• Hi,

    deine Frage kann ich die leder nicht beantworten, da ich mich im Eigenbau zummindest mit Aquarien so gut wie garnicht auskenne.
    Ich würde aber gerne wissen in welcher Einheit du die Maße für dein Becken angegeben hast, das hat mich etwas stutzig gemacht... die einzig sinnvolle Einheit bei den Zahlen erscheint mir mm zu sein, oder soll es tatsächlich so viel größer werden?

    *Hauch von Neugier* ^^

  • hallo ronny muss schon sagen sehr sehr geil sieht das alles aus .
    nachdem ich das bei die auf der hp gesehen habe habe ich mich glaube gerade dafür entschieden dieses zu mauern. wwas ich aber noch nicht versteh ist mit was du das beckeninnere beschichtet hast mfg christi

  • Hi,

    deine Frage kann ich die leder nicht beantworten, da ich mich im Eigenbau zummindest mit Aquarien so gut wie garnicht auskenne.
    Ich würde aber gerne wissen in welcher Einheit du die Maße für dein Becken angegeben hast, das hat mich etwas stutzig gemacht... die einzig sinnvolle Einheit bei den Zahlen erscheint mir mm zu sein, oder soll es tatsächlich so viel größer werden?

    *Hauch von Neugier*^^


    MM ! ;)

  • Hi!

    Wenn ich Schlosser wäre, würde ich mir einen Rahmen schweißen und dann beschichtete Holzplatten / Glas für die Sichtscheiben verbauen.
    In etwa so wie hier https://www.youtube.com/watch?v=UJl-VtZ_-ng
    Beispiele für solche Becken findest du hier einige.

    Worüber ich mir Gedanken machen würde bei der Größe wären Statiker, Elektriker und Installateur wg.ggf. Anschluss an die Heizung,
    (halb-)automatischer Wasserwechsel etc.

    Grüße
    Tümpel

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • hey das ist alles super mit zentralheizung usw , müsste ich aber erst einmal haben statik ist kein problem da erst vor zwei jahren ein neuer boden im keller gemacht wurde und ich hier gleich eine menge stahlmatten usw verbaut habe mfg

  • Hallo Christi,

    so wie ich deinen letzten post verstehe, hast du keine Zentralheizung?
    Gib uns doch mal ein paar genauere Angaben, wie und wo soll das Becken hin, wie ist die Räumlichkeit (Bilder), wie hoch soll das Becken nachher sein, wie willst du filtern, was wilst du darin halten, hast du einen Wasseranschluß und Stom in der nähe, und und und.....

    So können wir konkrete Antworten geben und die mir Tipps und Tricks zu Seite stehen.

    Gruß
    Mike

  • Hallo,

    Danke an Thomas und Christian für die Aufklärung, war mir nicht bekannt, dass es in einigen Bereichen standardmäßig in mm angegeben wird, wieder was dazugelernt :)

  • Hi Christisaquarien.

    Mein großes Aquarium ist aus Beton gegossen. Bauanleitung wäre unten bei Benders Badewanne zu finden.
    Zu Holz haben schon einige was geschrieben. Das wichtigste ist immer die Abdichtung. Die ist das A&O für längerfristigen Spaß an der Sache. Und da lieber zwei Cent mehr ausgeben, als hinterher viel gespart aber nen Wasserschaden.
    Glas wäre natürlich auch möglich. Alles eine Frage des Preises.

    Weiterhin wäre vielleicht ein Name und eine Vorstellung deinerseits hier im Forum echt nett.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.