshalb war so ziemlich die ganze Mannschaft präsent, ansonsten verteilt sich das viel mehr... ca. 120 Fische in geschätzten 1500 l Wasser (netto) ist ja nun nicht die Welt :whistling:
    Das bringen andere in einem Meter-Becken fertig :wacko:

    Danke noch für den Link mit dem Polfilter. Ich warte mal das WE ab, mal sehen was Junior aus meiner Kamera rausholt ;)

    Volkmar
    Ja, es wird so langsam ^^
    Was das Licht angeht, also ich brauch net mehr u. die Pflanzen offensichtlich auch nicht... sie haben gelernt mit Entbehrungen zu leben :D :thumbup:
    Ja, die Federn sind richtig "abgegangen", haben alle so zwischen 14-16 cm... fast Endgröße was man so liest.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi zusammen,

    wie auf meinen Bildern gut zu sehen, ist es oberhalb meines Aquas. ziemlich kahl. Nun kam mir die Idee (blöder Krankenschein, man kommt nur auf dumme Gedanken :cursing: ), da ein wenig Grün anzusiedeln.
    Die Frage ist nur WIE u. WAS :S
    Ausschlaggebend für die Frage WELCHE PfLANZEN? ist die vorhandene Lichtmenge. Außer im Sommer müssen die Pflanzen mit dem Licht der Aqua.-Lampe auskommen, also eher wenig.
    Die Ecke sieht zwar auf den Bildern recht hell aus, das ist da aber meistens der Fall... tatsächlich ist es viel dunkler :huh:
    Was gibt es da an Pflanzen, die mit generell wenig Licht klarkommen? Hydro-Kultur od. Erde?

    Habt ihr da vielleicht ein paar Ideen?

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Ralf, ich kann dir nur die Efeutute empfehlen. Bei mir ist sie über dem Aquarium,die Wurzeln sind im Becken,nie giessen und düngen. Solange es nicht völlig dunkel ist wachsen sie auch zuverlässig und entziehen dem Wasser auch noch Nitrat. Gruß Mario

  • Moinsen Ralf,

    wie Mario schon schrieb: da ist Efeutute sicherlich die erste, und lichtmässige gesehen wohl auch die beste Wahl. Wo ich momentan auf dem Schlauch stehe: meinst du noch im AQ bepflanzen, oder wirklich außerhalb, also submers?
    Ich kann mich dumpf erinnern das es zu diesem Thema einen Basteltrööt gab, ich glaube, sogar in diesem Forum, kann aber auch das gelbe gewesen sein.
    Dort war die Rede, bzw. die Idee schmale, flache "Pflanzkästen" zu nutzen die mit grober Filtermatte ausgelegt waren. Nach unter sollten sie per stabilem Netz offen sein, damit die Wurzel durchwachsen können. Die Filtermatte in ruasnehmbargerechte Abschnitte unterteilen, Efeutute einpflanzen (die wurzelt da durch) und die "Kästen" (ich glaube es waren entweder Blumenkästen, entsprechend modifiziert, oder Regenrinnen) dann so platzieren das die Filtermatte leicht bedeckt ist. Soll wohl gut funktionieren. Hätte ich mir wahrscheinlich auch so ähnlich zusammen geschustert, bloß möchte meine Holde nix grünes außerhalb/oberhalb des AQs (leider :evil: ). Muß ich ihr wahrscheinlich vorgaukeln das meine Nitratwerte käse sind, dann klappt das vielleicht (sozusagen den weiblichen Tierbeschützerinstinkt ansprechen).
    Nur: bedenke das sich die Wurzeln auch recht fest an der Deko verankern. Bei größeren Ausräumaktionen hast du dann Probleme das ganze Zeugs unbeschadet raus zu bekommen. Zumindestens denke ich mir das. Da frage ich doch glatt mal in die Runde: stimmt meine Aussage so, oder ist das Mumpitz? Würde mich wirklich auch selber interessieren (das Thema ist noch nicht von Tisch. Mein HAQ habe ich ja auch durchgesetzt :rolleyes: ).
    Dann gibts da auch noch andere Pflanzen, da habe ich aber den Namen vergessen. Die kann man auch so kaufen und die sind auch Kork aufgebunden (meistens). Mann, jetzt hast du mich auch wieder auf die Idee gebracht. Da werf' ich doch gleich mal Tante Google an. Mal sehen ob ich da was finde. Soll ich passende Links hier posten... :?:

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Volkmar,ich habe in meinem Aquarium eine Rückwand von Rockzolid eingebaut, da sind die Wurzeln der Efeutute nicht zu sehen, bis auf ein paar,die sich doch in den Spalt zwischen Rückwand und Glasscheibe gedrängt haben. Sonst habe ich die Pflanzen einfach durch die Löcher der Abdeckung ins Aquarium gehangen, selbst Ableger bekommen sehr schnell Wurzeln. Gehalten werden sie über dem Becken mit einer Rankhilfe. Einfacher geht es einfach nicht. Und die Fische danken es einem mit besserem Wachstum und schöneren Farben. Gruß Mario

  • Hallo Ralf, ich kann dir nur die Efeutute empfehlen. Bei mir ist sie über dem Aquarium,die Wurzeln sind im Becken,nie giessen und düngen. Solange es nicht völlig dunkel ist wachsen sie auch zuverlässig und entziehen dem Wasser auch noch Nitrat. Gruß Mario


    Moin Mario,

    verstehe ich das jetzt richtig: Die Pflanze sitzt nicht in Erde od. Hydrokultur?
    Du hast sie mittels Rankhilfe an der Wand befestigt u. die Wurzeln einfach ins Becken hängen lassen?
    Das wäre natürlich optimal, keine Pflanzkästen usw. :whistling:
    Da müsste ich lediglich einen Zugang ins Wasser realisieren > das Becken ist kompl. mit Scheiben abgedeckt. Aber das wäre kein Problem.
    Hättest du mal ein Bild, wie das aussieht?

    Volkmar
    Dachte auch zuerst an Pflanzkästen mit Hydrokultur, evtl auch mit Aqua.-Wasser im Durchlauf.
    Aber Marios Tipp, wenn ich ihn denn richtg verstanden habe, ist ja viel einfacher u. schneller umzusetzen ;)

    Mike?
    Ganz gewöhnliche, ehemalige Halogen-Deckeneinbauringe (5er-Set bei ebay nagelneu für 1 € geschossen :thumbup: ), umgebaut auf LED-Spot GU10, 5 W, 230 V Kaltweiß.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Ralf,

    das ist allerdings wahr. Wenn das wirklich so easy ist. Ich will ja eh eine Topfpflanze bei mir entfernen und da ist Efeutute mit dabei. Müßte ich ja nur die Ranke zurechtschneiden, und Wurzeln schlagen lassen. Dann rein ins AQ. Bei mir ist das mit dem freien Zugang zum AQ aber schon etwas weniger einfach. Geschlossener Deckel, verstehst? Bin mal gespannt auf eventuelle Fotos. Bin selber noch nicht zum google gekommen, hole ich aber noch nach.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moin Volkmar,

    also was die Efeutute in Verbindung mit Aquarien angeht ist das Net voll mit Bildern.
    Meine Frau hat noch Spatiphyllum erwähnt, kämen auch mit wenig Licht aus. Irgendwelche Aronstabgewächse mit auffallend weißer Blüte...

    Muss da wohl die Tage mal die Gartenabteilung unseres Baumarktes durchwandern :D

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Volkmar,hallo Ralf, ich habe die Efeutute einfach mit den Enden(auch unbewurzelt)ins Aquarium gehangen. selbst der Wasserwechsel,bei dem die Wurzeln kurz trocken liegen, vor allem am Anfang, wenn die Wurzeln noch nicht so lang sind, stört die Pflanzen nicht. Ich werde mal versuchen Bilder einzustellen,ich tue mich damit immer schwer,wegen dem Verkleinern der BIlder. Bin gerade dabei beim neuen Becken das auch machen. Gruß Mario

  • Hallo Ralf,

    also ich habe seit knapp nem Jahr ne Monstera im aus dem Becken schauen,es einzige was mich stört sind die abgestorbenen Wurzeln im Becken, sonst alles gut. :thumbup:

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #