schwarze Mückelarven Dauereier im Handel

  • Hallo.

    Im Sommer gibt es in jeder Regentonne haufenweise schwarze Mückenlarven und auf der Wasseroberfläche schwimmen deren Eier (diese kleinen Schiffchen), weiss hier jemand ob es diese auch irgendwo im Handel zu kaufen gibt?
    Diese Eier wären doch genial für Jungfischbrut, könnte man direkt auf's Wasser streuen, wenn die schlüpfen gibt's Futter für die Kleinen. Oder Dauereier von Wasserflöhen müssten auch klappen.

    Wenn ich im Sommer selber MÜLA-Eier sammele, wie lange sind die haltbar?

    Über Eure Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Gruß, Martin.

  • Hallo Martin,

    absolut toller Gedanke wie ich finde! Ich habe meine NZ auch schon genau so gefüttert :P , allerdings habe ich die Schiffchen eingesammelt und dann einfach in ein Glas gepackt und nach dem Schlupf die Schiffchen entfernt und die Larven verfüttert. Wenn man Zeit dafür hat , kann man so die Menge und den Futterzeitpunkt besser bestimmen. Wenn man Tagsüber natürlich unterwegs ist kann man natürlich auch die Schiffchen auf die Wasseroberfläche des Beckens legen und experimentell bestimmen, wie lange die Eier bis zum Schlupf benötigen. Dies varriiert meines Wissens nach je nach Wassertemperatur. Klar, man kann auch auf gut Glück immer wieder gesammelte Schiffchen einsetzen aber aber wie gesagt, man hat nicht wirklich die Kontrolle und besonders kleine Fischlarven können sich auch mal schnell überfressen oder verhungern.

    Ich habe schon hunderte dieser Schiffchen in plastiktüten verpackt...sie überdauern!