Biotodoma cupido COARI

  • Hallo allerseits,

    am Donnerstag ist der Tag der Wahrheit, sofern sie der Händler für i.O. befindet kann ich sie Donnerstag Abend abholen.
    Vielen Dank für die rege Teilnahme und die Hinweise. Hab doch auch wieder was gelernt : ;( , nicht so leicht von Emotionen leiten lassen. Hätte mir an dieser Stelle einiges an Aufregung erspart, und wohl auch so manchem anderen :rolleyes: .
    Hätte ich gewust das es mittlerweile doch einige gibt die hier Nachzuchten anbiebten, hätte ich wohl gleich hier was in die Wege geleitet. Vor allem da ich selbst mal gezüchtet habe und weiß wie schwer es ist ein paar Euro für saubere F1 Tiere zu bekommen. Naja mal sehen vielleicht wird ja noch was draus, sollte sich das mit den Coari noch zerschlagen.
    Und ja 39,- Euronen sind ne menge Holz aber auch nicht sooo ungewöhnlich in der Aquaristik für WF.

    Ich melde mich Donnerstag Abend wieder, sollten sie schwimmen auch mit Bild :thumbup:

    Gruß,
    Holger

  • Hallo,

    ich drücke Dir für Donnerstag beide Daumen Holger. Ich freue mich über jede Cupido Standortvariante die hier im Forum auftaucht und über die man dann seine Erfahrungen miteinander austauschen und vergleichen kann. Und gerade bei Wildfängen bin ich natürlich sehr gespannt, wie sich die Fische langfristig bei Dir entwickeln.
    Obwohl ich mein zweites Becken eigentlich erst wieder im Laufe des Sommers reaktivieren wollte, bin ich momentan am überlegen, ob ich vielleicht doch noch sofort (gezwungenermaßen...) zur Tat schreite.....

    Ist in diesem Thread zwar jetzt ein wenig "off Topic" - muss ich aber jetzt doch noch schnell loswerden....

    Ich habe bei einem Importeur gerade "Thorichtys Aureus" auf der Stockliste entdeckt. Die habe ich schon einmal vor sieben oder acht Jahren gepflegt. Farblich sind diese Cichliden wirklich sensationell. Farblich sicherlich auch (mit Abstand...) die spektakulärste Thorichtys Art. Wenn die sich im Becken wohl fühlen, funkelt und glitzert es wirklich wie in einer Schatzkiste. Meiner Meinung nach...zumindest bei den Cichliden...farblich eigentlich kaum zu schlagen! In diesem Fall würde ich sogar mal behaupten, dass selbst gute Photos der tatsächlichen Farbenpracht nicht gerecht werden!
    Und da man in Händlerbecken in allererster Linie nur "T.Meeki" und ab und zu auch mal "T.Elliotti" zu sehen bekommt, sicherlich auch durchaus schon zu den echten Raritäten zu rechnen. Und bleibt in der Endgröße - die so bei elf bis zwölf Zentimetern liegt, sogar noch etwas kleiner als die Cupidos. Gilt außerdem als die "sanftmütigste" Thorichtys Art und taucht selbst bei Großhändlern wirklich nur ausgesprochen selten auf.
    Was die Wasseransprüche angeht ist er ausgesprochen moderat, weil mittelamerikanische Flüsse ja bekanntlich erheblich härteres Wasser führen als die amazonischen Gewässer.

    Das klassische Aquarianer-Dilemma......denn jetzt quäle ich mich natürlich furchtbar, weil ich momentan eigentlich nicht die Zeit habe ein zweites Becken einzurichten, andererseits aber diese T.Aureus wahnsinnig gerne hätte und weiß, dass die wirklich nur ganz selten zu haben sind.
    Ich bin so unglücklich...... ;)

    Grüße
    Fred

  • Hallo !

    Naja, wollen wir mal hoffen, das Holger am Donnerstag einen positiven Bescheid bekommt
    und er ein paar vernünftige Tiere erhällt, selbst wenn er sie erst ein wenig aufpäppeln muß :) .
    Die Begeisterung für Biotodoma kann ich auf jeden Fall nachvollziehen, wenn ich das Geld dafür
    allerdings auch nicht ausgeben würde .....

    Gruß

  • Hallo,

    ich war zu schwach. Ich konnte nicht wiederstehen. Der Suchtfaktor ist einfach bereits wieder zu weit fortgeschritten. Ich habe mir die "Thorichthys Aureus" heute Morgen bestellt. "Der Wahnsinn" nimmt also wieder seinen Lauf..... :thumbup:

    Viele Grüße
    Fred

  • Hallo Fred


    also wenn du soooo auf Thorichtys stehst dann kauft man sowas "normalerweise" immer bei Tillmann in Duisburg... der hat die aureus meistens auch wohl da... wenn man Glück hat sogar mit Standort.
    Nur so als Tip.

    In Sachen Mittelamerika gibt es da wohl keinen besseren.


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jens,

    vielen Dank für den Tipp. Zoo Tillmann war mir bisher nicht bekannt. Hab ich gleich mal auf meiner Lesezeichenliste archiviert.
    Ich habe die T.Aureus bei "Amazon Exotic Import" bestellt. Mit denen habe ich (bisher) eigentlich immer ganz gute Erfahrungen gemacht. Bin mal gespannt was ich in ein paar Tagen auspacke..... ;)

    Viele Grüße
    Fred

  • Hallo Jens !

    Danke für den Tipp ;)

    War mir jetzt auch nicht sooo wirklich geläufig ...

    Aber klasse Angebot.

    Vor allem geht es preislich z.B. bei Biotodoma WF in die richtige Richtung.


    Gruß

    Thomas

  • Guten Abend allerseits,

    so da sind sie nun die kleinen "Hungerhaken" :thumbup: schwimmen jetzt seit 3 Stunden im neuen Zuhause.
    Ich denke in paar Wochen werden sie wieder prima aussehen bei guter Pflege. Auf jeden Fall schwimmen alle munter herum, und fressen auch alle.

    Die Fotos sind nicht die besten, aber ich wollte am ersten Tag nicht so einen Aufstand machen, ich glaube man kann erkennen um was es geht.

    Viele Grüße,

    Holger

  • Hallo Holger,

    schön, dass sie gut in dein Becken gefunden haben und ja, sie sind etwas mager, die Figur würde ich mir für mich gerne wünschen.... :whistling:
    Bin gespannt, wie die Rekonvaleszenz verläuft, wenn sie jetzt schon fressen, ist es ein gutes Zeichen. Und nicht vergessen Bilder einzustellen, Potenzial haben die Tiere.

    Trotzdem und bei dieser Gelegenheit... finde ich es schade, dass manche Tiere so lange in den Stationen sitzen, bis sie sichtbaren Schaden nehmen. Ich habe schon völlig entkräftete Diskus, akutizeps und weitere gesehen, von denen einige nicht mehr zu retten waren, das ist eine echte Schande, besonders wenn man mit anderen Importen vergleicht, die vital und quicklebendig hier ankommen.

    Drücke alle Daumen, die schaffen das. LG Magnus

  • Hola Holger,

    Naja die schauen doch ganz gut aus. Der Bauch steht wahrscheinlich in den nächsten Wochen sogar zur andern Seite raus :P


    Freu mich schon auf weitere Bilder.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hallo,

    ich werde sie genau im Auge behalten :D . Jetzt sollen sie sich erstmal in Ruhe eingewöhnen und wieder zu Kräften kommen, war sicherlich eine ganz schöne Odyssee bis sie in der Rödermark waren ;(
    Ja der Bauch wird hoffentlich langsam an Umfang zulegen, vor allem aber die Stirn/Rückenpartie da sieht man doch sehr stark das sie sehr lange gehungert haben.

    Gruß,
    Holger

  • Hallo Holger

    Das tut mir echt Leid um die schönen Tiere!
    Hoffe du bekommst sie Aufgepäppelt!
    Nicht das sie noch Ichthyo bekommen!
    Solche Händler müsste man Verklagen können!
    Nur Leider sind Tiere immer noch Gegenstände und
    das wird doch immer wieder Ausgenutzt!
    Viel Viel Glück das sie alle durchkommen!!!

    Grüße Kalle

  • Hallo Kalle,

    ich glaube das Problem liegt hier beim Import, die Tiere sind ja so aus Brasilien gekommen, und dort sieht man einen Fische eher als Nahrungsmittel.
    "Mein" Händler in diesem Fall hat die Fische gestern beim Importeur geholt und eine Stunde später war ich dort und habe die Kiste mitgenommen, der kann nix dazu.
    Und ja am Ende wollen alle noch Profit damit machen die einen mehr die anderen weniger.

    Gerne greif ich mir hier auch an die eigene Nase, bin ich auch erst die Grundlage das es solchen Handel gibt.
    Ich will jetzt aber nicht die Welt verbessern, sondern mich an meinen hübschen Fischen erfreuen.


    ps: Danke fürs Daumen drücken

    Gruß,
    Holger

  • Hallo Holger !

    Ich finde, die sehen gar nicht mal so schlecht aus ;)

    Durchaus schon einiges an Farbe erkennbar, wenn auch insgesamt noch etwas "schmal" die Racker :D .

    Aber das wird schon !


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Holger,ich hoffe Du bekommst die Tiere noch hin,farblich werden sie bestimmt mal schön.Und wenn du nachziehst,hast du auch wieder vernünftige Tiere,zumindestens liegt es dann in deiner Hand,was daraus wird.Viel Glück und wenn was schief geht weißt du ja wo es noch welche gibt. Gruß Mario

  • Hallo,
    also wenn die so weiter fressen sehe ich da kein Problem. Lebendfutter kam heute sehr gut an auch Flocken werden gut angenommen.
    Das Verhalten ist sehr agil und die besten Plätze sind bereits vergeben und werden gegen Artgenossen verteidigt. Aber nach Biotodoma Art ohne wirkliche Aggression an den Tag zu legen.

    Also alles im grünen Bereich  :D


    Gruß, Holger

  • Hey Holger.

    Das klingt spannend und erfreulich.
    Dann immer schön beobachten und weiter berichten. Ich drücke dir die Daumen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,
    also wenn die so weiter fressen sehe ich da kein Problem. Lebendfutter kam heute sehr gut an auch Flocken werden gut angenommen.
    Das Verhalten ist sehr agil und die besten Plätze sind bereits vergeben und werden gegen Artgenossen verteidigt. Aber nach Biotodoma Art ohne wirkliche Aggression an den Tag zu legen.

    Also alles im grünen Bereich  :D


    Gruß, Holger


    Das hört sich gut an, ich bleibe bei dir gerne am Ball, auch mal mit ein paar Bildern - zu gegebener Zeit... :rolleyes: LG Magnus