• Hi Kalle.

    Dank dir.
    Übrigens, das mit den Fotos weiß ich auch. Krieg es aber nicht besser hin. Bin eben kein Knipser. Vermutlich fehlt auch einfach die Technik.
    Als Kritik war das auch nicht aufgefasst. Bin ja schließlich auch nicht in der Supergalerie. ;)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Bernd

    Ich meine so vom ersten Betrachten sehen sie fast aus wie
    die Metae die ich mal hatte und Nachgezogen habe!
    Kann mich natürlich täuschen deshalb die Frage nach
    einem vernünftigen Foto um mal genauer zu schauen :D


    Lg Kalle

  • schön das es geklappt hat mit den Aequidens diadema, nun bist Du einer von vier die diese WF., die Roland aus Venezuela mitgebracht hat pflegen.

    @ Kalle woran siehst Du bitte das es Metae sein sollen?

    VG

    Micha!

  • Hi.

    Die Aequidens metae haben einen deutlichen Vertikalstrich unterm Auge. Diesen haben die Aequidens diadema jedoch nicht. Dafür haben die diadema deutliche Stirnbänder, die dem metae fehlen. (Ich weiß, das erkennt man auf meinen 1a Bildern nicht so gut)
    Daher würde Aequidens diadema auf meine eher zutreffen. Auch soll es sich beim metae um einen Offenbrüter, beim diadema um einen larvovilen Maulbrüter handeln.
    Dazu kann ich aber nix sagen. Soweit bin ich nicht.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • hab noch mal Roland kontaktiert. Es sind A.diadema, welche er 2013, also ohne mich, fing. Zuvor brachten wir aber mal ähnliche Aequidens mit, sahen aus wie ein Zwischending aus diadema und metae. Aus anfänglich grauen Mäusen wurden wunderschöne, aber auch ziemlich große Tiere. Hänge mal ein Bildchen mit an. Mittlerweile sind keine mehr vorhanden. Schade!

    Beste Grüße von Math`l

  • Hi Math´l.

    Ich vermute bei deinem Bild handelt es sich um die Aequidens spec. "Venezuela".
    Mir fiel schon früher auf, bei Recherchen zum diadema, dass die sehr ähnlich aussehen. Allerdings hat der auf deinem Bild rote Augen. Meine haben dunkle. Eventuell ein Unterscheidungsmerkmal???

    Ronny
    Aequidens duopunctatus ist Aequidens pallidus. Dessen Verbreitungsgebiet liegt allerdings etwas weiter südlich, wenn ich das jetzt alles richtig gelesen habe. Wobei eine verwandschaftliche Beziehung ist nicht abzustreiten, da es sich ja auch um das gleiche Wassersystem handelt. Liegen aber paar Kilometer dazwischen.

    Aber das würde vermutlich jetzt zu weit führen. Habs mir ja auch nur bruchstückhaft angelesen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • bei Bernd seinen Tieren handelt es sich eindeutig um Aequidens diadema.

    Ich hatte über diese Aequidens in meinem "Hallo" Threat im September 2013 berichtet und auch im Januar 2014.

    Peter D. und ich waren die ersten die diese Aequidens von Roland bekommen haben.

    Aequidens diadema und auch Aequidens metae sehen sich sehr ähnlich.

    Es hat ein Jahr gedauert um heraus zubekommen,des es sich bei diesen Cichliden um A.diadema handelt. Anhand des Brutverhaltens konnte man feststellen das es A.diadema sind.Aquidens diadema sind larvophile Maulbrüter,was sich hier bei diesen Tieren zeigte.

    Aequidens metae sind Offenbrüter.

    Roland hat sie bereits Nachgezogen.

    VG

    Micha!

  • Allerdings hat der auf deinem Bild rote Augen. Meine haben dunkle. Eventuell ein Unterscheidungsmerkmal???

    Hab mal ein bißchen recheriert, aber auch kein eindeutiges Ergebnis erzielt. In der DCG-Artenbeschreibung ist ein Tier mit roten Augen als diadema abgebildet. A. metae haben meist dunkle Augen und es wird auch darauf hingewiesen, dass bei manchen Populationen kein Wangenfleck vorhanden ist. Im Aqualog wurde ein Foto von metae "Venezuela" mit roten Augen eingestellt. Ist wirklich nur an der unterschiedlichen Brutpflege unterscheidbar. In meinen Augen also Aequidens cf. diadema.

    Beste Grüße von Math`l

  • Hi Jeannot.

    Genau so sehen sie aus. Also meine. Nur mein Wasser ist etwas dunkler. :thumbup:
    Der kleine Punkt unterm Auge, die Stirnbänderung, die Augenfarbe. Alles passt. Vielleicht nen Tick mehr orange, aber das liegt bestimmt am Bild. Bei dem hinteren erkennt man es ja auch.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Bernd,

    da liegt viel am Bild, wenig Licht, Scheiben nicht geputzt, am PC aufgehellt, ist alles nicht optimal.
    Ging drum sie zu zeigen, und das hat ja funktionniert. :D

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo werte Gemeinde.

    Da hab ich doch extra Bilder gemacht und dann....die Vergesslichkeit.
    Aber zurück zum Thema.

    Im Urlaub, um genau zu sein am 30.07. bin ich vormittags in den Keller. Die Hähne rumgedreht. Der Filter aus und das Wasser ab durchs Rohr.
    Der Grund? nach ein paar Jahren Standzeit hatten sich zum Beispiel die Turmdeckelschnecken ordentlich vermehrt. Da musste was raus. Außerdem wollte ich mal den Sand ein wenig durchspülen....
    20140730_140917.jpg 20140730_140926.jpg

    das ganze Innenleben verteilt (ich wußte garnichtmehr, dass es so viel war)
    20140730_141006.jpg

    und die Fischfreunde auf verschiedene behälter verteilt
    20140730_141025.jpg 20140730_140937.jpg

    naja und danach wieder alles rein und "flucks" wieder befüllt mit "Poolwasser" von draußen. ;)
    Somit kam natürlich auch gleich die ein oder andere Nascherei ins Becken.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • ja und Du hast bestimmt auch jemanden gefunden den Du auch lange nicht mehr gesehen hast. Oder?

    Schön das Du auch manche Nascherei ins Becken gebracht hast, für Deine Fische,Deine Nascherei stand ja auch im Raum. :D

    VG

    Micha!

  • Da der Micha schon davon anfängt.....

    Red Bruno (L 137 ?) hat es doch tatsächlich geschafft sich min 1,5 Jahre meinem Blick zu entziehen. Komplett! Ganz! Total!

    Falls übrigens jemand Angst bekommen hat. Meine Fische schwimmen jetzt nicht in Chlorjauche.
    Ganz im Gegenteil. Mein 6000 Liter Pool mit Aufblasring wird mit Regenwasser aufgefüllt und hat die noch nicht patentierte Wasserflohfilterung. Nix Chemie. Keine Zusätze. Nur Natur. Aber daher auch nicht grün. ;)

    Und Naschereien gibts später. Nicht während der Arbeit.

    20140418_213342.jpg
    Sex on the Beach; B52; Tequilla Sunrise
    :thumbup:

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • wollte schon immer mal dein Becken (Aquarium) sehen, aber wenn ich die Nascherein sehe kann ich es eigentlich kaum erwarten :D

    Beste Grüße aus der schönen Oberlausitz von Math`l