Sturisomaaufzucht Frage

  • Hallo


    Ich habe vor einem monat Sturisoma Festivum bekommen eine große Gruppe 5/5.

    Sie haben letzte Woche gelaicht und die Larven sind vor ein paar Tagen geschlüpft.

    Ich habe sie in einem selbst gebauten Plastikbecher mit Styroporverkleidung(zum Schwimmen)

    im Aquarium.

    Ein Luftheber sorgt für frischwasser.

    Wie zieht ihr eure jungen groß?

    Was füttert ihr so und wie hältert ihr die kleinen?

    Ich habe nun seit 3 tagen schon wieder das nächste Gelege an der Scheibe kleben

    das wäre dann auch in 2 tagen wieder am schlüpfen.

    Kann ich die kleinen auch bei den Eltern lassen?

    Kommen die auch im großen Becken ans futter?

    Ich hoffe es kennt sich einer damit aus mehrere wären mir natürlich noch lieber :thumbup: .

    Danke danke danke :rolleyes: .

    Mein erster Sturi Nachwuchs ich bin total Happy 8o :thumbup:

  • Hallo Jeanette,

    erst einmal freu Dich nicht so früh, es ist sehr schwierig Sturisomas aufzuziehen. Bis zum Schlupf ist alles super einfach, man hat auch eine Schlupfrate von 90% und mehr.

    Ich bin da auch nicht besonders Erfahren, habe aber schon ettliche Male Frusst gehabt, weil ich keine Sturis durchbekommen habe. Alleine sie ans fressen zu bekommen ist nicht einfach. Ein großes veralgtes Aquarium mit viel Aufwuchs ist mit das einfachste. Viele lassen sie bei den Eltern. Weil sie meinen, dass der Kot der Eltern wichtig ist für die Jungen und Ihre Verdauung.

    Künstliches Futter ist nicht so einfach. Da gibt es regelrecht Geheimrezepte. Ich kann mich auch nur an eins Wage errinnern. Da wurden Erbsen gekocht und mit Schrimps vermixt. Auch soll eine Alge vielversprechend sein, nicht Spirulina, sondern Chlorella. Diese Chlorella Algen gibt es in manchen Reformhäusern zu kaufen. Man kann die dann in einem Mörser zerreiben. Wichtig sind auch immer Tierische Bestandteile. Ich würde z.B. die Chlorella Alge 1zu1 mit Artemien-Nauplien mischen. Die jungen müssen immer etwas zu essen haben. D.h. man gibt Futter rein und saugt dann die Reste bald wieder ab. Schimmel darf sich nicht bilden, Futter nicht verderben. Hygiene ist wichtig.

    Ich habe es nur 1mal geschafft 8 Junge durchzubekommen. Nicht wundern es sterben trotz guter Bedingungen immer wieder Junge. Selbst mit über 5 cm sind die Jungen sehr anfällig und gehen immer wieder welche ein.

    Ich hatte den dreh nie so richtig raus, vielleicht gibt es ja noch einen der Dir besser helfen kann.

  • Hi

    ich weiß nur bei den Sturis das sie selbst nicht suchen !! Man muss es ihnen schon servieren damit sie fressen !! UNd Artemia oder so nehmen sie garnicht, so wie ich weiß nur pflanzliche kost !


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,

    Artemien nehmen sie nur, wenn sie sich nicht bewegen. Ich hab die immer als Futtermischung eingefroren gehabt. Tierisch ist schon auch wichtig. Es sind Aufwuchsfresser, die kleinstlebewesen und Bakterien mit Algen vertilgen.

    Zitat

    ich weiß nur bei den Sturis das sie selbst nicht suchen

    ...das ist richtig, das Fressen muss vor dem Maul liegen. Wenn ich künstlich Füttern würde, dann würde ich immer einen Laichkasten im großen Becken(Wasser stabiler) nehmen und darin Füttern.

    Viele nehmen auch die Eier weg. Sie brauchen ja in der Regel ca 7 Tage bis zum Schlupf, ab dem 3. Tag kann man sie vorsichtig mit einer Rasierklinge lösen und absaugen, vorher nicht, da sind die Eier noch zu empfindlich.

  • Hi Jeanette


    Des wichtigste hatte ich dir ja schon im groben als PN zukommen lassen. Bei 5/5 hast du dir aber heftig was vorgenommen. Meine hauen alle 2-3 Wochen ein Gelege raus und da hab ich schon genug zutun. Wenn ich das mal hochrechne sind das im günstigsten Fall bei dir über 8000 Jungtiere. ;( Meine WF machen keine Laichpausen im Jahr. Des geht flott hintereinander weg.

    Bei weiteren Fragen einfach PN oder rein hier in den Thread. Dürfte sicher auch für den einen oder anderen interessant sein. Hast du eigentlich Bilder von deinen Sturis ?


    Gruss Armin

    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes.

  • Moin,

    in dem Zusammenhang möchte ich Euch nochmals auf den 3-teiligen Artikel "Sturisoma und ihre Verwandten" von Ingo Seidel aufmerksam machen, der vor nicht all zu langer Zeit in "Aquaristik - Aktuelle Süßwasserpraxis" erschienen ist:

    in Ausgabe 2/2009 - Teil 1: "Artenvielfalt, Ökologie und Pflege"
    in Ausgabe 3/2009 - Teil 2: "Geschlechtsunterschiede und Zucht"
    in Ausgabe 4/2009 - Teil 3: "Methoden der Jungfischaufzucht"

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    an für sich ist die Aufzucht ganz einfach. Habe mir hier vom Mod. Holger vor 1 1/2 Jahren 6 Jungtiere mitgenommen und bald ging es los. Es waren auch noch zufällig 3 Paare. Habe diese Tiere in meinem 180x60x60 cm "Wohnzimmerpool" sitzen, bei dem ich alle 14 Tage Wasserwechsel mache. Die Tiere laichen regelmäßig an den Aquarium-Scheiben ab - beim Wasserwechsel schabe ich die Eier (wenn sie kurz vorm Schlupf sind) ab in ein kleines, wassergefülltes Plastikgefäß. Meistens platzen die Eier bei dieser Aktion schon auf und die Jungtiere wusseln durch die Gegend. Gelege die noch nicht soweit sind lasse ich einfach an der Scheibe hängen - auch 30 Minuten ohne Wasser - nur an der Luft schaden diesen Gelegen nicht - das Männchen kehrt in der Regel nach dem Wasserwechsel zum Gelege zurück und betreibt weiter Brutpflege. Die abgelesenen Eier bzw. schon geschlüpften Jungtiere überführe ich in eines meiner Keller-Aquarien (170 Liter Inhalt). Diese Becken habe alle einen eingeklebten 3-Kammerinnenfilter. Die Tiere setze ich in die erste Kammer (in der zweiten Kammer befindet sich Schaumstoff - die dritte Kammer in der der Auslauf sitzt ist wieder leer. In diesem Becken befinden sich auch meine Redfire-Garnelen und zwar jede Menge. In diese Filterkammer bringe ich dann überbrühten Eisberg-Salat ein (Mod. Holger nimmt glaube ich Feldsalat) und überlasse den Dingen ihren Lauf. Meisten schlüpfen die Tiere dann über den Filtereinlauf ins normale Becken zurück, es bleiben aber auch Tiere in der Filterkammer zurück. Da ich auch die Red-Fire mit dem überbrühten Eisbergsalat (wahrscheinlich gehen auch alle anderen, nicht mit Schadstoffen belasteteten Salatarten) kommen die kleine Sturis also auch dort ans Futter. Zusätzlich gibt es dort noch fein geriebenes Flockenfutter das war es. Indem Becken befinden sich immer Sturi-NZ in allen Größen. Natürlich verenden wahrscheinlich auch viele der Jungtiere, die nicht so ans Futter kommen (Kadaver habe ich noch nie gefunden - wahrscheinlich räumen da die Garnelen auf) aber ich möchte ja auch keine Massenzucht aufziehen. Bei unserer letzten Septemberbörse in Hockenheim habe ca. 60 Tiere abgegeben und derzeit nehme ich gar keine Gelege mehr ab sondern überlasse sie im Wohnzimmerbecken ihrem Schicksal. Durchgekommen ist da aber noch nie ein Tier.
    Also im Prinzip ganz einfach - wenn man`s weiß. Wenn Du die Tiere im Laichkasten mit dem Salat fütterst kommen mit Sicherheit ein Großteil der Jungtiere durch - aber irgendwann dürfte der Markt ja mal gesättigt sein. Ich habe jede Woche mindestens zwei Gelege an der Scheibe hängen - oft betreut ein Männchen sogar bis zu drei verschiedene Gelege, die ihm die Damen nacheinander untergejubelt haben. Die Männer tun mir zeitweilig leid - hängen ständig, befächelnd über ihren Eiern - nur mal kurz zum fressen am Boden. Noch nie haben die Mitbewohner (Satanoperca leucostia, Ancistrus und versch. Corydoras-Arten anstalten gemacht, sich an den Eiern oder schon zappelnden Jungtieren zu vergreifen.

    Gruß Holger(Shaker54)

    Einmal editiert, zuletzt von shaker54 (9. Januar 2010 um 12:16)

  • Hi,

    ich züchte seit den frühen 90ern eigentlich ständig Sturisoma festivum und kann wohl mittlerweile sagen das es weder besonders schwer noch übermässig aufwendig ist Sturis in grösseren Mengen und mit vernünftigen Ausfallraten gross zu bekommen.

    Anfänglich war es, wie hier schon schön beschrieben, natürlich extrem frustig, Mordsarbeit und 90% Ausfall. Ein Artikel in der DATZ so um 94/95 rum brachte dann die Erleuchtung und seitdem es Gerdkasten gibt wurde es geradezu einfach.

    Aber der Reihe nach.

    Lässt man die Larven im Elternbecken schlüpfen dann kommt mal was durch.
    Sind Fressfeinde anwesend (Cichliden oder Salmler) gehts gegen null, ist es ein Gesellschaftsbecken ohne Fressfeinde sinds pro Wurf so 1-5 die es packen. Ist es ein reines Sturibecken können es auch mal 10-15 sein.
    Für mich unbefriedigend also helfe ich nach d.h ich sauge die Eier bzw. Larven ab. Dies mache ich erst wenn bereits die ersten Larven von alleine geschlüpft sind. Wenn ich zu früh absauge habe ich zuviele Krüppel und/oder Tiere die es nicht vernünftig durch die Eihülle schaffen und dabei verenden. Ist natürlich blöd wenn man da grad nicht zuhaus ist aber lieber ein Totalverlust durch im Becken geschlüpfte Tiere (den ein oder anderen erwischt man oft noch) als den Frust den Kleinen beim Sterben zuzuschauen.

    Die meisten Larven schlüpfen beim Absaugen und was noch als Eier im EHK landet zumeist kurz drauf.

    Nächstes Stichwort EHK. Macht alles viel einfacher ;)
    Die Kleinen brauchen viel Sauerstoff, eine ordentliche Strömung und gute Wasserqualität. All das gewährleistet ein EHK (oder was vergleichbares) ohne das ich damit Arbeit habe.
    Seit ich mit solchen Kästen arbeite hat sich die Aufzuchtquote verdoppelt.

    Nächstes Problem Futter.
    Wie oben schon geschrieben suchen die Kleinen nach aufzehren des Dottersacks nicht aktiv nach Futter, sie müssen drauf sitzen. Das führt dann dazu das manche Züchter Unmengen an Futter reinwerfen um es dann kurz drauf wieder abzusaugen. Völlig unnötig und die Jungfische die an den Wänden hängen erreiche ich damit auch nicht.
    Was mach ich ?
    Ich stopfe den Kasten mit gebrühtem Grünzeug voll. Das kann Salat sein, Feld-, Kopf-, Eisberg-, Scheißworschtzippelegalsalat, oder Spinat, Chinakohl, Löwenzahn oder sogar Brombeerblätter, nur gebrüht muss es sein und der Kasten muss ordentlich voll damit sein.
    Damit beginne ich so ca. einen Tag bevor der Dottersack aufgezehrt ist (Erfahrungswert!) In diesem Tag bildet sich auf dem Grünzeug ein leichter Belag aus Bakterien, Einzellern, Pilzen und ich weis nich was sonst noch alles und genau dieser Aufwuchs ist dann das Sturifutter !!!!
    Wichtig ist das ich immer schön rechtzeitig nachlege, frischer Salat bringt nix, der Belag machts. Man sollte auch die Mengen nicht unterschätzen die 50 kleine Sturis so am Tag wegmachen.
    Abgesaugt wird da auch nix, nur ungefressene Strünke hole ich raus. Die Kästen sind nach ner Zeit richtig schön verschlunzt, soviel zum Thema Hygiene ;)
    Nach 2 Wochen wird dann auch Granulat und Tabs zugefüttert aber das Grünzeux behalte ich noch min. weitere 2 Wochen bei.

    Auch wichtig, die Sturis bleiben solange im Kasten bis sie sich fast schon stapeln. Zu frühes umsetzen in grössere Becken hat immer Ausfälle zur Folge. Die sind dann echt wieder zu doof Futter zu finden. Bevor die nicht 5cm haben verlassen die bei mir den Kasten nicht, lieber nochmal in einen grösseren Kasten umsetzen (mein größter Kasten hat 30x20x15 ;) )

    Alles ganz einfach oder :?:

    Für diese Methode hab ich ne Latte Referenzen darunter Shaker hier im Forum und ein DATZ Autor, sollte also nachvollziehbar sein was ich da geschreibselt habe;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo


    Danke für die vielen Antworten :thumbup: .

    Ich bin ja begeistert 8o .

    Nun berichte ich mal kurz wie es mir bisher ergangen ist.

    Ich habe den Schlupf von einer Larve mitbekommen und von einem eifrigen

    Männchen der anfing beim Eier putzen die Larven einfach ´zu verschlucken.

    Also habe ich das Gelege von der Scheibe mit einer Rasierklinge abgezogen und sie erfolgreich

    in einem Meßbecher plaziert.

    Dann schnell der provisorische EHK gebaut und Gelege mit ein paar schon geschlüpften Jungen rein gesetzt.

    Die Larven sind über 3 tage geschlüpft ich dachte schon die letzten 10 eier werden nichts mehr.

    Ich habe die jungen zum teil mit einem Holzspieß ummandelt mit Filterwatte zum Schlupf gebracht die Schale ist richtig fest von den Eiern.

    Von gezählten 74 Eiern sind 74 geschlüpft 1 war verkrüppelt und einer war schlecht entwickelt.

    Der rest von stolzen 72 Jungen die im becherchen hocken fressen munter Novotom von JBL mit 10% Artemiaanteil.

    Was grünes haben sie noch nicht gesehen werde ich aber auch noch geben.

    Was ein wenig komisch ist das die Sturis sofort den Bodenaufsuchen wenn ich füttere und wie wild fressen.

    Weil normalerweise suchen die ja nicht aktiv nach futter :huh: .

    Die bäuchlein sind schon rosa nach den füttern und schön kräftig.

    Die zwerge die an der Scheibe hängen beim füttern die schubse ich zum boden das sie auch futtern klappt gut.

    Ausfälle hatte ich bis jetzt nicht ich hoffe es bleibt so.

    Strömung ist reichlich in den Becher und das wasser ist schon ganz schön ihhhh.

    Das werde ich heute noch wechseln.

    Das nächste Gelege wurde ordentlich gebastelt die ersten Eier sind schon gräulich und die Eier von der zweiten Dame sind

    noch gelblich da kann man schon richtig erkennen wann welches ei gelegt wurde.

    Die zweite Dame hat einfach angebaut :D .


    Einen kleinen Sturi habe ich schon irgendwie in das Aquarium unten drunter verschleppt ?(

    der hing vorn an der Scheibe.Mal schauen wie der sich entwickelt :rolleyes: .

    Jetzt fange ich an in ruhe alle Links und berichte von euch in ruhe zu lesen.

    Vielen Dank ich berichte euch weiter.


    Ich hatte den Waschbär wo anders per PN angeschrieben deshalb hat er hier nichts geschrieben.

  • Huhu


    Kurzer zwischen Bericht.

    Die Jungen haben fast die 2 cm marke erreicht und wachsen und gedeien gut.

    Sie fressen wie die verückten.

    Ausfälle habe ich bis jetzt keinen.

    Gestern sind sie in einen kleinen EHK eingezogen dort putzen sie munter ein paar

    Blätter von Wasserfreund ab.

    Das zweite Gelege ist seit gestern am Schlupf und es sind über 118 Eier.

    Ich hoffe das die nicht wirklich alle durch kommen dann bekomme ich platzmangel ^^ .

    Spirulinastaubfutter mögen die kleinen auch.

  • Hey


    Mal wieder ein zwischenbericht :rolleyes: .

    Die kleinen großen vom ersten Gelege wachsen gut und futtern weg

    wie verrückt.

    Die Jungen vom zweiten Gelege das die erste Dame gelegt hat sind gut geschlüpft und fressen auch

    schon munter mit.

    Die Jungen von der zeiten Dame die an das Gelege der ersten ran gebastelt hat sind nicht gut geworden.

    Zum teil geschlüpft und gestorben zum teil nicht geschlüpft und was ganz komisch ist die jungen die sterben haben einen

    kleinen huckel auf dem Kopf 8| ?( .

    Habt ihr auch schon sowas gesehen?Foto´s stell ich dann noch ein. :thumbup:

  • Hallöle


    Heute leider schlechte Nachrichten.

    Ich habe seit ein paar Tagen richtige Leichenhaufen im Aufzuchtsbecken.

    Tja im Futter stehen sie gut und richtig frisches Wasser haben sie auch.

    Nun sind trotzdem nur noch ca. 20 stk. übrig geblieben und die habe ich kurzer hand in mein L-333

    Zuchtbecken geschmissen.

    Das Aquarium ist komplett veralgt und ziemlich vernachlässigt dort finden sie auch erstmal genug nahrung.

    Den grund für die ganzen toten habe ich nun auch raus.

    Sie sind nicht verhungert es lag nicht an der Wasserqualität

    es lag an den verdammten Planarienim Aufzuchtskasten.

    Die klebten überall an den kleinen Sturis das hatte ich aber so nicht gesehen erst

    als ich die kleinen ins große becken gesetzt habe.

    Sie hatten überall kleine weiße punkte am Körper wobei ich dachte das es

    Ichtyo ist.

    Dann fingen die kleinen pünktchen an zu rutschen über die Sturis an der Scheibe entlang.

    Nun werde ich wohl erstmal eine Planarienbehandlung vor nehmen und dann die ganze Sache nochmals probieren :whistling: .

    Dem Gelege konnten die Planarien nichts aber den Jungen :cursing: .

    Mal schauen wie der rest wird.

    Habe das letzte Gelege das gestern geschlüpft ist bei den großen gelassen dort werde ich

    ordentlich futter rein schmeißen und hoffen das nicht nur die Red Fire gut wachsen.