Info und Tipps zum Aquariumbau

  • Hi,
    Mein Anliegen besteht darin 2 Aquarien mit einander technisch zu verbinden. Das heißt ich benötige Aquarienrohre, Verbindungen, Winkel etc.. Da hier ja schon einige auch größere Projekte gebaut haben, wäre ich über Links zu Shops mit positiven und qualitativen artikeln sehr dankbar. Da es sicherlich auch verschiedene Qualitäten von Kleber gibt um die Rohre zu verbinden, wäre ich auch da für Tipps sehr dankbar. Habe schon genau mein plan wie es aussehen soll, doch nur welche Produkte nehme ich dafür und was muss ich ggf beachten. Wie z.B.: Müssen die Rohre vor dem verkleben noch gereinigt oder entfettet werden.

    Danke

    Gruß David

  • Guten Morgen, David ! Na, dann mal viel Glück bei deiner Planung... Ich habe ja einige Zeit bei einem Bekannten im Aquarienbau geholfen,u.a.
    Riesen-Zuchtanlage mit über 200 Becken... Die Rohre müssen nach dem Schneiden auf Maß dann entgratet werden und die Klebestellen dann
    mit Aceton gereinigt werden, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Auch beim Glas nicht mit den Fett-Fingern auf die Klebekante fassen, da das
    Silikon dann nicht 100% haftet. Lufteinschlüsse nach Möglichkeit vermeiden ! Aber da werden sich mit Sicherheit noch einige Kollegen melden,oder !!??

    Wünsche dir eine gute Woche, berichte gerne weiter... Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo David. Das meiste hat schon Claus gesagt, als Kleber nehme ich immer Tangit. Die Rohre erstmal ohne Kleber zusammen stecken ob alles passt und die Positionen der Winkel markieren, denn wenn einmal mit Tangit zusammen gesteckt, ist eine Korrektur nicht mehr möglich. Viel Spaß beim Basteln. Gruß Maik

  • Hi David,


    hier habe ich mein Zeug bestellt:
    http://pvc-welt.de/

    Z.B. gibt es von der Firma Henkel einen PVC-U Kaltschweißkleber und passend dazu ein Reiniger:
    http://www.pvc-welt.de/Tangit-PVC-U/C-ABS-Reiniger-125ml
    http://www.pvc-welt.de/Tangit-PVC-U-K…Dose-mit-Pinsel

    Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, dann ist es am Besten, dass Du bei so einer Verklebung mal dabei bist. Es ist kein hexenwerk, aber man sollte schon gründlich arbeiten. Vorallem empfehle ich immer so gut wie es geht Schraubkupllungen mit einzuplanen, falls man mal Becken tauschen möchte oder generell zum leichteren ab und aufbauen.

    Kannst ja im Februar zu mir kommen, dann zeige ich es dir. :D

  • bei Mannhardt bekommst Du das eine oder andere auch.

    Da hat Roland auch immer seine Aquarienrohre etc. geholt ,wenn er es im Netz nicht schnell genug bekam.

    Tangit ist super habe ich auch schon oft verarbeitet. Aber wie Claus schon sagte peinlichste Sauberkeit ist notwendig.

    VG

    Micha!

  • Hi,

    danke euch allen schonmal für die Tipps und Anwendungen wie ich damit zu arbeiten habe. Wußte ja das ich hier richtig bin.
    Sauberkeit sollte bei mir kein Problem sein.
    Ich schmeiss ja auch den Haushalt, HaHa ;)

    @ Claus: War sicherlich eine coole Erfahrung im Aquarienbau zu arbeiten, denn so hast du warscheinlich heut eine Leichtigkeit Becken zu bauen. Selber habe ich auch schon mit den Gedanken gespielt mir mal eines zu bauen, nur dazu habe ich einfach zuviel Muffensausen, denn meine Untermieter sind eigentlich ganz nett ;)

    @ Tommy: Echt geniale Seite, da kann ich natürlich gleich alles auf einen Schlag bestellen. Und mit dem Besuch kannst du sicherlich mal rechnen, denn das was in deinem Keller passiert muss man sich schonmal anschauen. Und natürlich die Hypsen :thumbup:

    Wie kann ich mir denn das Tangit vorstellen, eher eine Paste, oder hat es eine Viskosität wie Lacke?
    Stelle mir nur die Frage, da ich überlege wieviel ich kaufen werde.

    Danke und Gruß
    David

  • Hi David.

    Tangit ist (wenn ich das grad nicht völlig durcheinander schmeiße) wie Leim/Bastelkleber/Honig von der Konsistenz her. Geht eigentlich ganz leicht zum Verarbeiten. Das hab sogar ich hingekriegt.
    Das Problem ist nur, dass du vorher gut überlegen und lieber einmal mehr messen solltest. Bei Fehlern kriegst du den Spaß nur unter großem Aufwand und selten zerstörungsfrei wieder auseinander. Das hält wie Bolle.
    Aber auch ich hatte ohne Vorerfahrung damit nur eine einzige nicht hundertprozentige Verbindung bei der "Badewannenverrohrung". Die hab ich aber zum Glück so schnell bemerkt, dass ich sie noch auseinander bekommen hab.
    Bei einer zweiten Nachbesserung zwecks Einbau eines zusätzlichen Schiebers musste ich das Rohr bündig an der Muffe absägen und den Rest unter einiger Mühe rauspopeln. Das macht dann echt Spaß.

    NACHTRAG: die gesägten Rohrenden hab ich ganz leicht angeschrägt. Dann geht das besser rein.
    (Irgendwas hab ich gemacht.... ist nur so lange her)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi David,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Bernd,
    Ja das scheint ja Super Kleber zu sein, werde natürlich so wie ich mich kenne alles 5x nachmessen und prüfen. Damit auch gleich alles auf Anhieb klappt. ( außer bei meinem großen Becken war ich etwas schlampig, Micha weiß wovon ich spreche, stimmt's Micha ? War eine schöne schlepperei  :D ). Auf den Videos von Thommy kriegt man ja gleich ein Verständnis dafür was dort beim verkleben passiert. Danke dir Thommy für die Videos.
    Dann kann die Bastelei ja nächste Woche losgehen, bzw wenn die Ware da ist.


    Gruß David

  • die Planung deines Beckens hast Du doch super hin bekommen inklusive Skitze.
    Das einzigste war halt dein Treppenhaus und die befindlichen Heizungsrohre an jeder Fensterwand .Vielen Dank noch mal an den Architekten. :cursing:
    Dann gab es ja diesen besagten Moment wo einer nicht warten wollte. :D
    Aber alles im allen steht es und laueft,das zaehlt.Das mit dem Tangit ist einfach wenn man gewisse Dinge beachtet,das packst Du locker.
    VG
    Micha