• Hallo zusammen,

    da meine 190l UOA nicht unbedingt die Leistung bringt die ich für 4 Becken benötige möchte ich mir etwas neues anschaffen. Momentan tendiere ich zum Teilentsalzer, da wir hier eh schon relativ weiches Wasser haben.
    Allerdings ist mir ein Punkt nicht so ganz klar, bei den größeren Entsalzern kann ich fast 1:1 fahren, heisst so schnell ich das Wasser einlaufen lasse, so schnell kommt es auch wieder raus, oder nicht?
    Wie ich es bisher verstehe muss ich aber auch zwischenspeichern und CO2 entlüften, oder kann ich auch direkt ins Becken mit dem Wasser?
    Mein Problem ist, dass ich an sich nciht wirklich viel Platz habe um hier irgendwo 100l Wasser stehen zu lassen. Dafür ist die Wohnung zu klein.
    Gegen eine große UOA spricht für mich mittlerweiel das immer anfallende Abwasser und der recht hohe Anschaffungspreis.
    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen oder Tips für mich?

  • Hallo

    also ich hab noch einen Teilentsalzer hier... normal soll man das Wasser auch immer langsam reinlaufen lassen..


    Und ja du sollst das Wasser belüften um das Co2 raus zu bekommen..

    Es gibt schon Osmoseanlagen mit 1:1 sind aber auch dementsprechend teuer.... Meine damals bekam ich unter 200 euro und machte 1:1,6 (gemessen)

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo,

    Allerdings ist mir ein Punkt nicht so ganz klar, bei den größeren Entsalzern kann ich fast 1:1 fahren, heisst so schnell ich das Wasser einlaufen lasse, so schnell kommt es auch wieder raus, oder nicht?

    Bei Teil-oder Vollentsalzersäulen gibt es kein Abwasser. Alles was zum Anschluss rein geht kommt zu 100% wieder am Ablauf raus.
    Wenn ich meinen Entsalzer länger nicht benutzt habe lasse ich allerdings das erste Volumen der Säulen zum spühlen weglaufen. Das ist das einzige Abwasser...

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hallo Jens,

    ich glaube ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meine das 1:1 nicht abwassermässig, sondern geschwindigkeitsmässig. Ich möchte keine Anlage kaufen bei der ich wieder 1 Stunde auf 10l Wasser warten muss.
    Interessant ist für mich, wie es sich nun mit dem CO2 verhält beim Teilentsalzer. Kann ich direkt ins Becken gehen damit oder muss ich wirklich unbedingt vorher entlüften?

  • Die Angaben zum max. Durchfluss bekommst du beim Hersteller.
    Meine Gralla darf max. 60L/h . Ich habe sie mit einem Durchflussbegrenzer auf 40 L/h eingestellt und bekomme Wasser mit 0-2µS raus. Habe aber einen Vollentsalzer mit 2 Säulen.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

    Einmal editiert, zuletzt von Jorschi (1. Februar 2015 um 13:30)

  • Blöde Frage, aber also ist die Leistung die Gralla bspw. angibt nicht die Menge an Wasser die ich mit dem Harz insegsamt entsalzen kann, sondern die Menge Wasser die ich innerhalb eines Tages in etwa duch die Anlage laufen lassen kann?

  • Hallo,


    Blöde Frage, aber also ist die Leistung die Gralla bspw. angibt nicht die Menge an Wasser die ich mit dem Harz insegsamt entsalzen kann, sondern die Menge Wasser die ich innerhalb eines Tages in etwa duch die Anlage laufen lassen kann?


    Der max. Durchfluss ist in Liter je Stunde angegeben. Die maximale Standzeit bis zur Regeneration ist bei den verschiedenen Harzen in Härtelitern angegeben und somit von deinem Ausgangswasser abhängig. Harteliter / Wasserhärte = Nutzmenge

    Am besten mal richtig hier einlesen. Da sind viele Infos auch zur Harzauswahl zu finden.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hi Tobias,

    ich hab den hier:

    http://www.aquarienfilterbau.de/epages/1012003…ucts/16002-0003


    Die angegebene Leistungsfähigkeit kann ich dir bestätigen. Allerdings wenn du keinen Platz zum panschen auf Balkon, Keller, o.ä. hast ist er eher ungeeignet,
    dann bleib bei Osmose. Das Wasser kannst du nicht direkt ins Becken geben(hat ca. pH 3), außer du verschneidest entsprechend, aber ist es dann noch sinnvoll?!

    Die Durchflussgeschwindigkeit entspricht ungefähr dem deiner Entnahmestelle. Ich hab den Hahn aber nie ganz aufgedreht,
    je schneller der Durchfluss desto schlechter der Ionenaustauch.
    Mein 300 Liter Fass war in ca. 1 Stunde voll...

    Gruß
    Sascha